Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Qualitätsmanagementsystem - Qualitätssystem
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Qualitätsmanagementsystem - Qualitätssystem

Qualitätsmanagementsystem - Qualitätssystem 14 Nov 2010 22:04 #9499

Hallo Zusammen,

bin im Bereich Qualitätsmanagement noch ein Newbie, aber jeder hat doch mal klein angefangen

Nun zu meiner Frage/Problem:

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Qualitätsmanagementsystem und einem Qualitätssystem?

Leider habe ich bisher keine brauchbare Antwort gefunden.

Für jegliche Info bedanke ich mich im Voraus und wünsche Allen noch einen schönen Abend.

Gruß Jürgen
  • harald530d
  • Quality Beginner

Aw: Qualitätsmanagementsystem - Qualitätssystem 15 Nov 2010 06:47 #9502

MHH, Moin,

eigentlich gibt es den nicht. Aber wenn man einen Unterschied machen möchte dann würde ich dies so beschreiben:

QMS: Die Normkonforme Dokumentation, das System was beschrieben ist und auch in Audits überprüft wird.

Qualitätssystem (übrigens ein Begriff den ich so nicht kenne): Alles, jeder Mitarbeiter der mit seinem Handeln die Qualität von Produkten aber auch dem Unternehmen beeinflußt. Auch der teil der nicht beschrieben und nicht "gemanagt" wird

Gruß

TamTom

T

T
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Qualitätsmanagementsystem - Qualitätssystem 15 Nov 2010 09:15 #9504

Hallo,

einen wirklichen Unterschied gibt es m.w. auch nicht. Der Begriff Qualitätssystem ist mir bisher nur in der Medizin/ Pflege untergekommen.

s. hier: www.pq-sys.de/pq-sys/index.html

Beschreibt aber im wesentlichen das gleiche wie QMS.

Gruß

Gerd
  • freddypharkas
  • Quality Expert
  • Manager Supplier Production Readiness

Aw: Qualitätsmanagementsystem - Qualitätssystem 15 Nov 2010 22:01 #9520

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Arbeite im Luftfahrtbereich und dort ist bei luftfahrtspez. Normen/Richtlinien immer die Rede von Qualitätssystem, mit den Bereichen Q-Lenkung, Q-Sicherung und Q- Verbesserung.
Deshalb meine Frage nach dem Unterschied zum Qualitätsmanagementsystem.

Noch allen einen schönen Abend,

Gruß Jürgen
  • harald530d
  • Quality Beginner

Aw: Qualitätsmanagementsystem - Qualitätssystem 16 Nov 2010 12:35 #9528

Hallo Jürgen,
im MASING - Handbuch Qualitätsmanagement - 5.Auflage, wird der Begriff Qualitätssystem insgesamt 11x verwendet. Betreffende Abschnitte beziehen sich auf die Entwicklung und den Aufbau des Qualitätsmanagementsystems in Bezug auf ISO 9001, Entwicklungsphase, Kundendienst sowie den Stellenwert des QMS in Unternehmen. Aber genau wie meine Kollegin, kann ich keinen ultimativen Unterschied zwischen den Begrifflichkeiten herausfiltern.
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Folgende Benutzer bedankten sich: tamtom

Aw: Qualitätsmanagementsystem - Qualitätssystem 16 Nov 2010 12:45 #9529

Hallo,

Respekt extra den Masing gezückt und gelesen.

Da darf sich wirklich keiner über unqualifizierte Antworten im Forum beschweren!!

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.82 Sekunden