Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage zu DIN EN ISO 19011

Frage zu DIN EN ISO 19011 05 Nov 2010 23:57 #9430

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und bin zur Zeit noch Student. Im Rahmen einer Hausarbeit möchte ich einen Überblick über die Möglickeiten und den Ablauf eines Lieferantenaudits erstellen. Um es vorweg zu nehmen: nein ich möchte nicht mit eurer Hilfe meine Hausarbeit schreiben und auch kein Frage und Antwort spielchen veranstalten sondern nur Verständnissfragen stellen und erfahren wie die Praxis aussieht. Nun zu meinen Fragen:

Ist die DIN EN ISO 19011 ein Leitfaden zur Durchführung eines Audits oder Pflicht?

Richtet ihr euch strikt danach oder passt ihr diese Norm gegebenenfalls an eure Bedürfnisse an?

Wie ist die Aussage zu bewerten das ein Auditor der ein 2nd Party Audit durchführt "fähig" sein muss?
Ich dachte das man dafür ein Zertifikat erweben bzw. an mehreren Lehrgängen teilnehmen muss die von akkreditierter Stelle wie bspw. TÜV etc. veranstaltet werden.

Ich würde mich freuen wenn ich eine Antwort zu diesen Fragen bekommen könnte.

Gruß

Alex
  • AlexB
  • Quality Beginner

Aw: Frage zu DIN EN ISO 19011 07 Nov 2010 09:15 #9434

Hallo Alex,

die ISO 19011 ist ein Leitfaden für Audits von Qualitätsmanagementsystemen.
Die Norm gibt eine Anleitung. Meine Erfahrungen in der Praxis in der Verbindung mit den Zert.-Auditoren haben gezeigt, dass es vorteilhaft ist, wenn man darlegen kann das die Normenforderung berücksichtigt wurde.

Gruß

Wolfgang
  • WolfgangN
  • Quality Junior
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexB

Aw: Frage zu DIN EN ISO 19011 09 Nov 2010 05:40 #9459

Hallo,
auch gibt es (Automotive) (Customer Specific Requirements) z.B. GM die die 19011 als Grundlage für 1st & 2nd Party Auditoren vorschreibt.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Frage zu DIN EN ISO 19011 10 Nov 2010 08:17 #9478

Lieber Alex und Forum,