Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Toleranzklassen Stahl EN 10270-1 SH

Toleranzklassen Stahl EN 10270-1 SH 08 Dez 2010 10:24 #9745

Hallo Liebe Freunde,

da ich mich net so gut auskenne in der Metallindustrie wende ich mich an Euch zur Hilfe.
Wir arbeiten in der Automobilindustrie.
Unser Kunde hat uns einen Auftrag zur Herstellung eines Produktes. Unter den Komponenten dieses Produktes befindet sich ein Material aus Stahl nach EN 10270-1 SH.
Zur Ermittlung der Toleranzen für die Messungen stehen 3 Toleranzklassen: fein, mittel und grob.

Meine Frage: wie soll ich denn ermitteln ob das StahlKomponent fein, mittel oder grob.
Hat das mit der Härte des materials zu tun.

Ich habe die Tabelle der Allgemeintoleranzen nach ISO 2768-1 für Längen - und Winkelmasse. Sie ist aber nach Toleranzklassen gegelidert.
Wie soll ich meinen Stahlteil einteilen, ob er fein, mittel oder grob ist.

Danke im voraus

Bellamy

Aw: Toleranzklassen Stahl EN 10270-1 SH 09 Dez 2010 07:48 #9754

servus Bellamy,
der Federstahl(draht?)(Ck 63 oder Ck 65) wird in Abhängigkeit der Dicke geliefert. Bitte beim Lieferant nachschauen. Die bieten Dir exakte Abmaße. Meist haben die das auf ihrer Homepage im Internet veröffentlicht, ansonsten Katalog anfordern.

Die Toleranzklasse steht in aller Regel in der Zeichnung. Wenn nicht, bitte den Konstrukteur fragen, was ihr liefern sollt. Wenn kein Konstrukteur findbar, dann über euren Vertrieb und den dortigen Einkauf die Daten besorgen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.62 Sekunden