Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Wann ist das Rezertifizierungsaudit durchzuführen?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wann ist das Rezertifizierungsaudit durchzuführen?

Wann ist das Rezertifizierungsaudit durchzuführen? 03 Jan 2011 16:57 #9889

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wann das Rezertifizierungsaudit nach der Norm ISO 9001:2008 jeweils durchzuführen ist?

Gehen ich richtig der Annahme, dass es max. 3 Monate vor und max. 3 Monate nach Zertifikatsablauf durchzuführen ist?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Gruss
Peete
  • peetem
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 03 Jan 2011 17:00 von peetem.

Aw: Wann ist das Rezertifizierungsaudit durchzuführen? 04 Jan 2011 07:01 #9894

Hallo Peete,

habe nur die Zert.-Regeln von der TS zur HAnd. Dort ist ein 3 Monate danach nicht mehr möglich.
Kannst du die Zert.-REgeln der 9001 besorgen ? oder sonst Frage deinen Zertifizierer der sollte es dann doch wissen.

Viele Grüße
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: peetem

Aw: Wann ist das Rezertifizierungsaudit durchzuführen? 04 Jan 2011 09:07 #9897

peetem schrieb:
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wann das Rezertifizierungsaudit nach der Norm ISO 9001:2008 jeweils durchzuführen ist?

Gehen ich richtig der Annahme, dass es max. 3 Monate vor und max. 3 Monate nach Zertifikatsablauf durchzuführen ist?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Gruss
Peete

Lieber Peete,
es gelten die Anforderungen der DIN EN ISO/IEC 17021 Ausgabe 2006-12, an die sich Stellen, die Managementsysteme auditieren und zertifizieren halten müssen.

Ab letzten Audittag gelten für Überwachungsaudits +/- 3 Monate. Zertifikatsgültigkeit max. 36 Monate. Danach Entzug oder Aussetzung des Zertifikats. Bei Zertifizierungen zu ReZert-Bedingungen (legt der Zertifizierer fest) muss zusätzlich immer die + 6 Monatsfrist eingehalten werden. Falls die genannten Fristen nicht eingehalten werden, kann das Zertifikat nicht erteilt bzw. nicht aufrecht erhalten werden. Zur erneuten Zertifikatserteilung muss ein vollständiges Zertifizierungsverfahren durchgeführt werden.

Frag bitte auch deinen Auditor.
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Folgende Benutzer bedankten sich: peetem

Aw: Wann ist das Rezertifizierungsaudit durchzuführen? 04 Jan 2011 09:54 #9898

Hi Rudi

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Gruss
Peter
  • peetem
  • Quality Beginner

Aw: Wann ist das Rezertifizierungsaudit durchzuführen? 04 Jan 2011 15:36 #9905

Hallo,

das heißt ganz klar das Audit muss vor Ablauf des Zertifikats durchgeführt werden, hier dürfen die 36 Monate nicht überschritten werden, theoretisch auch nicht um einen Tag.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.77 Sekunden