Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: QM Dokumentation

QM Dokumentation 04 Nov 2010 23:04 #9414

Hallo zusammen,

ich bin neu mit dem QM bzw. mit der Einführung eines QMS beauftragt und tue mich noch ein wenig schwer mit dem Thema.
Typischer Weise gibt es ja die Dokumentationspyramide, an deren Spitze das QM Handbuch steht, darunter die Verfahrens-/Prozessanweisungen und darunter die Arbeitsanweisungen.

Jetzt ist ja in 4.2.2 die Erstellung und Aufrechterhaltung des QM Hanbuchs verlangt. Das soll gem. b)die dokumentierten Verfahren oder Verweise darauf enthalten.
Dokumentierte Verfahren sind doch Lenkung der Dokumente, Aufzeichnungen, internes Audit, Lenkung fehlerhafte Produkte, Korrekturmaßnahmen und Vorbeugemaßnahmen.

So und jetzt meine Frage: Wie passt das alles überein und was verbirgt sich hinter den dokumentierten Verfahren? Lenkung von Dokumenten/Aufzeichnungen? und was hinter Verfahrens- bzw. Arbeitsanweisungen?

Und wieviele separate Dokumente sollte ich Anlegen? Ein QM Handbuch, ein Dokument für Verfahrensanweisungen eins für Arbeitsanweisungen?

Ich stehe noch ganz am Anfang und hoffe, hier ein paar meiner Fragezeichen in meinem Kopf zu klären...
  • Hens
  • Quality Beginner

Re: QM Dokumentation 05 Nov 2010 07:43 #9416

Hallo,

also es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten:

1. Du baust dein handbuch auf der Grundlage der Prozesslanndkarte (die du mit dem Top-Management erstellen solltest!) auf, also komplett Prozessorientiert!! dann passen die Verfahrensanweisungen (VA, die von der ISO 9001 geforderten "Dokumentierten Verfahren" werden überlicher weise in Vas gepackt) nicht gut rein, stellen also jeders für sich eine VA da.

2. Du baust das Handbuch auf Grundlage des Prozessmodels der ISO auf und kannst dann auch die dokumentieren Verfahren im Handbuch beschreiben,

Kenne beides, ich persönlich "lebe" Variante 1, und meine Erfahrung sagt auch, dann lebt das QM-System auch. Variante 2 ist das was einem externe Berater meist verkaufen.

Gruß

TamTom

Hier im Download Bereich und auf anderen Seiten, findet man auch gute Vorlagen und Ideen.
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
Folgende Benutzer bedankten sich: Hens

Aw: Re: QM Dokumentation 07 Nov 2010 22:35 #9438

Vielen Dank schonmal dafür der erste Groschen ist gefallen...

Hat jemand Erfahrungen mit nem QMS ausschließlich im kfm. Bereich eines Unternehmens?
  • Hens
  • Quality Beginner

Aw: Re: QM Dokumentation 08 Nov 2010 06:35 #9440

Hallo Hens,
ich habe so den Verdacht, dass sich hier wieder einmal ein Rate-Antwortspiel entwickelt.

Leute und hier im Speziellen: Hens,
es kann nicht sein, dass sich hier ein paar Leute, weil sie nicht raus wollen mit der Sprache die gesamte Mannschaft vom arbeiten abhält.

Jeder der hier frägt, nehme ich mal an, hat einen Hintergrund dafür. Wenn hier nicht mal andeutungsweise der Grundsatz des miteinander kommunizierens eingehalten wird ist das Prinzip "simple Quality" schon im Grundsatz erledigt. Wir kümmern uns nur noch um, ja was denn, denn in Wirklichkeit, weiß in solchen Fällen wie hier niemand um was es sich dreht.

Wie soll man da Ratschläge und Hilfe geben?

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Re: QM Dokumentation 08 Nov 2010 08:36 #9441

Danke Peter,

und Hens, ein QMS (Qualitätsmanagement-System) nur für den kaufmännischen Bereich wenn ihr Produziert (aber hier sind wir bei der Strafpredigt von Peter, wer weiß?) ist völlig unlogisch!!

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: QM Dokumentation 08 Nov 2010 08:37 #9442

Hallo Hens,
ein Ablaufplan zur Einführung des Qualitätsmanagementsystems wird dich bei der Installation der Dokumentation unterstützen. Ein entsprechender Soll-IST-Vergleich wird dir weiterhin anzeigen, welche Dokumente notwendig sind und in welcher Reihenfolge diese zu erstellen sind.
In diesem Zusammenhang geziemt es sich auch eine QMB-Schulung bzw. 9001-Auditorenausbildung zu absolvieren. Wenn du weitere Info's benötigst, bitte zuerst den Text von Peter lesen.
Viel Erfolg und Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: QM Dokumentation 09 Nov 2010 18:18 #9471

Hallo zusammen,

sorry, ich versuche mich daran zu halten...
Also, ich bin gerade in einer QMB Schulung vom TÜV. Mein Unternehmen bietet energiewirtschaftliche Dienstleistungen an und "wollen" (und haben auch von einem Berater gesagt bekommen, dass dieses möglich sei) zunächst erst den kfm. Bereich zertifizieren lassen und im weiteren Verlauf auch die gesamte Gesellschaft.
Die gleiche Frage habe ich heute auch schon in der Schulung gestellt und vom Dozenten als Antwort bekommen, dass es ihm in seiner Laufbahn als Auditor noch nicht untergekommen ist, dass ein solcher Bereich separat zertifiziert wurde.

Deshalb hier nochmal die Frage, ob es möglich sein könnte, den Kfm Bereich separat zu zertifizieren.
In unserem Konzern gibt es Gesellschaften, die nur für einen Bereich ein DIN EN ISO 9001:2008 haben.

Ich bin irgendwie ein wenig ratlos ...
  • Hens
  • Quality Beginner

Aw: QM Dokumentation 10 Nov 2010 08:06 #9477

Aber was soll das?
ZUmal ihr den "wichtigen" Teil, der der die eigentliche Dienstleistung erbringt nicht zertifizieren wollt.
Klar gibt es Zertifikate nur für gewisse Bereiche (aber meist wenn ich 2 UNterschiedliche Produkte anbiete), das hängt vom Scope ab. Vielleicht liegt das Problem im Verständniss "kaufm. Bereich", das ist für mich Controlling, Rechnungswesen, ggf. noch Personal und fertig. Aber wie will ich den Bereich Zertifizieren, wenn das wofür Rechnungen gestellt werden nicht dabei ist? Ich denke das ist auch die Meinung deines Dozenten

Die ISO 9001 ist ein QM-System für Unternehmen die ein "Produkt" (im Sinne der ISO auch Dienstleistung) erbringen, aber die Dienstleistung deines Unternehmens ist nicht die Erstellung von Rechnungen, du zertifizierst den Servicebereich (Supportporzess!!) in einem Dienstleistungsunternehmen, Sorry aber das Klingt absurd. Wenn siehst du den als Kunden? Wie sieht die Prozesslandkarte aus?

Gruß

TamTom

Nachtrag: Theoretisch Möglich ist es meiner Meinung nach, wirtschaftlich Sinnvoll ist es nicht und ob ein Zertifizierungstelle das mitmacht weiß ich auch nicht!
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.97 Sekunden