Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Umgang mit Dopplungen im Managment Review
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Umgang mit Dopplungen im Managment Review

Umgang mit Dopplungen im Managment Review 10 Dez 2010 13:53 #9771

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei unseren Management Review Bericht fertig zustellen. Dabei kann ich keine befriedigende Lösung im Umgang mit Dopplungen finden.

Bsp.: Im internen Audit wurde festgestellt, daß die Anzahl der Projektmanager aufgrund der gesteigerten Auftragslage erhöht werden muß. Gehört das jetzt in die Kategorie "internes Audit", "Recourcenplanung" oder "Prozessleistung/beurteilung"?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß
  • AZLK
  • Quality Expert
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.

Aw: Umgang mit Dopplungen im Managment Review 10 Dez 2010 22:01 #9775

Hallo AZLK

Im Grunde genommen kann man dieses Verbesserungspotential

jedem von Ihnen angesprochenen Bereichen zuschreiben.

Da Sie Ihr Unternehmen selbst am Besten kennen,

können/dürfen Sie auch entscheiden wie Sie das Thema gewichten

und entsprechend auch zuordnen,- die Norm schreibt Ihnen da diesbezüglich nichts vor.

So wie Sie es schildern, würde ich vermeinen,

daß die Gewichtung in diesem Fall stärker im Ressourcenbereich liegt.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Umgang mit Dopplungen im Managment Review 12 Dez 2010 09:33 #9779

Hallo allerseits,

Bevor man solche Dinge entscheidet, sollte man sich darüber klar werden, wozu man das alles macht. Wir reden von einem Managementreview. Dort ist es wichtig, dass das Management Informationen über Schwächen im Unternehmen erhält, diese versteht und darauf reagieren kann.
Mann kann sich jetzt fragen, in welcher Kategorie das Management sensibel reagiert und das Statement dort platzieren.

Ich sehe es letztendlich als nicht wichtig an, wo das Statement platziert wird, sondern dass es platziert wird, dass das Management es versteht und auch reagiert.

Karl
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Umgang mit Dopplungen im Managment Review 13 Dez 2010 13:56 #9797

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde das wichten und dort unterbringen, wo die Chance der Beachtung am größten ist.

MfG
  • AZLK
  • Quality Expert

Aw: Umgang mit Dopplungen im Managment Review 03 Jan 2011 22:57 #9893

hallo AZLK,
mich würde interessieren, wie in Deinem Fall entschieden wurde. Konnte also anhand des MR_Berichtes entschieden werden, die Anzahl der PL zu erhöhen?
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Umgang mit Dopplungen im Managment Review 04 Jan 2011 07:02 #9895

Hallo hb,

mein MRB ist ähnlich wie ein Auditbericht aufgebaut, mit Feststellung, Ziel, Maßnahmen, Kennzahlen usw. Den komplexen Pkt. PM musste ich der GF natürlich genauer erläutern und habe dazu im Vorfeld ein Prozessaudit der Produktentstehung durchgeführt. Die gravierendsten hier aufgetretenen Feststellungen habe ich gelistet, gewichtet und grafisch dargestellt. Zudem hatte ich den Produktionsleiter auf meiner Seite. Mit dieser Strategie konnte ich die GF überhaupt erstmal überzeugen PM einzuführen und anhand unserer Aufträge eben nicht nur einen PL. Der Controller hatte zwar ausgerechnet, daß man mit den dafür veranschlagten Stunden pro Projekt nur 1 PL Vollzeit beschäftigen müsse, hat aber den Faktor Mensch außer acht gelassen. Wir haben uns darauf geeinigt, daß die Anzahl der durch den PL zu betreuenden Projekte nach Komplexität beurteilt wird. Fazit: es wird von 0 auf 5 PL erhöht, aber schrittweise.

Viele Grüße
  • AZLK
  • Quality Expert

Aw: Umgang mit Dopplungen im Managment Review 05 Jan 2011 07:06 #9907

Hallo TamTom,

mit den Abkürzungen ist das so eine Sache, geb' ich Dir recht. Ich verwende Sie wie folgt:

MRB=Management-Review-Bericht
PL=Projektleiter/Projektmanager
PM=Projektmanagement
GF=Geschäftsführung

Viele Grüße
  • AZLK
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.91 Sekunden