Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: QOS - Quality Operating System Ford

QOS - Quality Operating System Ford 09 Dez 2010 09:39 #9756

Hallo zusammen,

kann mir jemand "kurz und verständlich sagen, welche Anforderungen QOS von Ford stellt??

Wenn ich das richtig gelesen habe, muß ich für einen Prozess eine Kennzahl bilden, die mit einem Team verfolgt wird und wo das Team bei nicht Erreichen des Zielwertes Maßnahmen definiert und diese verfolgt.

Ist das richtig??

Wie kann die Berichterstattung im Managementreview aussehen??

Kann mir da jemand helfen??

Vielen Dank im Voraus

Qualiman
  • Qualiman
  • Quality Expert

Aw: QOS - Quality Operating System Ford 09 Dez 2010 14:40 #9758

Hallo allerseits,
nach meinem Dafürhalten ist QOS eine riesengrosse Mogelpackung - hier gehts in keinster Weise um das "Q" sondern nur -aber elegant verpackt - um das "€". Ziel ist es, Einsparungen zu erzielen, die der Lieferant dann - oh Wunder - mit dem OEM teilen darf.
Die QOS-Maßnahmen haben schon ein bißchen Projektcharakter (wer kriegt sowas schon im Tagesgeschäft unter???) und können dergestalt auch im Review dargestellt werden. Dasselbst gibt es i.a. eine Rubrik Projekte, die via Kennzahlen verfolgt werden, gemeinhin nach Kosten, Termin, Qualität. Ich bin ein Freund von Ampeldarstellungen, E4rfüllungsgrad 100-80% ist grün, 80 bis 60 % ist gelb, darunter rot (ist jetzt nur ein Beispiel, Grenzen sind individuell festzulegen).
Wenn innerhalb des Unternehmens QOS eine sehr geringe Rolle spielt kann man es grundsätzlich auch bei der Serienfertigung "verstecken", d.h. die Ergebnisse von QOS werden in einem festgelegten Mix in die Ergebnisse des jeweiligen Produkts reingerechnet. Ich hab bislang nicht viele QOS-Projekte gemacht, aber eins war allen gemein: sie waren krebsrot - die dahinterstehenden Forderungen nach savings waren in einem faktisch nicht realisierbaren Bereich.
Ich hoffe mal, das hilft ein bißchen,Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen

Aw: QOS - Quality Operating System Ford 23 Feb 2011 16:06 #10419

Mogelpackung hin oder her - Ford STA fordert das QOS ein und Qualität drückt sich nunmal (auch) in Kosten aus.

Hinweise auf den Inhalt eines QOS finden sich im Ford MSA-Tool (MSA hier für manufacturing site assessment!) und im Ford-Portal auf der Covisint-Plattform.

Ein guter Anfang ist die Betrachtung der Kundenzufriedenheits-Kennzahlen, die Ford monatlich in SIM (supplier improvement metrics) kommuniziert, erweitert um einige relevante Größen z. B. aus der eigenen Produktion.
Natürlich sind die Kennzahlen zu bewerten und bei Nichterreichen der Ziele entsprechende Maßnahmen festzulegen.

Das kann wie ein mini-Managementreview aussehen.

Gruß, NRogalski
  • NRogalski
  • Quality Senior

Aw: QOS - Quality Operating System Ford 24 Feb 2011 07:13 #10425

Hallo,

hat Ford das Thema jetzt wieder neu in den Fokus gesetzt?

Also soweit ich mich erinnere, haben wir im Managment Review unter den Inputs die QOS Kennzahlen genannt, im dem Prozess QM mit einem Sternchen die QOS Kennzahlen markiert SIM Betrachtung und die Fehlerkosten oder Aussschusskosten). Irgendwo gab es noch einen Ordner in dem die Betrachtung welche vorhandenen Kennzahlen dem QOS zugeordnent werden können und fertig.

Mit Einführung der SIM-Bewertung ist das Thema bei Ford selber, zu meiner Zeit (und ich hoffe die kommt erst mal nicht wieder!!!)nicht mehr betrachtet worden, und Zertifizierungs Auditoren waren zufrieden, wenn sie irgendwo einen Verweis gefunden haben.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.75 Sekunden