Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: BoL

BoL 31 Dez 2010 13:00 #9871

Hallo zusammen,

die Forderungen der Normen zur Einrichtung eines BdoL sind soweit verstanden, jedoch ergeben sich für mich noch folgende Detailfragen (Basis ISO TS 16949):

a) Ist es zwingend, dass der BdoL im Organigramm auch so genannt wird? Wäre es alternativ denkbar, diesen QMB zu nennen, wohl wissend, dass ein QMB und ein BdoL nicht zwingend das Gleiche sein müssen.

b) Muss der BdoL zwingend die fachliche und displinarische Führung über seine Mitarbeiter haben oder reicht ein fachliche Berichterstattung aus?

c) Muss innerhalb eines Konzerverbunds in jeder Einheit ein BdoL eingerichtet werden oder kann der BdoL diese Rolle auch bei den Tochterunternehmen übernehmen unter der Annahme, dass dieser auch so im Organigramm steht?

d) Sofern in einem Tochterunternehmen der BdoL aus dem Mutterunternehmen kommt und dieser nur unregelmäßig bei der Tochter verweilt, so verstehe ich dies so, als ob der BdoL ein "Externer" ist, was nur unter gewissen restriktiven Mögleichkeiten durch die Norm gedeckt wäre. Teilt ihr meine Meinung, dass dies abzulehnen wäre?

Besten Dank für Eure Hinweise!

Alexander

Aw: BoL 01 Jan 2011 12:49 #9872

Hallo Alexander,
ein gesundes neues Jahr 2011!
Um auf deine Fragen vom letzten Jahr einzugehen
Ausschlaggebend ist, dass der BdoL den Normanforderungen nachkommen kann. Anforderungen, welche sich aus der ISO 9001 ergeben, müssen nachvollziehbar übertragen sein. Die beauftragte Person muss, im Rahmen relevanter Tätigkeiten, fähig und in der Lage sein, notwendige Aufgaben zu erfüllen. Ohne entsprechende Weisungsbefugnisse und Präsenz im Unternehmen – insbesondere im Leitungskreis – wird es einem Externen nicht möglich sein, die Funktion des BdoL zu erfüllen. Bei mehreren eigenverantwortlich gesteuerten Produktionsstandorten, empfehle ich pro Geschäftsführer auch jeweils einen BdoL zu beauftragen. Wenn wir allerdings über ein integriertes Managementsystem reden, welches zentral weitere Produktionsstandorte steuert, könnte es interessant werden einen zentralen BdoL zu beauftragen. Zwecks weiterer Analysen, würde ich mich über nähere Angaben zur Unternehmen-/Konzernsstruktur freuen.
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 01 Jan 2011 12:53 von RLau.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.67 Sekunden