Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Erfolgskontrolle QMB

Erfolgskontrolle QMB 10 Jan 2011 07:13 #9946

Hallo zusammen,

leider ist es manchmal notwendig, daß der QMB seine Arbeit "rechtfertigen" muß. Nun gibt es ja Maßnahmen z.B. in der Produktion, die durch Überprüfung ihrer Wirksamkeit erfolgreich waren oder eben nicht. Schwieriger wird es mit der Überprüfung von weniger greifbaren aber ebenso wichtigen Dingen, wie z.B. Verbesserung der Kommunikation. Mitunter lässt sich dies auch erst nach geraumer Zeit wirklich bewerten, da der Erfolg sehr stark von den Mitarbeitern abhängig ist.
Wie belegt/rechtfertigt Ihr Eure Arbeit bei GF? Wie könnte eine sinnvolle Zielsetzung (Nachweis der Wirksamkeit) im Bereich Kommunmnikation aussehen?

Danke und Gruß
  • AZLK
  • Quality Expert
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.

Aw: Erfolgskontrolle QMB 10 Jan 2011 10:37 #9953

Hallo AZLK

Leider sehe ich einen weit verbreiteten Gedankenfehler ,

daß der QMB für die Umsetzung des QM Systems verantwortlich sei.

Wie wir alle wissen, sollte dies bei der Geschäftsleitung selbst liegen.

Aber gut ,bzgl Kommunikation sollte belegt werden, daß es

a) eines saubere Vorschrift (Verfahrensanweisung, Prozessbeschreibung) gibt
b) die darin festgelegten Kommunikationsvorgaben rundum eingehalten werden.
c) Die Wirksamkeit der Kommunikation kann zb über Audits nachgewiesen werden.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Erfolgskontrolle QMB 10 Jan 2011 12:00 #9959

Hallo,

ja, dieser Gedankenfehler existiert tatsächlich. Frei nach dem Motto: ... dafür bist du als QMB doch verantwortlich. Meine Taktik an dieser Stelle ist die chinesische Wassertröpfchen-Methode
Den Werdegang, wie Sie Ihn beschrieben haben, sehe ich genauso. Leider tue ich mich mit der Märtyrerrollen etwas schwer, wenn es um persönliche finanzielle Interessen geht. Sie verstehen...

Viele Grüße
  • AZLK
  • Quality Expert

Aw: Erfolgskontrolle QMB 11 Jan 2011 07:11 #9960

Moin,
sehe das genauso wie E.Pauer... .

Das QM-System wird doch vom GL bewertet => was wurde seit der letzten Bewertung alles gemacht und weitere Maßnahmen werden festgelegt, Wirksamkeit überprüft.
Klar, alles ist nicht für den QMB bestimmt aber ggf. ein paar Maßnahmen. Evtl. kannst du hier ein paar Ideen rausziehen.

Grundsätzlich finde ich eine eigene Erfolgskontrolle natürlich nicht so prickelnd. Aber bei uns wird z.B. eine Leistungsbeurteilung durch den Vorgesetzten ( in diesem Fall dem GL ) durchgeführt. Hier wird z.B. als Maßstab bzw. Messlatte die teilgenommen Schulungen, Umsetzungen von Neuerungen im QMH, Motivation und andere Soft-Skills in den Fokus gestellt. Kommt natürlich auch auf den Vorgestzten an wie objektiv er damit umgeht...... .

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Erfolgskontrolle QMB 11 Jan 2011 08:37 #9961

