Hallo,
wenn sich die Dinge bei uns im Haus so entwicklen wie angekündigt, dann werden wir wohl kürze zu unseren schon heute umangreichen Zertifikaten und Zulassungen auch noch die Medizintechnik aufnehmen dürfen, inkl. FDA Freigaben in der letzten Ausbaustufe.
Um die Besonderheiten dieser Anforderungen gerecht zu werden, werden wir also wieder Arbeitsanweisungen mit Ableger und hier noch ein extra Formular etc. erzeugen, und blähen unser QM-System weiter auf, und es kann kaum noch umgesetzt werden.
So nun bin ich beim Thema, hätte gerne mal Erfahrungen und Meinungen, meine bisherige Meinung, war ein System für alles (Heißt ein Handbuch darunter Vas, AAs, die auch versuchen alles abzudecken). Aber faktisch haben wir das nicht und kriegen das auch nicht hin, Nuklear ist anders als Automotive, die anders als Medizintechnik und dem "reinen" ISO-Kunden ist das alles viel zu viel.
Macht es Sinn die Systeme stärker zu trennen, klarer zu sagen, wenn wir ein Automobilteil haben gilt Anhang 1 des Handbuchs und die VA 1, 2.3 und die AA 1,2,3, und die sind auch nur dafür gültig und beim nächsten Auftrag ASME Forderungen gilt dann Anhang 2 VA 5,4,6.... etc.
Ich weiß nicht was einfacher für die Mitarbeiter sein könnte.
Gruß
TamTom