Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Grenzen der FMEA

Grenzen der FMEA 26 Okt 2010 13:10 #9306

Hallo,

ich suche dringend Erfahrungsberichte unter anderem aus der Automobilindustrie mit dem
Thema Grenzen der FMEA. Das heißt bis zu welchem Punkt kann eine FMEA ein Produkt aus qualitätssicht
verbesserm.Oder FMEA vergleich mit der realität.
Über mögliche Links freue ich mich sehr.

viele Dank

Kufrath
  • kufrath
  • Quality Beginner

Re: Grenzen der FMEA 26 Okt 2010 13:13 #9307

Hallo Kufrath,

hierzu solltest Du uns ein bischen mehr Detailinfos darlegen:

1. Branche Deines Unternehmens
2. Deine Position
3. welches Produkt / Bauteil / Prozess möchtest Du betrachtet wissen
usw.

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 26 Okt 2010 13:14 von RZipperer.

Re: Grenzen der FMEA 26 Okt 2010 13:33 #9309

Hallo Rainer,

danke für deine schnelle Nachricht.Ich benötige Praxisbericht aus der automobilindustrie in der anhand eines beispiels die grenzen der FMEA aufgezeigt werden im vergleich mit der realität.
Es können sowohl bauteile als auch prozesse in der automobilindustrie betrachtet werden.
vieleicht kennts du einen interessanten bericht der diese problematik aufführt????danke

lg kufrath
  • kufrath
  • Quality Beginner

Re: Grenzen der FMEA 26 Okt 2010 20:57 #9311

Hallo Kufrath

Als überzeugter Befürworter der FMEA sehe ich keine Grenzen.

Auch deckt sich die FMEA zum überwiegenden Teil immer mit der Realität,

nichts unrealistisches wird in ihr betrachtet.

Wenn Sie in Ihrer Frage auf die FMEA Betrachtung

möglicher potentieller Risiken abzielen sollten,

also Risken die nach menschlichem Ermessen niemals eintreten sollten,

wurden wir in der Ralität durch unglaubliche (skandalöse !)Rückrufaktionen

innerhalb der Automobilbranche immer wieder eines besseren belehrt.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
Letzte Änderung: 26 Okt 2010 21:01 von E.Pauer.

Re: Grenzen der FMEA 27 Okt 2010 06:02 #9312

Hallo Kufrath,
prinzipiell gebe ich meinem Vorposter recht: so eine Grenze im Sinne von: da kippt die Wirtschaftlichkeit gibts für die FMEA nicht wirklich. Mir sind auch keine Literaturquellen bekannt, die sich mit sowas beschäftigen.
Aspekt Nr. 1:
M.E. sinnlos wirds da, wo Maßnahmen in der FMEA definiert werden, aber nicht umgesetzt werden - siehe auch ältere FMEA Themen. In USA ist es mittlerweile usus, für jedes Risiko Maßnahmen zu hinterlegen. Es soll mir aber niemand versuchen weis zu machen, dass dann dafür auch das Umsetzungspotenzial vorhanden ist. Mir drängt sich da vielmehr der Verdacht auf, daß die FMEA dazu verwendet wird, produkthaftungsrechtlicher Verschiebungen (natürlich zum Lieferant hin) vorzunehmen.
Aspekt Nr. 2:
Wenn die einfach zu realisierenden Maßnahmen umgesetzt sind, kommen die schwierigeren dran - schwierig deshalb, weil beim Aneinanderreiben von Daumen und Zeigefinger zunehmend der Schmierstoff ausgeht. Und zumeist gehts halt immer massiver ins Geld - bei i.a. abnehmendem Verbesserungseffekt. Allerdings wie eingangs erwähnt: die Grenze, bis wohin die Maßnahmen aus der FMEA wirtschaftlich sinnvoll sind, die ist nicht mit dem geraden Lineal gezogen. Schon allein deshalb, weil man eben nicht weiss, welcher Risikofaktor tatsächlich in Form eines Fehlers auftritt.Zu dumm aber auch...

Grüßle
Thomas
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen

Re: Grenzen der FMEA 27 Okt 2010 06:50 #9315

Hi Thomas,

sinnlos ist m.E. auch minimale RPZ mit Maßnahmen zu belegen und diese umzusetzen. Das ist dann maximale KVP und aus wirtschaftlicher Sicht nonsens.Ein Risikofilter wäre hierbei angeraten. Du ahnst nicht, wie viele Hersteller solche lustigen FMEA´s ihr Eigen nennen.

Weiterhin realitätsfremd sind nicht zielgerichtete Maßnahmen bzw. fehlende Prüfung der Wirksamkeit....

Meine Bitte an den Autor dieses Threads:

Durchsuche doch bitte VOR "neuen" Fragen erst mal das Forum. Es gibt zu allen möglichen Q-Themen unzählige Hinweise und Download-Möglichkeiten. Hintergrund ist, dass es wenig Sinn macht, denselben oder sehr ähnlichen Thread immer und immer wieder zu erörtern.

Danke

Freundliche Grüße
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Re: Grenzen der FMEA 27 Okt 2010 15:10 #9327

Hallo Leute,

also mein Betreuer hat mich beauftragt Erfahrungsberichte aus der Praxis aufzufinden z.Bsp. in der QZ
in der explizit anhand eines Artikels ein Praxisbeispiel mit der Anwendung einer FMEA
in der Realität die Grenzen beschrieben werden. Hat irgendjemand einen Link für einen Artikel zBsp
aus der QZ.Ich wäre sehr dankbar:-)

Grüße Kufrath
  • kufrath
  • Quality Beginner

Re: Grenzen der FMEA 28 Okt 2010 07:45 #9329

Hallo Kufrath,
nimm einfach die Antwort von Thomas und gut ist. Diese Antwort entspricht der Realität.

Was Dein Betreuer da verlangt ist mal wieder das typische Beispiel eines Unterschieds zwischen Lehre und Praxis.

Sag ihm einfach mal einen schönen Gruß und er soll mal selbst ein Industriepraktikum machen und sich umschauen, was wirklich abgeht.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.94 Sekunden