Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Audit steht vor der Tür und nichts wurde gemacht
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Audit steht vor der Tür und nichts wurde gemacht

Audit steht vor der Tür und nichts wurde gemacht 13 Jan 2011 18:39 #9984

Hallo zusammen.

Bin sehr froh ein so tolles Forum gefunden zu haben.

Also ich habe folgendes Problem, und hoffe nun auf den ein oder anderen Ratschlag:

Ich bin noch ein recht junger und unerfahrener QMB.
In 2 Wochen haben wir unser insgesamt drittes Audit und im Jahr 2010 ging es bei uns in der Firma "drunter und drüber", sodass das komplette Qualitätsmanagementsystem äußerst vernachlässigt wurde.
Es wurde einfach zu wenig gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir dass Audit nicht bestehen werden, wenn nichts mehr passiert.
Selbst wenn ich die nächsten Tage viele Überstunden machen würde, um zu retten was zu retten ist, denke ich wird dass ganze Negativ ausgehen.

Habt Ihr eine Idee, wie ich dass ganze noch retten, oder besser gesagt verschieben kann ?
Ich hoffe auf den ein oder anderen Tipp und danke euch im voraus.

Mfg
Alex
  • AlexM
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 13 Jan 2011 18:39 von AlexM. Begründung: Fehler

Aw: Audit steht vor der Tür und nichts wurde gemacht 13 Jan 2011 20:19 #9985

Hallo Alex,

selbstverständlich kannst du den Audittermin verschieben. Ich habe dies letztes Jahr aus den gleichen Gründen wie du sie genannt hast auch getan. Ich habe mit dem Zertifizierungsinstitut einen neuen Termin ausgemacht und gebeten, mir ein Schreiben ausstellen in dem der neue Zertifizierungstermin genannt wurde. Unsere Kunden haben dies auch problemlos akzeptiert. Das einzige ist, du solltest auf jeden Fall einen neuen Termin mit dem Zertifizierungsinstitut im vorfeld vereinbaren. Das Zertifikat verliert auf jeden Fall seine Gültigkeit nach Ablauf des auf dem Zertifikat aufgedruckten Datums.

Das ganze hat auch unsere Geschäftsleitung mit in Leidenschaft gezogen, als ich gesagt habe, dass es unmöglich ist die Zertifizierung beim derzeitigen Stand zu bestehen. Das war sehr positiv für mich, da mir die Geschäftsleitung mit einmal sehr viel Unterstützung angeboten hat. Man muss den Menschen in der Geschäftleitung mal klar machen, was für ein Business Case hinter so einem Zertifikat steckt. Viele unsere Kunden haben gedroht, wenn das Zertifikat zum vereinbarten Termin nicht kommt, mit uns keine weiteren Geschäfte mehr zu machen. Das war gut so für mich!!

Ach so, wenn du den Termin verschiebst, bekommst du die Ausstellung vom Zertifikat trotzdem Rückdatiert. Also Fälligkeit im Januar und Zertifizierung im August, Ausstellung Zertifikat auf Januar nicht auf August.

Ich hoffe habe dir ein wenig helfen können.
  • Tomie
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 13 Jan 2011 20:21 von Tomie. Begründung: Fehler

Aw: Audit steht vor der Tür und nichts wurde gemacht 14 Jan 2011 06:24 #9987

Tomie schrieb:
Hallo Alex,

.................. Ich habe dies letztes Jahr aus den gleichen Gründen wie du sie genannt hast auch getan. .........................

Hallo Thomas,
schön dass Du den Termin verschoben hast??????

Grundsätzlich gilt:
Zertifizierungsaudit Toleranz: -3 +0 Monate!
Das hat seine Gründe! Die liegen genau bei solchen Firmen wie hier beschrieben.

Pardon, Deine Aussage ist schlicht falsch.

Die Zertifizierungsgesellschaft hat, wie Du es selbst beschreibst, mit dem Dezertifizierungsverfahren begonnen und Euch in die entsprechende Rubrik der Datenbank eingetragen.

Aus diesem Grund kamen auch die heftigen Reaktionen eurer Kunden.

Bei Dir Alex wird das gleiche Verfahren eröffnet werden.

Siehe TS 16949 Zertifizierungsvorgaben dort Punkt 8.0

Ich würde mir an Deiner Stelle mal den gesamten Bereich 8 genauestens durchlesen und die darin enthaltenen Aufgaben peinlichst einhalten.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Audit steht vor der Tür und nichts wurde gemacht 14 Jan 2011 06:33 #9988

Alex,
nach was seit ihr Zertifiziert 9001 o. 16949. Dies ist ein großer Unterschied.

