Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage zu DIN EN ISO 19011

Frage zu DIN EN ISO 19011 05 Nov 2010 23:57 #9430

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und bin zur Zeit noch Student. Im Rahmen einer Hausarbeit möchte ich einen Überblick über die Möglickeiten und den Ablauf eines Lieferantenaudits erstellen. Um es vorweg zu nehmen: nein ich möchte nicht mit eurer Hilfe meine Hausarbeit schreiben und auch kein Frage und Antwort spielchen veranstalten sondern nur Verständnissfragen stellen und erfahren wie die Praxis aussieht. Nun zu meinen Fragen:

Ist die DIN EN ISO 19011 ein Leitfaden zur Durchführung eines Audits oder Pflicht?

Richtet ihr euch strikt danach oder passt ihr diese Norm gegebenenfalls an eure Bedürfnisse an?

Wie ist die Aussage zu bewerten das ein Auditor der ein 2nd Party Audit durchführt "fähig" sein muss?
Ich dachte das man dafür ein Zertifikat erweben bzw. an mehreren Lehrgängen teilnehmen muss die von akkreditierter Stelle wie bspw. TÜV etc. veranstaltet werden.

Ich würde mich freuen wenn ich eine Antwort zu diesen Fragen bekommen könnte.

Gruß

Alex
  • AlexB
  • Quality Beginner

Aw: Frage zu DIN EN ISO 19011 07 Nov 2010 09:15 #9434

Hallo Alex,

die ISO 19011 ist ein Leitfaden für Audits von Qualitätsmanagementsystemen.
Die Norm gibt eine Anleitung. Meine Erfahrungen in der Praxis in der Verbindung mit den Zert.-Auditoren haben gezeigt, dass es vorteilhaft ist, wenn man darlegen kann das die Normenforderung berücksichtigt wurde.

Gruß

Wolfgang
  • WolfgangN
  • Quality Junior
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexB

Aw: Frage zu DIN EN ISO 19011 09 Nov 2010 05:40 #9459

Hallo,
auch gibt es (Automotive) (Customer Specific Requirements) z.B. GM die die 19011 als Grundlage für 1st & 2nd Party Auditoren vorschreibt.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Frage zu DIN EN ISO 19011 10 Nov 2010 08:17 #9478

Lieber Alex und Forum,
wie Wolfgang bereits bemerkte, ist die 19011:2002 ein Leitfaden. Dieser ist allerdings nur auf Qualitätsmanagement- und/oder Umweltmanagementsysteme ausgelegt!

Dieser Leitfaden befindet sich in der Überarbeitung und steht auch schon kurz vor der Fertigstellung. Im Dezember 2010 werden die Einspruchsberatungen zum DIS erfolgen und über den FDIS entschieden. Der Anwendungsbereichs der ISO 19011 wird endlich auf alle Arten von Managementsystemen erweitert.

Die Kompetenzermittlung entsprechender Auditoren wird interessant

Es ist natürlich auch eine Herausforderungen für akkreditierte Gesellschaften. Diese stellen ohnehin zentrale Fragen, welche in Richtung Handlungssicherheit von entsprechenden Auditoren zielen. Kombiaudits sind gefragt.

Ich bin gespannt...
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 10 Nov 2010 08:18 von RLau.

Aw: Frage zu DIN EN ISO 19011 10 Nov 2010 17:26 #9486

Danke euch allen schonmal für die wirklich sehr guten Tipps bzw. für die Beatwortung meiner Fragen.

Dennoch bleibt für mich die Frage welchen Ablauf man nun einem Audit zugrunde legen sollte wenn nicht die genannten Managementsysteme betrachtet werden. Richtet ihr euch in solchen Fällen rein nach euren Erfahrungen bzw. legt ihr einfach bspw. selbst fest welche Dokumente ihr sichtet bei der Vorbereitung eines Audits?

@RLau: Meinst du mit Kombiaudits die gleichzeitige auditierung nach mehreren Managementsystemen die in einem Unternehmen parallel vorhanden sind?

Müssten denn nicht die entsprechenden Auditoren in allen bzw. in fast allen Managementsystemen fundiertes Wissen haben? Das stell ich mir dann aber ziemlich knifflig vor. Denn allein der Bereich von branchenspezifischen Managmentsysteme ist ja sehr groß um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten ich werde demnächst Berichten wie die Arbeit die ich fast Fertig gestellt habe angekommen ist. Mein Vortrag bzw. meine Präsentation zu meinem genannten Thema kam schonmal sehr gut an.

Beste Grüße

Alex
  • AlexB
  • Quality Beginner

Aw: Frage zu DIN EN ISO 19011 10 Nov 2010 18:21 #9487

AlexB schrieb:
Danke euch allen schonmal für die wirklich sehr guten Tipps bzw. für die Beatwortung meiner Fragen.

@RLau: Meinst du mit Kombiaudits die gleichzeitige auditierung nach mehreren Managementsystemen die in einem Unternehmen parallel vorhanden sind?

Genau so schaut das aus

Müssten denn nicht die entsprechenden Auditoren in allen bzw. in fast allen Managementsystemen fundiertes Wissen haben? Das stell ich mir dann aber ziemlich knifflig vor. Denn allein der Bereich von branchenspezifischen Managmentsysteme ist ja sehr groß um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Zertifizierungsauditoren werden von akkreditierten Gesellschaften z.B. DEKRA, DQS, TÜV usw. für den jeweiligen Standard berufen. Um zu verhindern, dass Auditoren ohne Branchenkenntnis auf die Unternehmen losgelassen werden, orientiert sich deren Zulassung an einem sogenannten Branchenschlüssel. Dieser Scope ist bei der TGA Trägergemeinschaft für Akkreditierung erhältlich.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten ich werde demnächst Berichten wie die Arbeit die ich fast Fertig gestellt habe angekommen ist. Mein Vortrag bzw. meine Präsentation zu meinem genannten Thema kam schonmal sehr gut an.

Wie ist eigentlich der Titel deiner Arbeit, weil meine Anworten beziehen sich auf Zertifizierungsauditoren.

Alex, ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Arbeit.

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 10 Nov 2010 18:22 von RLau.

Aw: Frage zu DIN EN ISO 19011 15 Nov 2010 15:45 #9517

Hi RLau,

der Titel lautet "Möglichkeiten und Ablauf eines Lieferantenaudits". Ich habe dabei sozusagen die Aufgabe in einer kleinen Hausarbeit einen Überblick über das Thema zu geben. Ich habe den Ablauf bisher an die ISO 19011 angelehnt und habe als Möglichkeiten zur Kriterienfindung für die benötigten Checklisten die integrierten Managementsysteme und vertragliche Vereinbarungen zugrunde gelegt. Besonders wichtig ist mir heraus zu arbeiten das Lieferantenaudits nicht nur prüfenden Charakter haben sondern als Instrument der Lieferantenentwicklung genutzt werden können. Das wäre kurz umrissen der Inhalt der Hausarbeit.

Beste Grüße

Alex
  • AlexB
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.89 Sekunden