Hallo zusammen und noch ein gutes Neues Jahr,
jetzt weiss ich gar nicht, ob ich mich freuen soll: ich muss (darf) meine Arbeit nicht rechtfertigen. Daß es kein Mensch interessiert wäre zu viel gesagt, aber die Richtung stimmt schon...
Ich denke, wenn der QMB nicht dafür Sorge trägt, daß das QM-System in den Köpfen verankert wird, wirds wohl nix mehr in diesem Leben - auch wenn er nicht alles selber umsetzen kann.
Möglichkeiten der Beurteilung der Kommunikation: die Bewertung der durchgeführten Schulungen durch die Teilnehmer ist ein Indiz oder der Erfüllungsgrad (Plan versus IST) für "kommunikationslastige" Schulungsthemen.
Nachprüfung über Audit geht auch, aber dazu muss das Auditwesen sehr ausgefeilt und straff organisiert sein. Kennzahl wäre dann: durch mangelhafte Kommunikation entstandene Abweichungen/ verbesserungspotenziale in Relation zu beseitigte Kommunikationslücken. Ich lese grad nochmal: das Ganze noch hoch minus eins, dann wirds richtiger...
Schönes Thema übrigens...
Grüßle
T.
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen

Aw: Erfolgskontrolle QMB 11 Jan 2011 10:00 #9962

AZLK schrieb:
Hallo zusammen,

........
Wie belegt/rechtfertigt Ihr Eure Arbeit bei GF? Wie könnte eine sinnvolle Zielsetzung (Nachweis der Wirksamkeit) im Bereich Kommunmnikation aussehen?

Danke und Gruß

Hallo Markus,
mir gefällt dieses Thema aus mehreren Gründen.

Es eignet sich eine epische Diskussion zu beginnen, das wollen wir aber nicht.

Dann eignet es sich um eine Diskussion zu beginnen, wie selbstkritisch wir sind.

Das könnten wir tun, wollen wir das auch?
Hier könnte eine Selbstauskunft helfen, in der wir unsere persönlichen Ziele beschreiben und am Ende eines Jahres erkennen, was wir umgesetzt haben. Als Beispiel könnte man mit dem Rauchen aufhören oder 10 Kilo abnehmen. Vielleicht auch weniger plappern und mehr aussagen. Dann könnte man die tägliche Routine ins Verhältnis mit noch nicht bearbeiteten Themen setzen und daraus einen Projektplan entwickeln. Tja und bei größeren und großen Organisationen könnte man den Frustfaktor einbeziehen. Der greift dann bei kleinen Firmen in der Sorge um den eigenen Arbeitsplatz. Dann kommen noch die Schulungen hinzu, die ich belegen könnte, vielleicht aber nicht darf. Rhetorik ist hier ein weites Feld oder man kann auch sagen, wie sage ichs meinem Kind oder besser die Adynata unseres täglichen Seins.

Dann könnten wir auch unsere Texte auf die Litotes überprüfen und sie einbauen, damit niemand gleich beleidigt ist und uns langsam aber sicher als Feindbild aufbaut.

Tja und ein bischen Ironie ist manchesmal auch ganz gut, denk ich mal.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Erfolgskontrolle QMB 11 Jan 2011 12:00 #9963

Hallo Peter,

wie gesagt, dieses Thema mag ich auch nicht, denn eigentlich muß sich der QMB nicht rechtfertigen. Dies war auch eher etwas spitz formuliert.
Je mehr ich darüber nachdenke und Eure Kommentare lese so abstruser wird das Ganze. Die GF hat scheinbar nicht verstanden wie ein QMS aufgebaut ist und wie die Wirksamkeit überprüft wird, obwohl sie es müsste - ich werde es nocheinmal verdeutlichen müssen. Immerhin wurde seit meinem Antritt ein Nutzen erkannt. Es hat sich auch keiner über mich beschwert und komischer Weise machen die Leute mit. Scheine ja meinen Job gar nicht so schlecht zu machen. QM in Köpfe zu bekommen ist leider nur über Umwege und etwas Zeit zu bewerten.
Danke derweil.
  • AZLK
  • Quality Expert

Aw: Erfolgskontrolle QMB 12 Jan 2011 06:29 #9965

Hallo,

mir gefällt dies ebenfalls nicht, ist aber in vielen (größeren) Unternehmen standard und gilt für alle Beschäftigten (also auch für den QMB). Alle Kollegen müssen sich also beurteilen lassen, warum also nicht auch der QMB.

WICHTIG DABEI ist nur das dies auch objektiv vom Vorgesetzten durchgeführt wird.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.97 Sekunden