Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Probleme mit Lieferanten und Umsetzung beim QM
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Probleme mit Lieferanten und Umsetzung beim QM

Probleme mit Lieferanten und Umsetzung beim QM 09 Nov 2010 08:01 #9461

Moin zusammen

Ich beschreibe mal kurz die Situation:
Wir stellen Erzeugnisse her, die Pulverbeschichtet werden. Die Pulverbeschichtungen macht halt ein langfristiger Patner (Unser Haus und Hof Lieferant). Flexibel und zuverlässig das ist echt super. Er ist nicht zertifiziert. Viele unsere Produkte werden auch von unseren Lieferanten direkt an unsere Kunden verschickt!

Fragen:
Wie kann ich denn sicherstellen das eine Warenausgangskontrolle gemacht wird und unseren Lieferanten sensibelieren in Sachen Qualität?
Wie bekomme ich das ISO9001 konform? Wie beschreibe ich das? Muss das beschrieben werden?

Für Anregungen bin sehr Dankbar

TZERO
  • Tzero
  • Quality Beginner

Aw: Probleme mit Lieferanten und Umsetzung beim QM 09 Nov 2010 08:18 #9462

Hallo Michael,
ich versuch mal einen praktischen Ratschlag, auch auf die Gefahr hin hier einen auf den Deckel zu bekommen. Ach ja, über den IST Zustand möcht ich mich nicht auslassen, denn der ist nicht veränderbar.

Da Du die Prozesse kennst, die Dein Lieferant durchführt sind das eure ausgelagerten Prozesse.

Mit kennen meine ich dass die in Deinem CP stehen. Wenn das nicht der Fall ist, dann führ das bitte ein. Wenn Du die Prozesse eures Lieferanten nicht vollständig kennst, mach einen Besuch und schreib die Prozesskette bei Deinem Lieferanten auf. Lass Dir vom WE bis zum Versand dort einfach jeden Schritt erklären und schreib ihn auf. Dann schreibst das alles in Deinen CP, weil jetzt weisst ja wie das alles funzt.

Als nächster Schritt machst dort ein Lieferanten Audit und checkst die Prozesskette vor Ort. Wenn alles ok ist bekommt er Deine Freigabe und ist für Deine Prozesse von Dir zertifiziert.

Du musst für die Zukunft einfach darauf achten, dass er Dir wirklich jede Änderung meldet und zwar von sich aus. Dann ist alles gut, denk ich mal.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tzero

Aw: Probleme mit Lieferanten und Umsetzung beim QM 09 Nov 2010 09:20 #9466

Die Frage die sich mir stellt in wie weit ist die Einbindung der ausgelagerten Prozessen von Nöten. Wäre dieses nicht schon EFQM. Könnte man das nicht zu einen späteren Zeitpunkt ins QM einbinden, sprich nach der Zertifizierung...weil da hat man etwas mehr Zeit!
Ich dachte an ein Warenausgangsprotokoll von unsern Lieferanten. Das später ein Lieferantenaudit gemacht wird, das steht ausser Frage!
Im Moment sind wir ja auch grad im Aufbau des QM Systems! Bin grad dabei die IST-Analyse in unseren Betrieb durchzuführen!
  • Tzero
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 09 Nov 2010 09:22 von Tzero.

Aw: Probleme mit Lieferanten und Umsetzung beim QM 09 Nov 2010 11:16 #9467

Servus Michael,
die nächste Möglichkeit ist:

Ihr sucht euch einen zertifizierten Lieferanten oder der jetzige Lieferant legt sich eine offizielle Zertifizierung zu.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Probleme mit Lieferanten und Umsetzung beim QM 09 Nov 2010 13:40 #9470

Seid Ihr selbst zertifiziert? Wenn noch in der Einführungsphase (so liest es sich für mich): Für mein dafür halten reicht es zunächst aus ein Freigabeprozedere für beschaffte Produkte und Dienstleistungen (Lieferantenbewertung) zu installieren. Als langjähriger, zuverlässiger Partner sollte sich da eine plausible Lieferanten-Freigabe darstellen lassen.

Sicherstellen, dass eine Warenausgangskontrolle durchgeführt wird kannst Du nicht. Denn der Produktionsprozess beim Lieferanten gehört, wie mein Vorredner pefiULM schon erwähnte, zu den ausgelagerten Prozessen. Und wie die gestallten werden obliegt Deinem Kunden. Allerdings wird er sich da bestimmt nicht gegen Eure Vorgaben wehren. Schließlich will er ja auch weiterhin Aufträge von Euch, oder?

