Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Unterweisung von Fremdfirmen

Unterweisung von Fremdfirmen 14 Dez 2010 06:51 #9801

Ja,keine kann drauf verzichten, aber haben will Sie auch niemand: Die lieben Fremdfirmen im eigenem Hause.

Die Frage ist, wie kann ich diese Normgerecht unterweisen.
Die Auditoren erzählen permanent etwas von Formblättern oder Hinweiskarten der BG aber ich finde werder einen Ansprechpartner noch ist von den BG's was zu erhalten!

Wie ist Eure Erfahrung, wie macht Ihr das?

Gruß
Dirk
  • Denni9000
  • Quality Expert
  • Quality Manager

Aw: Unterweisung von Fremdfirmen 14 Dez 2010 07:40 #9802

Hallo,
es werden von der Berufsgenossenschaft, bei uns die MMBG 3 Tage Seminare zum Thema Fremdfirmeneinweisung und Arbeitnehmerüberlassung angeboten. Das Seminar habe ich gerade besucht. Dort erhält man auch alle notwendigen Unterlagen. Das Thema Unterweisung von Fremdfirmen ist sehr umfangreich, ich kann dieses Seminar nur wärmstens empfehlen.
Es gibt von der BG aber auch eine Unterlage, die heißt: Einsatz von Fremdfirmen im Rahmen von Werkverträgen (BGI 865), auch von der MMBG.
Eventuell einfach übers Internet anfordern.
Gruß
Betina
  • hoepi
  • Quality Beginner

Aw: Unterweisung von Fremdfirmen 14 Dez 2010 08:24 #9803

Hallo Dirk,
schick mir eine E-Mail. Du bekommst dann von mir das Formblatt "Unternehmererklärung", welches deiner Organisation bei der Haftungsminimierung im Umgang mit Fremddienstleistern behilflich sein wird.

Bei Unterweisungen gemäß BGV A1 u. ArbSchG geht es i.d. Fall nicht darum normgerecht zu sein, sondern das von Fremddienstleistern entsendete Personal vor Gefährdungen im Hause des Auftraggebers zu schützen.

Die von Betina besagte BGI 865 im download unter www.arbeitssicherheit.de erhältlich und sehr zu empfehlen.
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.69 Sekunden