Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Prozesslandschaft und Prozessbeschreibung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Prozesslandschaft und Prozessbeschreibung

Prozesslandschaft und Prozessbeschreibung 19 Okt 2010 14:17 #9210

Erstmal ein freundlichhes "Hallo" mal in die Runde werfe....

Ich habe in meinen Unternehmen die spannende Aufgabe bekommen ein QM-System mit Ausblick auf die Zertifiezierung (ISO 9001:2008)zu entwickeln und auch durchzusetzen.
Die ISO 9001 ist in der aktuellen Version vorhanden. Und das Basiswissen ist vorhanden. Da ich in manchen Sachen eher unsicher bin möchte ich euch halt fragen, vielleicht sind es auch nur Verständnisfragen! Oder man dieses oder jenes so machen kann!

Muss denn eine Prozessbeschreibung: Zweck und Ziel, Geltungsbereich und diesen ganzen Text enthalten wenn ein Ablaufdiagramm vorhanden ist.
In der ISO 9001 unter 4.2.1 Anmerkung 3 steht ja kann in jeder Form.......

MFG

TZERO
  • Tzero
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 20 Okt 2010 14:22 von Tzero.

Re: Prozesslandschaft und Prozessbeschreibung 21 Okt 2010 18:28 #9254

Hallo Tzero

Willkommen im Forum !

Knappe Antwort auf Ihre Frage: Nein

Es ist durchaus OK wenn Sie Ihre Prozesse in Ablaufdiagrammen darstellen.

Bei den "Prozessbeschreibungen" wo Sie "Zweck" und "Ziel" etc. hinschreiben müssen,
handelt es sich um die sog. "Verfahrensanweisungen" wo Sie die Prozesse gemäß ISO 9001
schriftlich mit Zweck, Ziel,Geltungsbereich, mitgeltende Dok, Ablaufdiagramm,etc.beschreiben müssen.
In Summe sind es 6 Verfahren : Lenkung von Dokumente und Aufzeichnungen, Korrektur .-und Vorbeugemaßnahmen, Lekung fehlerhafter Produkte und Audits

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
Folgende Benutzer bedankten sich: hollyaliene

Re: Prozesslandschaft und Prozessbeschreibung 26 Okt 2010 06:34 #9294

Hallo Tzero,

ggf. sollte Ihr Ablaufdiagramm noch eine sog. VDMI - Matrix enthalten: diese kann ggf. rechts oder links neben dem Diagramm stehen und beinhaltet die Verantwortlichkeiten für die einzelnen Prozessteps

V=Verantwortlich
D=Durchführung
M=Mitwirkend
I=Informativ

Ansonsten dürfen Sie uns natürlich alles fragen....

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Re: Prozesslandschaft und Prozessbeschreibung 26 Okt 2010 14:15 #9310

Erstmal vielen Dank! Ich habe mich jetzt entschieden eine Art Deckblatt anzufertigen! Auf der ersten Seite der Verfahrens- sprich Prozessanweisung sind die allgemeinen Informationen wie:

Seite 1:
1. Zweck, Ziel und Geltungsbereich
2. Freigabe und Verteilung
3. Zuständigkeiten
4. Anlagen und mitgeltende Unterlagen
5. Abkürzungen und Begriffe

Seite 2:
6. Beschreibung des Verfahrens ob in Textform oder als Ablaufdiagramm

Ich denke, dass ich so für meine Kollegen, Mitarbeiter schnell die Informationen die sie benötigen übersichtlich darstellen kann.
Soweit ich es verstanden habe muss halt ein "Laie" (Prozessfremder) den Ablauf bzw. den Prozess verstehen können. Wenn dieses der Fall ist benötigt das dann keine weitere Beschreibungen. Solange der Ablauf serbsterklärend ist!

Die VDMI Matrix habe ich auch in etwa übernommen, sprich V und I (ich vermute mal das es ausreicht, bei uns sind eh alle Mitarbeiter zur Mitwirkung verpflichtet)!

MFG

TZERO
  • Tzero
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.84 Sekunden