Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Möglichkeit der Teilnahme an internen Audits
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Möglichkeit der Teilnahme an internen Audits

Möglichkeit der Teilnahme an internen Audits 28 Okt 2010 14:23 #9332

Ein freundliches Hallo in die Runde...

als selbständige Dienstleisterin im Bereich Qualitätsmanagement ist es für mich enorm wichtig, immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Das erfordert natürlich auch die Aufrechterhaltung meiner Auditoren-Zulassung, für die ich eine Mindestanzahl an Audittagen vorweisen muss, um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Da ich mich in einem Ein-Frau-Unternehmen schlecht selbst auditieren kann, um diese Audittage nachweisen zu können, bin ich nun auf der Suche nach einer Möglichkeit, die erforderlichen Auditnachweise erbringen zu können.

Gibt es hier evtl. den einen oder anderen, der die Möglichkeit nutzen möchte, auf eine neutrale (interne) Auditorin zurückzugreifen, um "sein" QM-System mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu lassen? (Datenschutz etc. ist meinerseits natürlich jederzeit zu 100% gewährleistet, falls hier Bedenken auftreten sollten.)

Wie gesagt, es geht mir vorrangig um die Auditerfahrung, die ich ausweiten möchte...

Und ich bin, was Audits angeht, kein "Newbie", sondern kann eine fast 10-jährige Auditerfahrung (auch als Lead-Auditor) und meine Tätigkeit als QMB in die Waagschale "schmeißen".

Gerne gebe ich auch jederzeit weitere Infos oder beantworte Fragen - nur zu...
  • Heike J.
  • Quality Junior
Letzte Änderung: 28 Okt 2010 14:24 von Heike J..

Re: Möglichkeit der Teilnahme an internen Audits 28 Okt 2010 19:42 #9335

Hallo Heike

Soweit ich mich erinnere hatten wir schon mal eine ähnliche Anfrage in diesem Forum.

Leider hat es sich damals herausgestellt,

das aus Vertraulichkeitsgründen ,-um nicht zu sagen (unbegründeten !) Vertraulickeitsängsten,

es extrem schwer ist , Unternehmen zu finden die externe Leute wie Sie zum Audit zulassen.

Grössere Chancen würde ich für Sie sehen,

wenn Sie für andere Unternehmen Lieferantenaudits machen könnten.

Wünsche Ihnen jedenfalls viel Glück !

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Re: Möglichkeit der Teilnahme an internen Audits 02 Nov 2010 11:35 #9373

Hallo E. Pauer,

ja, das ist wirklich bedauerlich. Schließlich lässt sich ja schon über eine "einfache" Datenschutzverpflichtungs-Erklärung sicherstellen, dass sämtliche Interna und sonstigen Auditinformationen nach außen getragen werden.

Das ist genau das Problem, das es mir als freiem Auditor so unheimlich schwer macht.

Dabei wäre es m. E. die geeignete Möglichkeit, seine Abläufe einmal ganz neutral und wertfrei unter die Lupe nehmen zu lassen und so ggf. vorhandene Verbesserungspotenziale aufzudecken.

Vielleicht klappt es ja doch noch...
  • Heike J.
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.68 Sekunden