Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Prozesseigner

Prozesseigner 12 Nov 2010 14:27 #9494

Hallo zusammen,

ich bin seit Mitte August diesen Jahres für das QM-System hier im Hause zuständig.
Wir sind auch schon seit längerem nach ISO/TS 16949 zertifiziert.
Jetzt soll eine neues QM-Handbuch erstellt werden. Das alte ist einfach nicht zu gebrauchen und wird auch nicht gelebt.
D. h. Prozesslandschaft erstellen (ist bereits erledigt), Prozesseigner benennen (auch schon erledigt), Prozessabläufe definieren (fangen wir gerade erst an).
Jetzt habe ich mit dem Job als QM keine Probleme - mache das schon eine ganze Weile und weiss schon, wie ich das Anfangen / Handhaben kann.
Wo ich Eure Unterstützung bräuchte liegt bei den Prozesseigner.
Diese wurden durch die Geschäftsleitung benannt - soweit so gut.
Nur denke ich, dass diese PE keine Ahnung darüber haben, welche Aufgaben / Pflichten / Verantwortungen / .. haben.
D. h. ich würde gerne eine Rollenbeschreibung für Prozesseigner erstellen.
Und da hakt es bei mir ein wenig.
Natürlich kann ich einfach was "runterschreiben". Aber ich glaube, das hilft den PE nicht wirklich.
Hat jemand vielleicht eine "Präsentation" in der in anschaulicher Weise sichtbar ist, welche Aufgaben, Rechte, Kompetenzen der PE hat und welche die Prozessteam-Mitglieder haben?

Ich habe eine solche mal gesehen, leider ist sie nicht mehr auffindbar.
War nicht schlecht - auch ein bischen mit "Bildern" - das ist ja meiner Meinung nach immer sehr hilfreich.

Danke schon mal im Voraus.

VG
Silke69
  • Silke69
  • Quality Junior

Aw: Prozesseigner 13 Nov 2010 12:06 #9495

Hallo Silke und willkommen im Forum:)

wenn die GF die Owner "bestimmt" hat ist dies doch O.K. denn die sind die Spezialisten (!?). (1.)Ihr müßt ja jetzt auch schon Prozessbeschreibungen habe die du jährlich auditierst. In diesem Zug kannst du doch die Prozesse "verbessern" lassen.
Oder
du schaltest dich mit bei der Prozess-Beschreibung ins "Ersteller-Team" mit ein und lenkst dies von dort aus.

ODER (2.)ich bin jetzt ganz auf der falschen Spur und du meinst eine Arbeitsanweisung wie eine Prozessbeschreibung aussehen soll und was alles drinnen stehen muß ?!

Wenn du 2. meinst kann ich dir auch helfen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Prozesseigner 13 Nov 2010 15:10 #9498

Hallo Silke,
wenn du die Prozesse zusammen mit den Prozesseignern entwickelt hast, muss m.E. keine Definition der Verantwortung bzw. Aufgaben (Eignung bzw. Qualifikation vorausgesetzt) der Prozesseigner vorhanden sein.
Dennoch hier einige Eckpunkten: erfolgreiche Durchführung des Gesamtprozesses, Weiterentwicklung sowie Zuwegebringung der leistungsorientierten Kennzahlen, Führung des betreffenden Mitarbeiterkreises (int. Schulung), Pflege/Archivierung relevanter Dokumentationen, Kooperation mit angrenzenden Prozesseignern, evtl. Budgetplanung/Einhaltung...
Dies könnte allerdings auch in Stellen- bzw- Funktionsbeschreibungen verankert werden.
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 13 Nov 2010 15:15 von RLau.

Aw: Prozesseigner 15 Nov 2010 08:13 #9503

Hallo Wolfgang,

Danke für Deine Nachricht - leider habe ich dies nicht gemeint.

Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt.
Bei uns im Unternehmen gibt es bereits ein QM-Handbuch, welches jedoch nicht gelebt und meiner Meinung nach sehr schlecht ist.
Da im April 2011 das nächste Überwachungsaudit stattfindet, hat man sich im Sommer entschieden, einen neuen QM einzustellen (mich) um ein komplett neues QM-Handbuch auf die Beine zu stellen.
AA und alle weiteren Dokumente sind natürlich vorhanden.
Es fehlen "nur" noch die Prozessbeschreibungen.
Das alles ist für mich kein Problem - habe ich schon ca. 7 Jahre lang in einem anderen Unternehmen gemacht.
Die Prozessabläufe und -beschreibungen erstelle ich natürlich nicht alleine, sondern mit den benannten Prozesseignern und ihrem Team.
Damit diese jedoch "wissen", was sie zu tun haben und welche "Rechte" sie haben, ist wohl eine "Funktionsbeschreibung" ziemlich nützlich - oder eine "Präsentation", in der die Aufgaben / Befugnisse und Pflichten (und was sonst noch dazu gehört) anschaulich dargestellt wird.
Ich kenne solch eine "Präsentation", habe aber leider keinen Zugriff mehr darauf.

Hier nun meine Bitte:
Hast Du vielleicht eine entsprechende Funktionsbeschreibung in "Präsentationsform"?

