Hallo,
ich bin gerade dabei, unsere Prozesse "neu zu gestalten".
U. a. ist ach der Personalprozess dabei.
Diesen habe ich abgebildet mit folgenden Unterprozessen:
- Personalplanung
- Aus- und Weiterbildung
- Mitarbeiter-Motivation
Alles gut und schön.
Jetzt kam die Frage auf, ob wir einen Unterprozess "Personalplanung" nach ISO TS 16949 brauchen.
Meine spontane Antwort war: ja
Jetzt habe ich aber noch mal in der Norm nachgeschaut und da steht das eigentlich nicht so drin.
Was man braucht ist die Aus- und Weiterbildung und die MA-Motivation / -Befragung.
Kann ich mir dann den Prozess "Personalplanung" sparen?
Oder kann ich mit Punkt 6.1 das "beweisen", dass er notwendig ist?
Da wir bzgl. der Prozesse erst am Anfang sind und unser "neues" QM-Handbuch bis spätestens Anfang März fertig sein muss (wenigsten grob

), damit der Auditor dies auch rechtzeitig zur Prüfung vor dem "großen" Audit Mitte April bekommt.
Ich habe hier noch ca. 17 Prozesse / Unterprozesse, die noch beschrieben werden sollen - aber ich bin zuversichtlich, dass ich das bis spätestens Ende Januar 2011 soweit hinbekomme, dass wir "Verfeinerungen" vornehmen können.
Deshalb bleibt mir wenig Zeit zum Diskutieren, ob der eine oder andere Unterprozess auch von der Norm gefordert ist, oder ob er einfach "nice to have" ist.
Ich hoffe, Ihr versteht mein Problem:
- Brauche ich einen Prozess "Personalplanung"? ja oder nein? und wenn ja: welchen Normpunkt betrifft das.
In der Hoffnung auf rege Antworten wünsche ich Euch schon jetzt noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Silke