Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Internes Audit

Internes Audit 18 Okt 2010 07:43 #9189

Hallo und guten Morgen,

seit kurzem bin als QMB in einem Betrieb mit ca. 50 MA eingesetzt worden. Dort soll ich u.a. ja die Wirksamkeit des QM-Systems bewerten. Hierzu werden als Forderung der Norm DIN EN ISO 9001:2008 interne Audits herangezogen.

Meine Frage: Ich finde keinen Passus, der aussagt wie oft interne Audits durchgeführt werden müssen? Weder in der DIN EN ISO 9001:2008 noch in der Din ISo 19011:2002?

Ich denke jährliche Prozessaudits machen Sinn, jedoch wäre es meiner Interpretation durchaus auch normkonform dies nur alle 36 Monate im Rahmen des Re-Zertifizierungszeitraums zu tun.

Kann mir dazu jemand einmal seine Sicht der Dinge erläutern?

Danke!!!
  • Bobbelsche72
  • Quality Junior
  • Still working...
Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

Re: Internes Audit 18 Okt 2010 13:10 #9190

Hallo,

hier sollte man die Zertifizierungsregeln der IATF mit in die Bewertung ziehen.

Beim Stage 1 Audit z.B. mussen vollständige Auditnachweise (alle Prozesse in allen Schichten) der letzten 12 Monate vorhanden sein. Außerdem sollte das Managementreview ebenfalls auf den Ergebnissen interner Audits basieren (nicht nur, aber es ist ein wichtiger INPUT). Des weiteren stellt sich die Frage, wie Sie sonst die Anhaltende konformität des Systemszur TS nahweisen wollen.

Kurz um es, steht nirgendwo so richtig drin wie viel in einem Jahr gemacht werdn soll, aber am deutlichsten steht es unter 8.2.2.4 Samtlichequalitätsrelevanten Prozesse ... auf Basis eines Jahresplans tc. ...

Und in den Qualifzierungstrainngs für 3rd Party Auditoren wird auchimme darauf hingewiesen, dass 8.2.2ff innerhalb der 12 Monate erfüllt werden sollte.

Gruß
MArc Mietz
  • mietzi82
  • Quality Junior

Re: Internes Audit 19 Okt 2010 07:37 #9196

Hallo zusammen,

aber in der ISO 9001 gibts es diese Festlegungen wie in ISO/TS eben nicht. Da aber alle Prozesse zu bewerten sind, sollte mindestens gelten alle Prozesse wurden innerhalb der 36 Monate zwischen den Re- Zerts auditiert.
Unter Beachtung der Forderungen nach 7.5.2 und 8.2.2 ISO 9001(Bewertung der Prozesse, Berücksichtigung früherer Ergebnisse, Gewichtung usw.) müßt Ihr dann Euren Auditplan aufstellen und diesen dann im Zweifelsfalle auch gegenüber dem Zert- Auditor begründen können. Hier werden dann wohl auch bei Euch die Audits häufiger sein. Oder seit Ihr Euch so sicher das alles 100% in Ordnung ist?

Gruß

Gerd
  • freddypharkas
  • Quality Expert
  • Manager Supplier Production Readiness
Folgende Benutzer bedankten sich: Bobbelsche72

Re: Internes Audit 19 Okt 2010 07:45 #9197

Hallo,

vielen Danke für Deine Anmerkungen. In der 9001 steht aber doch lediglich unter Pkt. 8.2.2, daß "die Organisation in geplanten Abständen interne Audits durchführen muss" bzw. "die Auditkriterien, der Auditumfang,die Audithäufigkeit und die Auditmethoden festgelegt werden müssen".

Hier könnte man doch schlussfolgern, daß es ausreicht wenn man alle Prozesse innerhalb 36 Monate im Rahmen des Re-Zertifizierungszeitraums auditiert haben muss.

Ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst sinnvoller ist es die Abstände geringer zu halten. Aber um Normkonformität aufrecht zu erhalten müsste mein o.a. Prozedere doch ausreichend sein, da wie gesagt nirgendwo normseitig eine Aussage zur Häufigkeit gemacht wird.

Und Hinweise von Auditoren, daß etwas sollte sind ja nun mal keine Vorgabe der Norm.

PS: Wir sind nur nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert, nicht nach ISO/TS 16949:2002 .

Gruß,
Boris
  • Bobbelsche72
  • Quality Junior
  • Still working...
Konfuzius

Re: Internes Audit 19 Okt 2010 07:50 #9198

Natürlich ist bei uns auch nicht alles in Ordnung. Das wäre zwar wünschenswert, aber eben nicht der Ist-Zustand.

Mir ging es mehr darum die Norm richtig interpretiert zu haben, was genau Vorgabe ist, um normkonform zu arbeiten.

Das kürzere Zeiträume bzw. eine größere Anzahl Audits mehr Erkenntnisse bringt und somit mehr potenzielles Verbesserungspotenzial darüber bin ich mir auch im klaren.

Gruß,
Boris
  • Bobbelsche72
  • Quality Junior
  • Still working...
Konfuzius

Re: Internes Audit 19 Okt 2010 09:12 #9201

Hallo,

wie ich eben auch damit meinte: ISO 9001 Normkonform ist mindestens 1x innerhalb der 36 Monate aber nach einem Auditplan der nach Bewertung und Wichtung der Prozesse erstellt wurde und entsprechende Erfahrungen berücksichtigt und Intervalle festlegt. Und das wird dann vom Zert überprüft wie Ihr darauf kommt. Nur pauschal zu sagen alle 36 Monate ist definitv nicht normkonform.

Gruß

Gerd
  • freddypharkas
  • Quality Expert
  • Manager Supplier Production Readiness

Re: Internes Audit 19 Okt 2010 12:48 #9209

Hallo zusammen,

dachte, es geht um TS. Für 9001 reicht es, wenn Sie den Umfang des Systems auf drei Jahre verteilen.
Ich würde nur eine Planung von Ihnen sehen wollen, wie der grobe Fahrplan ist.

Gruß
M.Mietz
  • mietzi82
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.94 Sekunden