Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Darstellung verschiedener QM-Systeme
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Darstellung verschiedener QM-Systeme

Darstellung verschiedener QM-Systeme 05 Nov 2010 08:03 #9418

Hallo,

wenn sich die Dinge bei uns im Haus so entwicklen wie angekündigt, dann werden wir wohl kürze zu unseren schon heute umangreichen Zertifikaten und Zulassungen auch noch die Medizintechnik aufnehmen dürfen, inkl. FDA Freigaben in der letzten Ausbaustufe.

Um die Besonderheiten dieser Anforderungen gerecht zu werden, werden wir also wieder Arbeitsanweisungen mit Ableger und hier noch ein extra Formular etc. erzeugen, und blähen unser QM-System weiter auf, und es kann kaum noch umgesetzt werden.

So nun bin ich beim Thema, hätte gerne mal Erfahrungen und Meinungen, meine bisherige Meinung, war ein System für alles (Heißt ein Handbuch darunter Vas, AAs, die auch versuchen alles abzudecken). Aber faktisch haben wir das nicht und kriegen das auch nicht hin, Nuklear ist anders als Automotive, die anders als Medizintechnik und dem "reinen" ISO-Kunden ist das alles viel zu viel.

Macht es Sinn die Systeme stärker zu trennen, klarer zu sagen, wenn wir ein Automobilteil haben gilt Anhang 1 des Handbuchs und die VA 1, 2.3 und die AA 1,2,3, und die sind auch nur dafür gültig und beim nächsten Auftrag ASME Forderungen gilt dann Anhang 2 VA 5,4,6.... etc.

Ich weiß nicht was einfacher für die Mitarbeiter sein könnte.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Re: Darstellung verschiedener QM-Systeme 05 Nov 2010 10:34 #9423

Hallo,

ich finde eine stärkere Trennung durchaus für sinnvoll. Gerade wenn es um Prozesse geht, welche nicht mit einer anderen Norm belegt sind kann es eine vereinfachung bedeuten. Hierbei sollte aber nicht vergessen werden werden, welche Anforderungen eine Firma selbst an den Prozess hat.

Die Frage ist doch immer, bringt es mir was die Norm in einem Bereich zu erfüllen, der abgetrennt behandelt werden könnte. Sollte es der Fall sein würde ich es aufjedenfall umsetzen. Sollte es nicht gebraucht werden würde ich Ihn ausschließen. Wobei ich es nicht unbedingt prozessbezogen machen würde, das verwirrt die Mitarbeiter und es kommt zu fehlern.

Ich würde es aber auch nicht über Anhänge lösen, das bläht das Handbuch zu sehr auf. Lieber ein Hauptmangementbuch und dann Unterhandbücher z.B. standortbezogen oder bereichsbezogen. Somit hat jeder Mitarbeiter für seinen Bereich das passende Handbuch.

lg

Ulf
  • ulf
  • Quality Expert

Re: Darstellung verschiedener QM-Systeme 05 Nov 2010 15:31 #9426

Hallo Tamara,
ich würde das so machen. Das Wichtigste ist, meiner Meinung nach, dass die Teile nicht verwechselt werden, die Mitarbeiter wissen was sie wie tun sollen und der Kunde das Produkt erhält das er will.

Und natürlich die Anforderung der jeweiligen Zert erfüllt sind. Klar doch.

Wenn Du dann noch eine saubere Trennung der Dokumente hinbekommst (unverwechselbar), biste Klasse.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Re: Darstellung verschiedener QM-Systeme 05 Nov 2010 16:18 #9427

Guten Tag,

die kundenorientierten Prozesse (KOP), die bei allen Sparten gleich sind, sind z.B.
Anfrage, Angebotserstellung, Vertragsprüfung, Prozess- und Qualitätsplanung, (Erst-)Musterfreigabe, Serienfertigung, Reklamationsbearbeitung.
Diese Prozesse werden für alle Sparten gleich in Prozessbeschreibungen/Verfahrensanweisung definiert. Die Differenzierung beginnt erst in der nächsten Dokumentenebene.

Somit hätten Sie ein gemeinsames spartenübergreifendes Managementhandbuch mit z.B. Q-Politik, Prozesslandschaft und VA/Prozessbeschreibungen.

Die Spartentrennung beginnt mit den Formblättern und Arbeits- und Prüfanweisungen, die in spartenspzifischen Dokumentensystemen abgelegt und gelenkt werden.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Nahetal
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr

Aw: Re: Darstellung verschiedener QM-Systeme 08 Nov 2010 08:51 #9443

Hallo Sonntag,

wenn das so wäre, wären wir mit unserer jetztigen Linie ja richtig, aber das ist nicht der Fall.

Das Freigabeverfahren ist ein völlig anderes (Schweißverfahren werden über Verfahresnprüfung und WPS, freigebeben, VP gibt es aber nicht für jeden Kunden!), PPAP gibt es vielleicht für 20 von 2.000 Kunden, etc.
Auch das Reklamationsverfahren ist ein anderes usw., die Anforderungen ans Prüfpesonal, die Rückverfolgbarkeit der Teile alles getrennt organisiert. Automotive kann ich ja noch einigermaßne abtrennen, da dies (teilweise) über getrennte Anlagen läuft. Ich hab noch nicht viel von der Medizintechnik gelesen, aber der wesentliche Unterschied ist wohl in der KUndenorientierung, am Ende muss hier immer der behandelte Mensch im Vordergrund stehen!!

Wir Kennzeichnen zur Zeit auf dem Auftrag die Nuklearteile, aber das führt auch nicht unbedingt zu sorgfältiger Behandlung bei den Medizintechnikteilen wird das nicht besser, ausserdem muss der Mitarbeiter dies auch immer einordnen können.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.80 Sekunden