Jedoch solltest Du die Verifizierung ausgelagerter Prozesse zumindest aber in Deiner Auditplanung berücksichtigt haben und Dich von der Normkonformität überzeugen. Wenn Du plausibel darlegen kannst, daß das Audit geplant ist sollte das reichen.

Manchmal hilft auch zarter Druck. Hast Du den Lieferanten schon mal auf ein APZ angesprochen? Ihr seid doch Auftraggeber und der Kunde ist König .
  • Bobbelsche72
  • Quality Junior
  • Still working...
Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

Aw: Probleme mit Lieferanten und Umsetzung beim QM 09 Nov 2010 22:04 #9474

Hallo,

eigentlich sollte der Lieferant wenigstens einmal von Euch auditiert, d.h. der Prozess abgenommen worden sein. Ich denke mal, das ist geschehen.
Um sicher zu gehen, dass die WA-Prüfung durchgeführt wurde, würde ich zu jeder Sendung ein APZ oder ein Messprotokoll verlangen. Das muss ja nicht zu Eurem Kunden gehen, sondern kann parallel zu Dir geschickt werden. Der Aufwand hält sich in Grenzen.
Bei uns funktioniert es jedenfalls.

Gruß Rollo
  • QRollo
  • Quality Beginner

Aw: Probleme mit Lieferanten und Umsetzung beim QM 15 Nov 2010 13:12 #9513

Tach zusammen,

auf eine Frage wurde noch nicht geantwortet :

Fragen:
Wie kann ich denn sicherstellen das eine Warenausgangskontrolle gemacht wird .........?

Eine Ausgangskontrolle sollte vertraglich festgehalten werde, also entweder in einem Rahmenvertrag oder in einer Qualitätssischerungsvereinbarung (QSV). Abzuprüfen ist dies (wie von meinen Vorrednern schon erwähnt) mittels eines Prozessaudits bei Eurem Lieferanten / verlängerte Werkbank / etc.

Es reicht allerdings nicht aus, solche Lieferanten einmal und nie wieder zu auditieren. Sofern dieser Lieferant kein eigenes QM-System (z.B. ISO9001) einsetzt, muß dieses Audit in Eurem Auditplan beschrieben sein und regelmäßig (ggf. jährlich) wiederholt werden. Eine Sensibilisierung des Lieferanten kann auf Basis der Maßnahmen bei Abweichungen mit entsprechender Kontrolle der durchgeführten Verbesserung sowie dem Nachweis der Wirksamkeit erfolgen.

Freundliche Grüße
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Probleme mit Lieferanten und Umsetzung beim QM 15 Nov 2010 13:29 #9514

Hallo,

die Pulverschicht kann man durch Schichtdicke messen, lass dir doch die Ergebnisse in regelmäßigen Abständen schicken.

Gruß

T. Siemon
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Probleme mit Lieferanten und Umsetzung beim QM 18 Nov 2010 08:11 #9539

Hallo allerseits,
mir ist das alles noch ein bißchen kurz gesprungen: ausgelagerter Prozess (und dabei handelt es sich zweifelsfrei) heisst, es ist MEIN Prozess, den jemand anders für mich ausführt. In diesem Sinn habe ich sicher zu stellen, daß der Prozess insgesamt so durchzuführen ist, wie ich das selber mache bzw machen würde.

Also nix von wegen hingehen und aufnehmen wie der Lieferant es macht, sondern hingehen und ihm sagen, wie ers zu machen hat. Soweit die gute Nachricht. Die schlechte ist: inclusive aller "Nebenkriegsschauplätze" wie zB: Sicherung der Qualifikation des Personals, interne Audits (Produkt und Prozess!!!), Lenkung und Aufbewahrung der Qualitätsaufzeichnungen... und was der QMB halt noch so bereit hält, um anderen das Leben zu versauern (Witz!!!).

Sackblöd ist auch noch, daß ausgelagerte Prozesse ein Schwerpunktthema im Rahmen der Normenmigration sind - also nix mit totschweigen, drumrumlaborieren etc. Allein aus produkthaftungsrechtlichen Gründen würde ich eine Endprüfung nicht auslagern - aber das ist Ansichtssache.
Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.10 Sekunden