Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Fähigkeit digitaler Messschieber

Fähigkeit digitaler Messschieber 28 Nov 2010 15:16 #9659

Hallo,

bin durch google auf dieses Forum aufmerksam geworden und hab mich auch gleich registriert.

Ich bin in der Wareneingangsprüfung tätig und mache nebenbei meinen Meister.

Durch viele Veränderungen in der Abteilung, ist alles viel genauer geworden, aber dadurch auch mehrere Probleme mit anderen Prüfern, da diese nicht unbedingt so messen, wie sie egentlich sollten.

Meine Frage....
Es wird sehr viel mit dem Messschieber bei uns gemessen. Wie kann ich eine Fähigkeit des Messschieber analysieren (MSA, Software Q-Das), bzw wie kann festlegen, bis zu was für einer Toleranz (z.B. ±0,20) ein Messschieber geeignet ist.

Und wie kann man dieses auch auf weitere Messgeräte ausweiten?

Gibt es dazu downloads??

Danke
maxdome83
  • maxdome83
  • Quality Beginner

Aw: Fähigkeit digitaler Messschieber 28 Nov 2010 15:50 #9660

Hallo Norman,

die Frage, wie man die Fähigkeit feststellt, hast du ja zum Teil schon selbst beantwortet:

Es eignen sich die Verfahren nach MSA 4 (aktuellste Version) oder VDA 5. Auch könnte man den umständlichen Weg über DIN V ENV 13005 gehen, aber davon rate ich erst recht bei Messschiebern ab.

Entweder du besorgst dir also diese Richtlinien über die Firma oder du suchst hier im Downloadbereich nach "MSA". Dort wirst du auch fündig werden.

Ohne Werbung machen zu wollen, kann ich auch das Buch "Prüfmittelfähigkeit" von Dietrich und Schulze empfehlen.

Je nach Verfahren kann du dann deine Prüfmittel hinsichtlich ihre Eignungsfähigkeit bezüglich einer Messaufgabe durch den GRR-Wert oder die erweiterte Messunsicherheit einschätzen.

Beste Grüße
Chris
  • ChrisCross
  • Quality Champion
  • Ist unter einem Berg von Arbeit versunken
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.65 Sekunden