Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Erstellung eines QM-Handbuchs

Erstellung eines QM-Handbuchs 27 Okt 2010 08:27 #9318

Hallo,

seit ca. 2 Monaten absolviere ich ein Praktikum in dem Bereich wie Datenschutz sowie Infromationssicherheit und jetzt soll ich ein QM-Handbuch erstellen.
Nach einer Suche im Internet bin ich auf viele Beispiele gestossen, jedoch mit diesen Beispielen kann ich nicht viel was anfangen, da das Unternehmen, ich welchen in das Praktikum absolviere beschäftigt sich mit,sowie oben ich schon genannt habe,Datenschutz und Infromationssicherheit. Da wir auch Schulungen anbitten, habe ich erstmal mit einem Deckblatt angefangen und mit einer kurzen Unternhemensvorstellung. Jetzt beschreibe ich einen Ablauf von dem Semianrbuchungen bis zum Zertifikatausgabe.
Leider weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll und was ich noch schreiben könnte.

Kann mir da jemand helfen?

MfG
  • Agnieszka

Re: Erstellung eines QM-Handbuchs 27 Okt 2010 09:47 #9324

Hallo Agnieszka,

erstmal herzlich willkommen im Forum

Der Aufbau eines QM-Systems nach Vorgaben ISO9001 unterscheidet sich nicht wirklich nach unterschiedlichen Branchen. Der formale Aufbau (Verfahrensanweisungen, Prozessbeschreibungen, Definition der Verantwortlichkeiten, usw.,usw. muss in jedem Fall erfolgen. Sofern Du mir eine e-Mail schickst, kann ich Dir gerne ein im Internet frei verfügbares QMH zur Verfügung stellen.

Erstaunlich für mich ist jetzt allerdings schon, daß ein Praktikant ein vollständiges QMH entwerfen soll. Was sagt denn der Prozesseigner (Qualitätslkeiter) dazu?

Vielleicht hilft Dir das weiter:

www.daphi.de/fileadmin/downloads/FP2_QMH.pdf

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 27 Okt 2010 09:57 von RZipperer.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.62 Sekunden