Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: FMEA PRODUKT

FMEA PRODUKT 23 Nov 2010 16:23 #9603

Guten Abend,

Mal eine Frage bitte liebe Freunde.
Vor kurzem hat uns ein Auditor befohlen für jede Produktkomponente eine FMEA zu machen, denn eine FMEA für das ganze Produkt.
Ein Produkt kann aus 6 bis 7 Komponenten bestehen.
Wir sind zur Zeit so vorgegangen, dass wir eine FMEA für das ganze Produkt erstellt haben. Der Audtor gefall ihm das net.
Frage: hat er das bezogen auf einer bekannten Anforderung oder nur zur besseren Anschaulichkeit verlangt?

Danke im voraus

Bellamy

Aw: FMEA PRODUKT 24 Nov 2010 08:33 #9611

Hallo Bellamy,
meine befragte Glaskugel sagt: euer Auditor ist ganz böse. Er verlangt widerliche Sachen von Euch und hat Euch alle so eingeschüchtert, daß ihr Euch nicht mal traut, ihm ne Frage zu stellen.
Mal im Ernst: warum Stellst Du uns diese Frage??? Wir wissen nicht, was den Auditor dazu bewegt hat, wir können nur orakeln.
Und zur Sache: euer Auditor gehört ohne Zweifel zu den Guten: wie um alles in der Welt wollt ihr noch Überblick haben über eine FMEA die Dutzende von Seiten umfass, wenn ihr keine Struktur drin habt? Wie ist denn der zugehörige Fehlerbaum aufgebaut?
Meines Wissens gibt es zum Aufbau respektive Strukturierung der FMEA keine detaillierten Vorschriften - aber um Bauteile aus 6-7 Komponenten FMEA-technisch zu handeln, muß eine Struktur sein. Vielleicht werden die Bauteile auch in unterschiedlichen ZUsammenstellungen aus den Komponeneten gebildet - dann habt ihr eine maßgebliche Vereinfachung des Aufwands zur Erstellung dere Risikoanalyse.
Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen

Aw: FMEA PRODUKT 24 Nov 2010 14:12 #9619

Hallo Belamy

Also der Auditor hat "befohlen" ?

Du meine Güte in welcher versunkenen Welt wird denn da noch gelebt !?

Leider ist das "Befohlene" noch dazu nicht richtig,-

denn natürlich macht die ganze normale Welt

Produkt FMEA`s auf das ganze Produkt als solches

und nicht seperat auf die einzelnen Komponenten,

die werden doch sowieso innerhalb der Produkt FMEA behandelt

Schöne Grüße
E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: FMEA PRODUKT 01 Dez 2010 09:11 #9689

Hallo,
wir behandeln unsere FMEA`s immer im Ganzen und machen nicht für jede Komponente eine eigene FMEA, dort sind doch die Komponenten mit drin enthalten. Bei uns ist der Auditor immer zufrieden!!

Aw: FMEA PRODUKT 01 Dez 2010 11:03 #9695

Darf ich annehmen, dass Sie nach VDA arbeiten?
Zunächst interpretiere ich die Aussage Ihres Auditors so, dass er Einzelkomponenten und evtl. Baugruppen in jeweils einem Formblatt sehen will.
Nun ist es etwas Programmabhängig, wie Sie Ihre FMEA aufgezogen haben. Die Datenbank im Hintergrund kann durchaus die Selbe sein.
Generell gilt: Die FMEA muss nur soweit heruntergebrochen werden bis ein sicherer Zustand erreicht wird.
  • mwerdich
  • Quality Beginner
  • FMEA Experte
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.80 Sekunden