Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir als erfahrene Qualitätsmenschen ein wenig weiter helfen. Ich bin gerade mit meinem Studium (Maschinenbau) fertig und soll nun als Berufsanfänger (mit an unendlich grenzender Unwissenheit

) ,in einem kleinen mittelständischen Unternehmen mit dem Schwerpunkt der Ventilherstellung, die ISO 9001 umsetzen.
Als einführende Unterlagen liegt mir folgendes vor:
-Der Qualitätsmanagementberater (TÜV Media)
-Qualitätsmanagementverfahren (DIN-Taschenbuch 226)
Nun habe ich erst einmal mit der Erstellung von Prozessabläufen begonnen um mir einen groben Überblick zu verschaffen was es für Prozesse und Sub-Prozesse gibt, in der Hoffnung daraus benötigte Arbeitsanweisungen und ähnliches ableiten zu können. Aber wie ich so richtig vorgehen soll ist mir noch nicht bewusst.
Könnt Ihr mir ein paar Tipps zur Vorgehensweise bzw Umsetzung geben? Womit beginnt man am besten? Gehe ich über die Liste der Normanforderungen (Kap. 4 - 8) von vorne nach hinten vor oder wie packe ich das Problem an?
Als Randinformation: Unterlagen wie Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen oder ähnliches exisiteren leider noch nicht.
Ich hoffe die Fragen sind nicht zu oberflächlich für Leute die sich tagtäglich damit beschäftigen aber irgendwie muss ich ja anfangen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
MfG,
bAtZen
ps. Entschuldigt etwaige Textfehler, aber beim senden des vorherigen Textes ist etwas schief gegangen und beim 2. mal gibt man sich nur halb so viel Mühe