Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Nachweis gelesene Dokumente



Nachweis gelesene Dokumente 07 Dez 2010 14:11 #9739

Hallo zusammen,

habt ihr in eurem QM-System einen Nachweis, ob alle Mitarbeiter die für sie relevanten Dokumente gelesen haben? Falls ja, wie?
z. B. über Sharepoint sollte es möglich sein, nachzuvollziehen, wer welches Dokument geöffnet hat. Wie ist eure Meinung dazu oder weitere Ideen?

Viele Grüße
Maria
  • joy_mig
  • OFFLINE
  • Quality Junior
  • Beiträge: 16

Aw: Nachweis gelesene Dokumente 08 Dez 2010 05:55 #9741

Hallo Maria,

die Kollegen müssen bei uns antworten (Bewerten) und so ist dann nachgewiesen, dass es auch geöffnet wurde.

Antworten sind vor-formuliert:

z.B. keine Änderung im System nötig
Änderungen im System müssen durch Team "X" bearbeitet werden
Anderes

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Beiträge: 1095
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Nachweis gelesene Dokumente 08 Dez 2010 09:45 #9743

Hallo Maria,
an und für sich töne ich ja nicht aus DER Ecke: frag mal Euren Betriebsrat, was er davon hält. Frag Dich mal selber, ob Du in einer solchen Art und Weise überwacht werden willst. 1984 ist definitiv vorbei. Auch ein QM-Systemn hat seine Grenzen - z. B. dort, wo die Persönlichkeitsrechte gefährdet sind und die totale Überwachung anfängt.
Die gesammelten Informationen beschränken sich ja nicht darauf, welches Dok geöffnet wurde, sondern auch wann, wie lange und welche anderen Doks angeschaut wurden. Wenn ein Unternehmen eine derartige Bespitzelung nötig hat sind die Probleme weit größer und woanders zu suchen als beim Nachweis, daß bestimmte Doks gelesen wurden.
ICh machs so, daß ich bei Dokänderung eine Unterweisung mache, das Dok dann namentlich in den Schulungsnachweis eintarge und auch vorstelle. Das muss reichen. Hat bislang auch gereicht.
Grüßle
T
  • tommmili
  • OFFLINE
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen
  • Beiträge: 117

Aw: Nachweis gelesene Dokumente 08 Dez 2010 22:12 #9750

Hallo Maria

Bei allem Engagement von Q-Managern im Unternehmen Q-Themen an den Mann/Frau zu bringen,

dürfen diverse humane Anstandsregeln nicht verletzt werden.-

diesbezüglich stimme ich den Detailaussagen von "tommmili" abolut zu.


MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Beiträge: 613

Aw: Nachweis gelesene Dokumente 09 Dez 2010 06:56 #9752

Hallo Maria,

aus diesem Grund hatten wir dieses "onlineTool" entwickelt dort können dann die Bewertungen abgegeben werden.

Kennzahl ist bei uns hierbei das mindestens 50% der angeschriebenen Personen ihre Bewertung innerhalb von 10Tg. abgegeben haben müssen.


Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Beiträge: 1095
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Nachweis gelesene Dokumente 09 Dez 2010 12:24 #9757

Hallo Wolfgang,

wie genau sieht euer Onlinetool aus? Und was bewerten die Mitarbeiter dabei? Ich könnte mir auch vorstellen, dass zwar 50% innerhalb von 10 Tagen die Dokumente lesen, allerdings wird es immer welche geben, die sich nicht daran halten. Wie geht ihr damit um?

Viele Grüße
Maria
  • joy_mig
  • OFFLINE
  • Quality Junior
  • Beiträge: 16

Aw: Nachweis gelesene Dokumente 09 Dez 2010 15:46 #9759

Hallo Maria,

ansich geht es euch doch gar nicht darum, nachzuweisen, ob ein Dokument "gelesen" wurde. Und nur mit dem Öffnen von elektronischen Dokus ist vermutlich kein Nachweis erbracht, ob das Dokument a) gelesen und b) verstanden ist.

Hier bevorzuge ich trotz aller technischen Neuerungen lieber die persönliche Unterschrift der Kollegen auf einem Schulungsnachweis mit Verweis auf das betreffende Dokument.

Den Nachweis, ob die Dokus verstanden sind, liefert Euch spätestens das jährliche Systemaudit



Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
  • Beiträge: 674

Aw: Nachweis gelesene Dokumente 10 Dez 2010 22:19 #9777

Hallo Maria

Nochmals melde ich mich in diesem Thread um meine größten Bedenken anzumelden.


Wie ebem zuvor von Reiner und auch schon von Tommili und mir angemerkt,

sind die angedachten Vorgangsweisen quasi Kollegen und Mitarbeitern elektronisch zu überwachen

sehr bednklich und gehen absolut an der Philosphie des Qualitätsmanegement vorbei

die Menschen von der Sinnhaftigkeit von Q- Management überzeugen will

und zum positiven handeln aus freien Stücken bringen will.


E.Pauer
  • E.Pauer
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Beiträge: 613

Aw: Nachweis gelesene Dokumente 12 Dez 2010 09:44 #9780

Hallo allerseits,

ich denke, dass man sich mit solchen Tools keinen Gefallen tut.
Wie wir alle wissen, muss eine Procedure nicht nur gelesen, sondern auch verstanden werden. Zusätzlich muss auch noch danach gehandelt werden.

Die richtige Vorgehensweise ist daher, Procedures zu schulen und die Effektivität dieser Schulung auch nachzuprüfen. Das gilt auch für alle anderen "für die Mitarbeiter relevanten Dokumente".

Karl
  • kstanger
  • OFFLINE
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
  • Beiträge: 122
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Nachweis gelesene Dokumente 22 Dez 2010 13:50 #9854

Hallo zusammen,

das ist ein Thema das auch unseren Kunden immer wieder auf den Nägeln brennt.
Wir haben es in unserer Software so geregelt, das an einen Prozess (beinhaltet auch die geltenden Dokumente im Prozess) ein Mailverteiler "angeschlossen" ist. Sobald eine neue Prozessversion freigegeben wird bekommen nun die betroffen Mitarbeiter eine Email.
Der Text ist frei und geht von "bitte lesen" bis hin zu "Liebe Abteilungsleiter diesen Prozess schulen".
Bei Prozessen der Priorität 1 kann man dann einen Link hinterlegen. Bei einem Anklicken dieses Links bestätigen die Mitarbeiter dann das sie die Anweisungen der Mail befolgt haben (gelesen, verstanden, geschult ... etc.)
Die QM Abteilung kann dann sehen wo der Prozess bereits geschult oder zumindest gelesen wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Widmann
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.07 Sekunden