Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Management von Kundenanforderungen

Management von Kundenanforderungen 26 Nov 2010 12:47 #9646

Hallo zusammen,

ich suche einige gute Benchmarks, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Wie geht ihr mit den unterschiedlichen Kundenanforderungen um?
Wie stellt ihr die Überprüfung der Anforderungen im Rahmen von Audits sicher?
Wie stellt ihr sicher, dass vor Annahme der (Serien)Bestellung geprüft wird, ob alle Anforderungen bekannt sind und erfüllt werden?
Wer macht dies bei euch? Vertrieb / QM?

Ich würde mich über ausgiebiges Feedback sehr freuen.

Gruss
  • Daniel_K
  • Quality Expert

Aw: Management von Kundenanforderungen 26 Nov 2010 16:27 #9647

Guten Tag,

im Vertrieb befindet siche eine Stelle, die unter anderem sämtliche Kundenanforderungen (auch kundenspezifische Anforderungen) erfasst. Beim Erfassen wird ein Standardformblatt der Spezifikation angehängt und beides zur Fachabteilung geschickt. Diese prüft die Kundenvorschrift auf Realisierbarkeit u.s.w. und schreibt eine entsprechende Bewertung auf das Formblatt. Bei kundenspezifischen Anforderungen ist zusätzlich anzugeben, ob Änderungen am QM-System erforderlich sind. Je nach Prüfungsergebnis sind mit dem Kunden Klärungen herbeizuführen (und zu dokumentieren).
Alle Spezifikatinen werden mit den ausgefüllten Formblättern eingescannt und mit Hilfe von Sharepoint (in der Standardversion ein kostenloses MS-Programm für MS-Anwender) in das Intranet eingepflegt. Im Intranet gibt es passende Untergliederungen z.B. nach Kundennormen/kundenspezifischen Anforderungen und darunter weiter nach Kunden.

Alle mit Zugangsberechtigung ausgestatteten Mitarbeiter können jederzeit im Intranet die jeweils aktuelle bewertete Kundenvorschrift aufrufen.
Bei Änderungen wird die alte Kundenvorschrift in ein Archiv-File eingestellt und durch die neue bewertete Vorschrift ersetzt.

Im Audit könne die Auditoren nach einer Vorschrift fragen und sich diese mit ausgefülltem Formblatt anschauen.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Nahetal
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Letzte Änderung: 26 Nov 2010 16:30 von Sonntag.

Aw: Management von Kundenanforderungen 27 Nov 2010 17:39 #9653

Wird dieser umfangreiche Prozess auch bei Wiederholbestellungen durchgeführt?
  • Daniel_K
  • Quality Expert

Aw: Management von Kundenanforderungen 28 Nov 2010 08:09 #9655

Hallo Daniel,
wie Du schon lesen kannst, bei Neukunden und Kunden die noch nicht in der unten beschriebenen Art erfasst wurden.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Management von Kundenanforderungen 28 Nov 2010 16:42 #9662

Hallo,
wir haben ein "Notification System" dort werden alle (in einer Liste angegebenen Personen) per Email informiert, wenn sich eine Norm oder CSR geändert hat. In dieem System muß man dann innerhalb von 10 Tg. (gemäß IDO/TS) seine BEurteilung abgeben.
Bei neue Normen oder CSR werden an dieses System gemeldet und dann automatisch monatlich überwacht.

Hier gibt es ebenfalls einen neuen LEitfaden zur Erstellung von CSR beim VDA-QMC, nach dieser Richtlinie wäre eine Verwaltung der CSR sehr einfach, ab dem Zeitpunkt wenn diese umgesetzt würden, ich weiß aber aus der Branche, dass immer mehr (auch OEM´s) diesen Weg gehen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Management von Kundenanforderungen 29 Nov 2010 06:43 #9665

Hallo Daniel,
habe ich im Internet gefunden und könnte ggf. eine Erleichterung sein hört sich zumindest ganz gut an.

www.guksa.de/index.php?other_page=199

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.82 Sekunden