Alles andere bekomme ich - hoffentlich bis Ende Januar 2011 - zusammen mit den Kollegen / innen hin.

Ich hoffe, Du verstehst nun, was ich meine.

VG
Silke
  • Silke69
  • Quality Junior

Aw: Prozesseigner 15 Nov 2010 12:04 #9505

Hallo Silke,

eine allgemeinverbindliche Übersicht / Präsentation zur Darstellung der Aktivitäten und des Verantwortungsbereichs von Prozesseignern kenne ich so nicht.

Hilfreich wäre für uns eine Aufstellung, welche Prozesseigner bei Euch für welche Bereiche verantwortlich sind.

Damit solltest Du dann eher einen akzeptablen Inforückfluss erwarten können.

Ich möchte nur auf eines hinweisen:

Jede Unternehmens- und Betriebsstruktur ist anders, somit sind auch die Prozesse und die Wechselwirkungen zwischen den Prozessen (Schnittstellen) völlig anders definiert.

Alles was Du aus diesem Forum für Dein Thema erhältst, kann maximal eine Denkanregung sein.

Bitte keinesfalls die Infos zu Prozesseignern aus anderen Unternehmen 1:1 für Eure Firma übernmehmen.

Hilfreich ist sicherlich auch der Wikipedia Artikel als Auszug aus der ISO 9004 zum Thema Prozesseigner:

de.wikipedia.org/wiki/Prozesseigner

Freundliche Grüße
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 15 Nov 2010 12:13 von RZipperer.

Aw: Prozesseigner 15 Nov 2010 12:59 #9511

Hallo,

also wenn ich das richitg Verstehe willst du für die Prozessentwicklung einen Leitfaden haben.

Da gebe ich Rainer recht sowas kenne ich nicht, kenne Kick-Off Meetings in denen das Projekt und die Erwartungshaltung an alle bekundet wird.

Und ich kenne nur die Aufteilung, der PE malt mit der Hand, bzw. man sitzt im team und malt ans flip Chart oder braunes Papier das die Wände schmückt. Später malt der QMler dies in Datei Form, (da er das Tool zum ProcessMapping hat) und beim Mappen achtet der Qmler darauf das Norm eingehalten ist und der Prozess allgemein verständlich ist. für alles nach dem Mapping, gilt die Wikipedia erklärung oder Definition unten.

dies ist meine Definition:

zur Info, diese Erläuterung kommt von einem Unternehmensberater der das St. Gallner Management Prinzip lehrt, also nicht direkt ISO 9001.

Steht bei uns im Organisationshandbuch drin.
Begriff Definition &Eräuterung
Prozesseigner Verantwortung -> sorgt für einen reibungslosen (optimierten) Prozess !
Aufgaben eines Prozesseigners:
- Process Mapping ->Transparenzschaffung
- Darstellung “seines” Prozesses in übersichtlicher und messbarer Form, als Basis für eine kontinuierliche Verbesserung (KVP)
- Systematische (statistische) Prozesskontrolle
-> Soll-Ist-Vergleich
- Messgrößen bestimmen, installieren, messen, auswerten
- Prozess-Verbesserung -> Geschäftsprozessoptimierung
- Ist-Zustand ermitteln
- Messbare Ziele vereinbaren
- Mitarbeiter bei den Verbesserungsmaßnahmen unterstützen
- Erfolg kontrollieren -> KVP
- Zielerreichung kontrollieren und Maßnahmen treffen

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
Letzte Änderung: 15 Nov 2010 13:09 von tamtom.

Aw: Prozesseigner 15 Nov 2010 15:42 #9515

Hallo Rudi,

danke für Deine "Eckpunkte".

Werde daraus für uns eine entsprechende Funktionsbeschreibung "gestalten".
Das hilft mir schon sehr weiter.

VG
Silke
  • Silke69
  • Quality Junior

Aw: Prozesseigner 15 Nov 2010 15:44 #9516

Hallo Rainer,

natürlich weiss ich, dass jedes Unternehmen unterschiedlich "funktioniert".
Aber ich habe gedacht, dass Ihr mir ein paar nützliche Hinweise geben könnt, was ein PE "ausmacht".
Gestalten und auf unser Unternehmen anpassen muss ich das natürlich selbst.

VG
Silke
  • Silke69
  • Quality Junior

Aw: Prozesseigner 15 Nov 2010 15:50 #9518

Hallo,

leider hast du mich zum Teil auch falsch verstanden.

Ich will keinen Leitfaden haben, wie man Prozesse entwickelt.
Das kann ich selbst - habe da schon mehrere Jahre Erfahrung drin.
Bin ich mit den entsprechenden PE und Prozessteams gerade dabei.

Es geht mir einzig darum unseren definierten PE zu "erklären", was Ihre Aufgaben / Pflichten / ... sind, so dass sie ihren Job auch richtig durchführen können.

Aber im 2. Absatz Deiner Antwort steht genau das, was ich wissen wollte: die "Arbeit" des PE.

Also, vielen herzlichen Dank dafür

VG
Silke
  • Silke69
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.00 Sekunden