tamtom schrieb:
Hallo,
........
Auch auf die Gefahr hin einen Aufschrei der Auditoren zurückzubekommen, die wenigsten Auditoren kennen sich mit Messunsicherheiten etc. aus, also fragen Sie auch garnicht. Zieg Ihnen, das du kalibierst, zeig IHnen das du es festgelegt hast und diese Festlegung wird nicht in Frage gestellt.
.......
Gruß
TamTom
P.S. Ich halte die Ermittlung von Messunsicherheiten für Prüfmittel der Produktion auch Quatsch, weil du eh nie gleiche Prüfbedingungen hast.
Hallo TamTom,
ich hatte mal ein Gespräch mit einem ZertAuditor. Der meinte zu mir: Wenn Du jemand dranbekommen willst, geh einfach in den Messraum und lass dir die Messmittel Überwachung zeigen und vor allem erklären. Das gibt bei über 90% der Fälle eine Hauptabweichung.
Da ich persönlich hiervon keine wirkliche Ahnung habe, lasse ich mir hier eher helfen.
Was ich sagen will: Auch ich finde das ganze Brimborium eher lästig, allerdings gibt es auch Unternehmen bei denen werden Meßschieber durchaus zum Anreißen benutzt oder Bügelmeßschrauben als Halter. Das ist eher Unterirdisch, aber Wirklichkeit.
Ich denke auch, dass man nicht alles so heiß essen sollte, aber auf die Qualität seiner Meßeinrichtung achten sollte, damit man weiß was man liefert.
Grüßle
Peter