Hallo,
nee, es gibt in Deutschland eigentlich keine Schulungen, da ja keine Anlagen gebaut werden.
Ich weiß nicht ob die Hersteller Schulungen anbieten (wäre aber wohl am ehesten ne Anfrage wert).
was mein Chef jetzt mal gemacht hat ist ne ASME Schulung bei dem Verbund TÜV / Bureau Veritas (
www.onetb.com)
Die haben auch ein sehr gutes Forum.
Ansonsten habe ich einiges über die Anlagen auf der Seite von AREVA gelernt. Die Forderungen der KTA und IAEA habe ich eben gelesen. Wir hatten das Glück in den letzten Jahren einen sehr guten Betreuer durch unseren Kunden zu haben, der Fragen sehr offen gegenüber stand. Ansonsten ändern sich die Anforderungen ja auch von Projekt zu Projekt, jenachdem in welches Land es geht und wer am Ende Betreiber ist.
In Frankreich und GB kann man aber auch Schulungen bekommen, aber Französische Seminare helfen mir nicht und nach London durfte ich noch nicht reisen.
Da kann ich leider nicht behilflich sein. Das ist Learning by Doing und eben Erfahrungen aus Audits.
Bin aber gerne Bereit meine Erfahrungen bei der ein oder anderen Frage zu testen.
Gruß
TamTom