Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Anfang Umsetzung ISO 9001

Anfang Umsetzung ISO 9001 13 Jan 2011 14:24 #9979

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir als erfahrene Qualitätsmenschen ein wenig weiter helfen. Ich bin gerade mit meinem Studium (Maschinenbau) fertig und soll nun als Berufsanfänger (mit an unendlich grenzender Unwissenheit ) ,in einem kleinen mittelständischen Unternehmen mit dem Schwerpunkt der Ventilherstellung, die ISO 9001 umsetzen.
Als einführende Unterlagen liegt mir folgendes vor:
-Der Qualitätsmanagementberater (TÜV Media)
-Qualitätsmanagementverfahren (DIN-Taschenbuch 226)

Nun habe ich erst einmal mit der Erstellung von Prozessabläufen begonnen um mir einen groben Überblick zu verschaffen was es für Prozesse und Sub-Prozesse gibt, in der Hoffnung daraus benötigte Arbeitsanweisungen und ähnliches ableiten zu können. Aber wie ich so richtig vorgehen soll ist mir noch nicht bewusst.
Könnt Ihr mir ein paar Tipps zur Vorgehensweise bzw Umsetzung geben? Womit beginnt man am besten? Gehe ich über die Liste der Normanforderungen (Kap. 4 - 8) von vorne nach hinten vor oder wie packe ich das Problem an?
Als Randinformation: Unterlagen wie Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen oder ähnliches exisiteren leider noch nicht.
Ich hoffe die Fragen sind nicht zu oberflächlich für Leute die sich tagtäglich damit beschäftigen aber irgendwie muss ich ja anfangen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

MfG,

bAtZen

ps. Entschuldigt etwaige Textfehler, aber beim senden des vorherigen Textes ist etwas schief gegangen und beim 2. mal gibt man sich nur halb so viel Mühe
  • bAtZen
  • Quality Beginner

Aw: Anfang Umsetzung ISO 9001 14 Jan 2011 10:01 #9994

Keiner ein paar Tipps für einen armen Unwissenden?
  • bAtZen
  • Quality Beginner

Aw: Anfang Umsetzung ISO 9001 14 Jan 2011 10:39 #9995

Hallo Sebastian,
vermutlich weil Du den Gaul von Hinten aufzäumen willst? Denk ich mal.

Eigentlich muß ich Dir, nimms bitte nicht persönlich und sei eingeschnappt!, sagen dass Du eine solche Aufgabe in vielleicht ein paar Jahren annehmen solltest.

Nur weil Du ein Studium erfolgreich abgeschlossen hast, heißt das leider noch lange nicht, dass Du eine solche Aufgabe bewältigen kannst.

Grundsätzlich gilt:

QM besteht aus Planung, Lenkung, Sicherung und Prüfung.

Nach Deinem Text beginnst Du leider irgendwo zwischen drin.

Bitte gib die Aufgabe an jemanden ab, der zumindest drei Jahre im Betrieb tätig ist.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Anfang Umsetzung ISO 9001 14 Jan 2011 11:05 #9998

Hallo Sebastian,

wie Peter erwähnte benötigst du einen Projektplan. E-Mail an mich und du hast ein Projektplan als Muster, welcher von dir entsprechend anzupassen wäre. Außerdem möchte ich dir die Anschaffung der folgenden Unterlagen empfehlen:

• Masing - Handbuch Qualitätsmanagement. Auflage 5 mit CD-ROM ISBN 978-3-446-40752-7.

Du brauchst Normen. Erhältlich beim www.beuth.de:

• DIN EN ISO 9001:2008-12
  • DIN EN ISO 19011:2002-12
  • DIN EN ISO 9004:2009-12

Um Aktuelles zu erfahren, ein Abo der QZ: www.dgq.de

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie hat jeweils ein Leitfaden zum Qualitätsmanagement für KMU (kleine und mittlere Unternehmen) sowie für Integrierte Managementsysteme erstellt. Erhältlich unter den u.a. links:

www.stmwivt.bayern.de/fileadmin/Web.../Q...tsmanagement_KMU.pdf
www.stmwivt.bayern.de/fileadmin/.../Inte...Managementsystem.pdf

Wenn noch was is', hier melden
Viel Erfolg
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Anfang Umsetzung ISO 9001 14 Jan 2011 11:09 #9999

pefiULM schrieb:
Hallo Sebastian,
vermutlich weil Du den Gaul von Hinten aufzäumen willst? Denk ich mal.

Eigentlich muß ich Dir, nimms bitte nicht persönlich und sei eingeschnappt!, sagen dass Du eine solche Aufgabe in vielleicht ein paar Jahren annehmen solltest.

