Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Meßmittel

Meßmittel 23 Nov 2010 18:44 #9605

Hallo zusammen,

Es gibt die ungeschriebene Regel, daß Meßmittel, die abgelaufen sind, noch 4 Wochen länger verwendet werden können.

Steht das irgendwo geschrieben, oder weiß jemand, wo das herkommt?

Wir stehen kurz vor einem Audit und ich weiß nicht wie ich das begründen kann.

Vielleicht hat ja jemand eine passende Antwort, vielen Dank!

Viele Grüße

Lutz
  • hopser39
  • Quality Beginner

Aw: Meßmittel 24 Nov 2010 08:17 #9609

Hallo Lutz,
so leid mir das ja tut: die "ungeschriebene Regel" - von der Du dann noch fragst, wo sie geschrieben steht-, kommt aus dem großen Topf der da heißt: Zweckoptimismus. Dort sind alle ungeschriebenen Regeln vereint, die wir zwar gerne hätten, die aber gleich zwei Nachteile haben: 1. sie sind nicht wahr und 2. es gibt sie nicht (bzw nur in Paralleluniversen - aber das geht hier deutlich zu weit).
Das schöne an der QM-Welt ist, daß sie manchmal ganz einfach ist: schwarz oder weiss, hell oder dunkel, top oder flop. Frei oder gesperrt - und "ein bißchen schwanger" geht da nicht.
Aus der Erfahrung: wenn es einen guten Grund gibt und die fehlende Kalibrierung nicht wegen Vergessen, verplant, verschludert, etc fehlt, wird Dir kein vernünftiger Auditor deswegen eine NC schreiben. Zugegeben: wenn es sich um hunderte PM handelt, wird die Begründung schon richtig schwer...
Also: vergiß es, keine Gnadenfrist:S .
Sorry & Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen

Aw: Meßmittel 24 Nov 2010 08:35 #9612

Servus Lutz,
dann verlier einfach mal keine Zeit mit solchen Postings, sondern such mal recht flott einen Dienstleister, der die MSA macht.

Du wirst in eine Hauptabweichung laufen, wenn Du alles so lässt wie es ist. Mit Sicherheit wird dann ein Nachaudit auf eure Kosten laufen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Meßmittel 24 Nov 2010 13:52 #9616

Hallo

Diese "ungeschriebene Regel" ist absoluter Unfug !

Bitte schnellstens vergessen !!

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Meßmittel 24 Nov 2010 14:00 #9617

Bei uns "galt" diese ungeschriebene Regel auch einmal. Ein Auditor hat dem Treiben dann ein Ende gesetzt.
Es ist ja ganz einfach: Entweder man erhöht die Vorgabe z.B. von 12 auf 13 Monate nach 1. Einsatz des Messmittels, oder sie sind eben nach 12 Monaten fällig! Da gibt es kein Vertun!

Grüße vom Messfuzzi
  • Messfuzzi
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 24 Nov 2010 14:01 von Messfuzzi.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.77 Sekunden