Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Lieferantensuche_Audit

Lieferantensuche_Audit 29 Okt 2010 09:50 #9338

Hallo Forum,
gibt es Anwendungserprobte Checklisten was man bei einer Lieferantensuche beachten soll/ muß?

Klar--abhängig vom Produkt gibt es Unterschiede--aber trotzdem gibt es sicherlich allgemeingültige Grundsätze die man in einer auswertbaren Checkliste erarbeitet/bewertbar hat.

Wer stellt seine Erfahrung hier mal da und hat welche Erfahrung damit gemacht.

PS: ich meine nicht die kaufmännische Suche nach einem Lieferanten die vorrangig der Einkäufer macht sondern die Suche/Unterstützung durch den QM mit seinen Augen und Erfahrung.

Gruß Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Re: Lieferantensuche_Audit 29 Okt 2010 11:45 #9339

Lieber Qualit,
Qualitätsvorausplanung heißt hier das Zauberwort.
Ungeachtet der kfm. Anforderungen, sind es nicht nur Normen, Standards, behördlich- u. gesetzliche Vorgaben sowie Produktspezifikationen welche wichtige Voraussetzungen darstellen ein Lieferant zu sein oder zu werden. Insbesondere sind es individuelle kundenspezifische Anforderungen, welche hier umzusetzen sind. Daher denke ich, das eine Auflistung von Zulassungskriterien für neue Lieferanten hier deine Idee widerspiegeln könnte. Das ist jedoch in meinen Augen "kampferprobtes know-how". Da deine Angaben zum Bundesland (wg. rechtlicher Anforderungen) sowie zum Kunden/Produkt fehlen, kann eine vorgefertigte Checkliste nicht den Anforderungen deines Unternehmens gerecht werden.
Ansonsten könnte ein Audit beim Lieferanten bzw. das Selbstaudit durch den Lieferanten aufschlussreich sein.
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Folgende Benutzer bedankten sich: Qualit

Re: Lieferantensuche_Audit 29 Okt 2010 12:13 #9340

Hallo Rudi,

da muss ich etwas widersprechen.

a) Es gibt tatsächlich solche Checklisten
b) hat eine QVP damit nicht wirklich viel zu tun, da es erstmal darum geht, festzustellen, ob der Lieferant grundsätzlich in der Lage ist, die unternehmensspezifischen Anforderungen zu erfüllen
c) im neuen VDA 6.3 wird ganz explizit auf die Potentialanalyse verwiesen, mit welcher man den Punkt b) abprüfen kann / soll / muss.

Reinhard, schick mir mal eine Mail, dann kann ich Dir ggf. mal eine mögliche Checkliste zur Verfügung stellen, welche Du natürlich auf Dein Unternehmen anpassen kannst.

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 29 Okt 2010 12:17 von RZipperer.

Re: Lieferantensuche_Audit 29 Okt 2010 16:19 #9343

RZipperer schrieb:
Hallo Rudi,

da muss ich etwas widersprechen.

a) Es gibt tatsächlich solche Checklisten

Das wurde nicht in Abrede gestellt.
Wenn machbar, bitte richtig lesen.

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Re: Lieferantensuche_Audit 31 Okt 2010 16:15 #9349

Hallo Reinhard,

wie von Reiner beschrieben, kann ich dir den VDA 6.3 sehr empfehlen. Auch nicht Automobilzulieferer können diesen auf sich zuschneiden.... .

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.79 Sekunden