Hallo allerseits,
nach meinem Dafürhalten ist QOS eine riesengrosse Mogelpackung - hier gehts in keinster Weise um das "Q" sondern nur -aber elegant verpackt - um das "€". Ziel ist es, Einsparungen zu erzielen, die der Lieferant dann - oh Wunder - mit dem OEM teilen darf.
Die QOS-Maßnahmen haben schon ein bißchen Projektcharakter (wer kriegt sowas schon im Tagesgeschäft unter???) und können dergestalt auch im Review dargestellt werden. Dasselbst gibt es i.a. eine Rubrik Projekte, die via Kennzahlen verfolgt werden, gemeinhin nach Kosten, Termin, Qualität. Ich bin ein Freund von Ampeldarstellungen, E4rfüllungsgrad 100-80% ist grün, 80 bis 60 % ist gelb, darunter rot (ist jetzt nur ein Beispiel, Grenzen sind individuell festzulegen).
Wenn innerhalb des Unternehmens QOS eine sehr geringe Rolle spielt kann man es grundsätzlich auch bei der Serienfertigung "verstecken", d.h. die Ergebnisse von QOS werden in einem festgelegten Mix in die Ergebnisse des jeweiligen Produkts reingerechnet. Ich hab bislang nicht viele QOS-Projekte gemacht, aber eins war allen gemein: sie waren krebsrot - die dahinterstehenden Forderungen nach savings waren in einem faktisch nicht realisierbaren Bereich.
Ich hoffe mal, das hilft ein bißchen,Grüßle
T