Hallo zusammen,
ich bin neu mit dem QM bzw. mit der Einführung eines QMS beauftragt und tue mich noch ein wenig schwer mit dem Thema.
Typischer Weise gibt es ja die Dokumentationspyramide, an deren Spitze das QM Handbuch steht, darunter die Verfahrens-/Prozessanweisungen und darunter die Arbeitsanweisungen.
Jetzt ist ja in 4.2.2 die Erstellung und Aufrechterhaltung des QM Hanbuchs verlangt. Das soll gem. b)die dokumentierten Verfahren oder Verweise darauf enthalten.
Dokumentierte Verfahren sind doch Lenkung der Dokumente, Aufzeichnungen, internes Audit, Lenkung fehlerhafte Produkte, Korrekturmaßnahmen und Vorbeugemaßnahmen.
So und jetzt meine Frage: Wie passt das alles überein und was verbirgt sich hinter den dokumentierten Verfahren? Lenkung von Dokumenten/Aufzeichnungen? und was hinter Verfahrens- bzw. Arbeitsanweisungen?
Und wieviele separate Dokumente sollte ich Anlegen? Ein QM Handbuch, ein Dokument für Verfahrensanweisungen eins für Arbeitsanweisungen?
Ich stehe noch ganz am Anfang und hoffe, hier ein paar meiner Fragezeichen in meinem Kopf zu klären...