Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: KTA etc.

KTA etc. 05 Jan 2011 14:40 #9909

Hallo,

ich fange demnächst als Qualitätsmanager in einer Branche (Kraftwerke) an in der ich absolut neu bin. Wer kann mir Infos zukommen lassen die mich bei der Vorbereitung auf die Stelle weiterhelfen.

Danke im voraus

Carsten
  • c.kratz
  • Quality Junior
Letzte Änderung: 05 Jan 2011 14:40 von c.kratz.

Aw: KTA etc. 05 Jan 2011 15:16 #9910

Hallo,

es gibt Seiten der KTA. KTA-GS.de

Hier findest du alle Forderungen. Was stellt ihr den her? Ist wichtig für die Anforderungen.

KTA ist eher Nuklear, Kraftwerk heißt aber nicht gleich Nuklear?!? Vielleicht kannst du in einer PN mal mehr erzählen, dann kann ich auch mehr Infos geben.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: KTA etc. 20 Jul 2011 20:01 #11456

Hallo Carsten,

Ich arbeite auch im Bereich KKW bzw. Nukleartechnik (ja, es ist gleich). Ich wollte wissen ob du irgendwie Informationen hast, wo man sich für die KKW Auflagen (also KTA und IAEA 50 C Q) fortbilden kann. Ich tue mir da echt schwer und konnte bisher kein spezialisiertes Schulungsinstitut finden... Ich fand leider nur spezialisierte Schulungen z.B. fuer die Automobilindustrie.

Ich wäre froh um einen kurzen Austausch.

bluestick88

Aw: KTA etc. 21 Jul 2011 07:21 #11460

Hallo,

nee, es gibt in Deutschland eigentlich keine Schulungen, da ja keine Anlagen gebaut werden.
Ich weiß nicht ob die Hersteller Schulungen anbieten (wäre aber wohl am ehesten ne Anfrage wert).

was mein Chef jetzt mal gemacht hat ist ne ASME Schulung bei dem Verbund TÜV / Bureau Veritas (www.onetb.com)
Die haben auch ein sehr gutes Forum.

Ansonsten habe ich einiges über die Anlagen auf der Seite von AREVA gelernt. Die Forderungen der KTA und IAEA habe ich eben gelesen. Wir hatten das Glück in den letzten Jahren einen sehr guten Betreuer durch unseren Kunden zu haben, der Fragen sehr offen gegenüber stand. Ansonsten ändern sich die Anforderungen ja auch von Projekt zu Projekt, jenachdem in welches Land es geht und wer am Ende Betreiber ist.

In Frankreich und GB kann man aber auch Schulungen bekommen, aber Französische Seminare helfen mir nicht und nach London durfte ich noch nicht reisen.

Da kann ich leider nicht behilflich sein. Das ist Learning by Doing und eben Erfahrungen aus Audits.

Bin aber gerne Bereit meine Erfahrungen bei der ein oder anderen Frage zu testen.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: KTA etc. 03 Sep 2011 07:01 #11721

Hallo,

ich kann da leider auch nicht mit guten Info's dienen. Wir sind als Areva Top-Lieferant ausgezeichnet und ich hole mir meine Info bei denen. Wobei man sagen muß das es beim Prüfumfang sehr gern übertrieben wird. Aber das ist ein anderes Thema. Was sehr wichtig ist, ist das Regelwerk der IAEA. Den wenn es, wie bei uns, viel im Ausland gebaut wird dann müssen eure Lieferanten nach IAEA "Zertifiziert" sein. Fordert zumindest die Areva von unserern Lieferanten.

Mal was anderes, hat jemand eine gute Vorlage für einen Q-Plan im ANlagenbau???

LG

Carsten
  • c.kratz
  • Quality Junior

Aw: KTA etc. 05 Sep 2011 05:36 #11724

Was verstehst du den unter Anlagaenbau?

Geht es etwas konkreter? Ansonsten mal über ne PN beschreiben, dann kann ich mal sehen was wir haben.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!

Aw: KTA etc. 05 Sep 2011 06:16 #11728

Hallo Carsten,

die Sache mit den Schulungen ist natürlich absolut folgerichtig.

Andererseits ist das grundsätzliche Tätigkeitsfeld eines QM zumeist analog anderer Branchen.

Das heisst, Du kannst als Basis auch die Infos zu den Tätigkeitsaspekten hernehmen, die
a) Eure Zertifizierung
b) Deine Ausbildung
c) das Internet hergeben.

Hausgemachte Konzepte wirst Du hier vermutlich nicht finden - also viel Spass bei der Recherche im Internet.

Wenn Du nicht klarkommst, dann kannst Du hier ja beliebig oft Fragen hierz stellen.

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 05 Sep 2011 06:16 von RZipperer.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.92 Sekunden