Sprich mit deinem Auditor bzw. Zert.Institut über die Situation und Frage was du machen kannst. Wenn ihr die den Zert.Gültigkeitstermin nicht überschreitet (bzw. im Zyklus) kann dies machbar sein. GGf. habt ihr weniger Zeit für die Maßnahmenbearbeitung.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Audit steht vor der Tür und nichts wurde gemacht 14 Jan 2011 08:22 #9992

Hi Alex,

letzlich kann das Q-System nicht ohne den Rückhalt aus der obersten Leitung bestehen. Daher muss das Audit zum vereinbarten Zeitpunkt stattfinden. Die Abweichungen werden gesamtheitlich erfasst und dafür hast Du dann 120 Tage Zeit die Abweichungen abzustellen.

Das kostet Zeit und Geld und sollte Deiner GF eine Lehre sein, daß das QM als Insellösung keine Zukunft hat, sondern eine gesamtheitloiche Aufgabe der gesamten Unternehmung darstellt.

Sofern Du / Deine Kollegen die Abweichungen in den nächsten 120 Tagen voraussichtlich nicht meistern könnt, ist die Zuhilfenahme von externen Beratern sinnvoll.

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Audit steht vor der Tür und nichts wurde gemacht 14 Jan 2011 10:48 #9996

Tomie schrieb:
Hallo Alex,

Das Zertifikat verliert auf jeden Fall seine Gültigkeit nach Ablauf des auf dem Zertifikat aufgedruckten Datums.

@PefiULM: Wo ist der Fehler? Termin überschritten --> Zertifikat verliert seine Gültigkeit.

Ob das gut ist oder ob es für das Business einträglich ist steht auf einem anderen Blatt.

Ansonsten schließe ich mich RZipperer an. Die 120 Tage für die Abarbeitung der Abweichungen zu nutzen ist meist besser & günstiger als sich nochmal neu zertifizieren zu lassen.

Gruß
  • QMC
  • Quality Expert

Aw: Audit steht vor der Tür und nichts wurde gemacht 14 Jan 2011 11:01 #9997

Tomie schrieb:
Hallo Alex,

selbstverständlich kannst du den Audittermin verschieben. Ich habe dies letztes Jahr aus den gleichen Gründen wie du sie genannt hast auch getan.

Servus zusammen,
zur Vervollständigung:

Meine, zugegebenermaßen heftige, Reaktion bezieht sich auf die obigen zwei Sätze.

Grüßle und schönes WE
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Audit steht vor der Tür und nichts wurde gemacht 15 Jan 2011 08:57 #10006

Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Tipps & Anregungen.

Mfg
Alex
  • AlexM
  • Quality Beginner

Aw: Audit steht vor der Tür und nichts wurde gemacht 15 Jan 2011 14:53 #10012

AlexM schrieb:
Hallo zusammen.

Bin sehr froh ein so tolles Forum gefunden zu haben.

Also ich habe folgendes Problem, und hoffe nun auf den ein oder anderen Ratschlag:

Ich bin noch ein recht junger und unerfahrener QMB.
In 2 Wochen haben wir unser insgesamt drittes Audit und im Jahr 2010 ging es bei uns in der Firma "drunter und drüber", sodass das komplette Qualitätsmanagementsystem äußerst vernachlässigt wurde.
Es wurde einfach zu wenig gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir dass Audit nicht bestehen werden, wenn nichts mehr passiert.
Selbst wenn ich die nächsten Tage viele Überstunden machen würde, um zu retten was zu retten ist, denke ich wird dass ganze Negativ ausgehen.

Habt Ihr eine Idee, wie ich dass ganze noch retten, oder besser gesagt verschieben kann ?
Ich hoffe auf den ein oder anderen Tipp und danke euch im voraus.

Mfg
Alex

Hallo Alex,
folgende Vorgehensweise:

1. Erstelle eine Liste mit den Dingen, welche nicht in Ordnung sind.
  2. Setz dich mit den betreffenden Fachbereichen hin und definiere unter Bezugnahme deiner Liste Abstellmaßnahmen.
  3. Dokumentiere alles in einem Aktionsplan mit Feststellung, Abstellmaßnahme, Termin und Verantwortlichkeit.
  4. Deine Unterschrift und die vom GF drunter.
  5. Auditor termingerecht kommen lassen.

Wenn er eure Probleme anspricht, kannst du wenigstens einen systematisch aufgebauten Aktionsplan vorweisen und vielleicht ist die eine oder andere Maßnahme bereits in Arbeit. Sei ehrlich, schaffe Vertrauen und suche über diese Schiene das Interesse des Auditors für deine Sache zu gewinnen. Wenn du Abweichungen kassierst, hast du anschließend etwas Zeit um ein entsprechendes Maßnahmencontrolling in deinem Unternehmen durchzuführen. Das Zertifikat bleibt so hoffentlich an der Wand.

Viel Glück
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Audit steht vor der Tür und nichts wurde gemacht 15 Jan 2011 17:12 #10016

Hi Alex,
Meine Empfehlung: Fang sofort damit an, was Rudi sehr gut formuliert hat und nicht verschieben.
viel Erfolg, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.05 Sekunden