Ist nicht so als hätte ich sie angenommen, sie wurde mir zugewiesen. und eingeschnappt bin ich bestimmt nicht, mir ist schon klar das ein Studium nicht wirklich viel aussagt (wollte nur grob den Stand der Dinge anreissen, dass ich noch ein Frischling bin ), aber wie sagt man so schön : man wächst an seinen Aufgaben. Die Empfehlung so anzufangen wie ich es zZ mache kam nebenbei bemerkt von meinem Chef.

An sich scheint die ganze Sache recht interessant zu sein und ich hab auch wirklich Lust mich da einzuarbeiten, aber einen Anfang zu finden finde ich sehr schwer.

Es scheint ja nun so als würde ich die Sache falsch angehen... kann mich nicht jemand bitte in die richtige Richtung stuppsen bzw einen Anfang aufzeigen?

MfG und ein schönes Wochenende,

Sebastian
  • bAtZen
  • Quality Beginner

Aw: Anfang Umsetzung ISO 9001 14 Jan 2011 11:19 #10000

@RLAU: Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ich werde mir die von Ihnen geposteten Links sobald wie möglich anschauen.

ps. und die Email ist unterwegs
  • bAtZen
  • Quality Beginner

Aw: Anfang Umsetzung ISO 9001 14 Jan 2011 14:22 #10001

@RLAU
Hallo, da ich in einer ähnlichen Situation bin wie bAtZen wollte ich Ihre Links besuchen. Leider zeigt mir die Seite des barischen Staatsministeriums nur ERROR an. Sind die Links fehlerhaft oder oder der User?

Viele Grüße
IMB
  • IMB
  • Quality Beginner

Aw: Anfang Umsetzung ISO 9001 14 Jan 2011 16:38 #10004

IMB schrieb:
@RLAU
Hallo, da ich in einer ähnlichen Situation bin wie bAtZen wollte ich Ihre Links besuchen. Leider zeigt mir die Seite des barischen Staatsministeriums nur ERROR an. Sind die Links fehlerhaft oder oder der User?

Viele Grüße
IMB

Hallo IMB,
z.Kts. stelle ich die Dateien ins Forum.
Beste Grüße
Rudi

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Anfang Umsetzung ISO 9001 14 Jan 2011 18:52 #10005

Hallo bAtZen,

nun jeder Anfang ist schwer, besonders wenn man keine/wenig Erfahrung in dem Bereich hat. Also alleine schaffst du es nicht, Erfahrung hin oder her, dazu brauchst du einen Team. Ich habe jetzt bereits in zwei Unternehmen Management Systeme aufgebaut und eins dabei gelernt... fange immer mit dem Prozessmodell an sonst verlierst du den Überblick und du drehst dich die ganze Zeit im Kreis. Und ganz wichtig das Organigramm muss euren Prozessmodell wiederspiegeln sonst bekommt man das System nicht zum laufen (mit Prozessmodell meine ich nicht die Muster die man so kennt, dafür kannst du hier mal einen Beispiel sehen, wie so etwas aufgebaut werden sollte prozesswelt.n5-solutions.net/). Der Rest ist Arbeit... Arbeit und noch mal Arbeit.
Wenn du die zwei Sachen hast, kannst du mit Prozessbeschreibungen und Verfahrensanweisungen beginnen. Das am besten mit Hilfe von Turtle und Prozessaudits dabei nicht vergessen die Wechselwirkung der Prozesse --> Prozessmodell.
Danach beginnst du mit Prozess- und Arbeitsanweisungen --> auch hier die Wechselwirkung berücksichtigen. Immer von Prozesseigner erstellen lassen!
Abschließend führst du einen Systemaudit --> Maßnahmenplan und der Rest ist KVP...
Hoffe es hilft dir weiter.
PS: falls du Zeit dazwischen hast, versuche parallel die Layered Prozess Audits einzuführen. Es beschleunigt das ganze und hilft das was man umgesetzt hat am leben zu erhalten.
PPS: und vergiss nicht ohne eine gut durchdachte Ordnerstruktur für Projekte, Management System usw. kannst du dir das Leben ziemlich schwer machen!

Beste Grüße
Spider
  • spider
  • Quality Senior

Aw: Anfang Umsetzung ISO 9001 17 Jan 2011 09:14 #10030

Guten Morgen liebe Qualitäts-Gequälte ,

ich wollte mich vielmals für die eingegangenen Antworten bedanken (die sogar durch die Bank weg sehr nützlich zu sein scheinen) und werde eure Tipps so gut wie möglich umsetzen (bzw es versuchen ).
Sobald sich neue Fragen ergeben oder sonstige Probleme auftreten werde ich diese in diesem Thread ansprechen. Das dauert bestimmt nicht allzu lange...
Bis dahin nochmals vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Start in die neue Arbeitswoche!

MfG,

Sebastian
  • bAtZen
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.18 Sekunden