Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Aufbewahrungsfristen ISO Zertifikate Lieferanten
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Aufbewahrungsfristen ISO Zertifikate Lieferanten

Aufbewahrungsfristen ISO Zertifikate Lieferanten 13 Jan 2011 16:48 #9980

Grüße Euch,
folgendes: man nehme an, dass QM System (Prozessbeschreibung u Handbuch) fordert dass Lieferanten gemäß 9001 zertifiziert sind. Die Zertifikate werden abgefragt und im EDV-System hinterlegt, sind also für die aktuellen Lieferanten "aktuell und vorhanden". Der Zertifizierungsauditor (ISO 13485) schlägt vor (kein Finding) alle abgelaufenen Zertifikate aufzubewahren. Dann könnte man rückblickend nachweisen, dass das QM System immer erfüllt war. Ich bin dagegen. Wenn man ein funktionierendes QM System hat (was durch interne sowie externe Audits nachgewiesen ist) bedeutet dies, dass die Lieferanten jeweils zertifiziert waren. Ausserdem kann man die Informationen bei dem Lieferanten erfragen. Dagegen könnte man argumentieren: Lieferant existiert nicht mehr, notified Body existiert nicht mehr. Was meint Ihr? Sollte man den Aufwand treiben oder nicht? Bzw. wie kann ich noch dagegen argumentieren? (Bitte nicht darüber diskutieren das man Heutzutage genug Speicherplatz auf dem Server frei hat...)
  • Larry
  • Quality Beginner

Aw: Aufbewahrungsfristen ISO Zertifikate Lieferanten 13 Jan 2011 16:53 #9981

Servus Larry,
und ein Hallo hier im Forum.

Ich würde Deiner Argumentation folgen wollen mit der Du begründest, dass mit den jeweiligen internen und externen Audits nachgewiesen ist, dass die jeweiligen Lieferanten zertifiziert waren.

Zusätzlich könnte bei der Selbstauskunft eurer Lieferanten die Pflicht zum Nachweis einer gültigen Zertifikation gefordert sein.
Vielleicht hat euer Einkauf diese Pflicht ja schon vor Jahren eingefügt, schau mal nach.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 14 Jan 2011 06:04 von pefiULM. Begründung: Fehler

Aw: Aufbewahrungsfristen ISO Zertifikate Lieferanten 29 Jan 2011 11:33 #10170

In der LuRa gibt es Aufbewahrungsfristen, die zu beachten sind. In deinem Fall würde es Sinn machen, dass letzte und das aktuelle Zertifikat aufzubewahren. (Wenn das alte schon vorhanden ist.)

Ansinsten frage ich mich, wieso du das überhaupt diskutieren willst. Eine EDV Ablage kostet keine zeit und keinen Archivlagerplatz. Wir reden hier ja mit Sicherheit nicht über 1000-de von PDF Dateien.

Ich würde ihm sagen: "..gute Idee, machen wir ab sofort ..."

Gruss
  • Daniel_K
  • Quality Expert

Aw: Aufbewahrungsfristen ISO Zertifikate Lieferanten 29 Jan 2011 12:27 #10172

Es ist ja wirklich kein Akt die abgelaufenden Zerts einfach gespeichert zulassen,
einfach immer das neue Zert unter Ablaufdatum speichern!

Auf den aktuellen Zert steht aber in der Regel auch das Datum der Erstzertifizierung drauf
  • AmonRa
  • Quality Champion

Aw: Aufbewahrungsfristen ISO Zertifikate Lieferanten 29 Jan 2011 13:13 #10174

Hallo

Abgelaufene Zertifikate sind als solches null und nichtig

daher eine Aufbewahrung ,-abspeichern,- was auch immer , absolut für die Katz`....

es sei denn, man will sich schöne Andenken bewahren:laugh:

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Aufbewahrungsfristen ISO Zertifikate Lieferanten 29 Jan 2011 13:15 #10175

Für die "Katz" find ich gut
  • AmonRa
  • Quality Champion

Aw: Aufbewahrungsfristen ISO Zertifikate Lieferanten 30 Jan 2011 09:48 #10176

Moin,
wenn ihr ein funktionierendes System habt ( in dem ihr immer nur bei einem zertifizierten Liferanten bestellt ) sind solche Aufbewahrungsfristen nur doppelte arbeit.

Ihr habt ja durch eurer Zert.-Audit nachgewiesen das euer System funktioniert oder glaubt der Auditor eurem System nicht.... . (Außerdem macht ihr auch noch interne Audits in euren Bereichen)

Würde ich also nicht machen n.m.E. absoluter blödsinn.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.90 Sekunden