Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Control Plan Produktionslenkungsplan etc.
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Control Plan Produktionslenkungsplan etc.

Control Plan Produktionslenkungsplan etc. 27 Nov 2007 13:32 #936

Schönen guten Tag in diesem Forum,

ich habe eine Frage zu den Bezeichnungen in den verschiedenen Normen:

Iso/TS 16949 spricht von Produktionslenkungsplan, ISO 9000 von einem Control Plan und in der VDA?
Produktionsprozess- und Produkfreigabe war das Einzige, was ich mit einem vergleichbaren Inhalt gefunden hatte?!

Zudem liegen mir alle Normen vor, jedoch entdecke ich keine gravierenden Unterschiede in den einzelnen Vorschriften. Gibt es denn Abweichungen von den Anforderungen eines Controll Plans zu einem Produktionslenkungsplan oder nennt es sich bei gleichem Inhalt einfach nur anders?

Liebe Grüße
  • Janiggel

Re:Control Plan Produktionslenkungsplan etc. 27 Nov 2007 14:05 #937

Hallo

Das ist ein schönes verwirrendes Thema....
aber es kommt daher, weil es in verschiedenen Normen gewachsen ist:dry: ...und sich kaum wer die Mühe macht das auszudeutschen..

Iso/TS 16949 spricht vom "Produktionslenkungsplan", QS 9000 und im speziellen hier bei Ford von einem "Control Plan" und in der VDA von einem "QM Plan" . Worin besteht der Unterschied ?
Nirgends...ist alles das GLEICHE !

MFG E.Pauer

PS:Vorsicht übersetzen sie nicht auf gut denglisch den "Control Plan" mit "Prüfplan" ! kommt leider zu oft vor..."to control" heißt "lenken und steuern und nicht wie oft fälschlich gedacht "kontrollieren "!!

PSS: Vorsicht: Prozess,- und Produktfreigabe ist sehr wohl differenzierter zu betrachten !
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
Letzte Änderung: 27 Nov 2007 14:06 von E.Pauer.

Re:Control Plan Produktionslenkungsplan etc. 27 Nov 2007 14:15 #938

Boa, danke für die erste Antwort!

Das Thema macht mich ganz wuschig! Vor mir liegt die VDA 2 und ich finde dort keinen QM-Plan. Wie gesagt, das Einzige war PPF. Dort wird kurz der Produktionslenkungsplan als ein Beleg für die Durchführung genannt. Aber keine genaueren Erklärungen dazu, wie etwa in der 16949.

Und es gibt keine Unterschiede? Das ist alles quasi identisch?
Komme mir ver... vor! Ich soll eigentlich die Unterschiede raussuchen und sie gegenüberstellen.
  • Janiggel

Re:Control Plan Produktionslenkungsplan etc. 27 Nov 2007 14:32 #939

Hallo

Schauen Sie mal in die VDA 6.3 oder in die VDA 6.1 da wimmelt es vor "QM Plan´s" ...

Lassen Sie sich keine grauen Haare wachsen ... QM Plan, PLP und Control Plan sind garantiert ident

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Re:Control Plan Produktionslenkungsplan etc. 28 Nov 2007 05:39 #945

Hallo,

ich stimme E.Pauer voll zu, alles Drei das gleiche und PPF hat um es mal grob zu sagen nichts damit zu tun. Ausserdem steht im VDA 2 auf Seite 30 unter den Vorlagedokumenten Nr.8 sehr wohl der Produktionslenkunsplan (Control Plan).

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Re:Control Plan Produktionslenkungsplan etc. 28 Nov 2007 08:31 #947

Hi, ich habe ja auch schon vorher erwähnt, das der Produktionslenkungsplan darin steht. Aber er ist eben nur namentlich kurz erwähnt, ohne Definition oder Inhalte und das war wenig hilfreich für eine Definition oder gar zum Verständnis.

aber die VDA 6.3. hat jetzt alle Fragen geklärtB)

danke für die schnelle Hilfe!
  • Janiggel
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.83 Sekunden