Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Nachweis von der Wirksamkeit externer Schulungen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Nachweis von der Wirksamkeit externer Schulungen

Nachweis von der Wirksamkeit externer Schulungen 15 Dez 2010 22:14 #9824

Hallo!

Ich muss für einen QM-Fernlehrgang ein Formular entwerfen, welches zum Nachweis von der Wirksamkeit externer Schulungen dient?
Irgendwie fallen mir keine passenden Fragen dafür ein.
Könnte mir vielleicht jemand helfen? Oder könnte mir vielleicht jemand ein bereits vorhandenes Formular zu Verfügung stellen?

Vielen Dank
  • WK2
  • Quality Beginner
Folgende Benutzer bedankten sich: unikat

Aw: Nachweis von der Wirksamkeit externer Schulungen 16 Dez 2010 06:07 #9825

Hallo WK2,

hast eine PN mit Anhang.

Gruss gremla
  • GreMla
  • Quality Beginner
Folgende Benutzer bedankten sich: WK2

Aw: Nachweis von der Wirksamkeit externer Schulungen 16 Dez 2010 06:10 #9826

Hi,
geht nicht auch das gleiche Formular wie bei internen Schulungen ? Wir unterscheiden dabei nicht.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Nachweis von der Wirksamkeit externer Schulungen 16 Dez 2010 07:00 #9827

Hallo vielen Dank. So hatte ich es auch gedacht, aber die Dozentin hat gemeint, dass ich nicht die Qualität des Kurses beurteilen soll, sondern was bei dem Teilnehmer angekommen ist. Ich weiß auch nicht, was die eigentlich von mir will.

Trotzdem vielen Dank

Gruß
WK
  • WK2
  • Quality Beginner

Aw: Nachweis von der Wirksamkeit externer Schulungen 16 Dez 2010 07:02 #9828

Hallo Wolfgang!

Weiß ich nicht genau. Kommt darauf an, was für Fragen drinnstehen. Hättest Du ein Beispiel? Wie gesagt, es soll nicht die Qualität des Kurses beurteilt werden.

Gruß
WK
  • WK2
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 16 Dez 2010 07:04 von WK2.

Aw: Nachweis von der Wirksamkeit externer Schulungen 16 Dez 2010 07:14 #9829

Hallo,

ich hätte dass hier noch.
Im ersten Teil ist etwas über den Inhalt der Schulung.
Vielleicht kannst du daraus etwas verwenden.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • GreMla
  • Quality Beginner

Aw: Nachweis von der Wirksamkeit externer Schulungen 16 Dez 2010 07:32 #9830

Hallo,

das ist schon klar, es muß einmal ein Seminarfeedback geben UND "Umsetzungserfahrung" soll heißen:
Direkt nach dem Seminar machen wir ein allg. Seminarfeedback und festzustellen ob das Seminar im Allg. etwas taugt (intern/externe)
ca. 6 Wochen nach dem Seminar soll die Umsetzung überprüft werden in der auch der Vorgesetzte dies bewertet. (z.B. kann das erlernte umgesetzt werden ? Sind die Trainingsmaterialien auch für die Umsetzung hilfreich ? usw...... )

Wenn dies dann auch umgesetzt und ausgewertet wird bist du normkonform

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Nachweis von der Wirksamkeit externer Schulungen 17 Dez 2010 07:02 #9834

WK2 schrieb:
Hallo vielen Dank. So hatte ich es auch gedacht, aber die Dozentin hat gemeint, dass ich nicht die Qualität des Kurses beurteilen soll, sondern was bei dem Teilnehmer angekommen ist. Ich weiß auch nicht, was die eigentlich von mir will.

Trotzdem vielen Dank

Gruß
WK

Hallo WK,
es könnte sein das deine Dozentin auf Anforderungen der ISO 9001 anspielt.
Hier muss nicht nur die Wirksamkeit sondern auch die Kompetenz des Personals, welches Einfluss auf die Produktqualität ausübt ermittelt werden. Wir diskutieren über die Kap. 6.2.2.
Sicherstellen, dass ihr Personal sich der Bedeutung und Wichtigkeit seiner Tätigkeit bewusst ist und weiß, wie es zur Erreichung der Qualitätsziele beiträgt...

Schick mir eine E-Mail und die bekommst ein entsprechendes Formblatt. Dieses lässt in Kombination mit Berücksichtigung der Maßnahmen von ext. Schulungsträgern die Wichtung der Kompetenz von Teilnehmern zu. Damit sollte dein Problem gelöst sein.
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Nachweis von der Wirksamkeit externer Schulungen 21 Dez 2010 10:34 #9848

Hallo,
bei uns im Unternehmen haben wir es folgendermaßen geregelt:
Alle durchgeführten Schulungen werden durch den Geschulten bewertet. Auf dem gleichen Formblatt wird die Frage gestellt, war die Schulung wirksam? Ja, nein. Diese Frage ist durch den Vorgesetzten des Geschulten nach einem Zeitraum von etwa 4 Wochen zu beantworten. Dieses Formular wird durch das Personalwesen archiviert. So kann die Wirksamkeit nachgewiesen werden.
Gruß
PeJe
  • PeJe
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.96 Sekunden