Prozessfuchs schrieb:
Hallo,
....., wie hoch die "gesunde" Anzahl/prozentuale Verteilung von Q-Mitarbeitern (Prüfer, Lenkung, QM, ....) zur Gesamtanzahl im Unternehmen sein sollte.
Ich weiß das man diese Zahlen nicht so einfach vergleichen kann, .....
Freue mich auf eure Antworten
Gruß
Prozessfuchs
Also gut Prozessfuchs,
dann nimm einfach mal 100% aller Mitarbeiter eines Betriebes sind Q-Mitarbeiter.
Begründung:
Jeder stellt Qualität her.
In diesen 100% sind ein paar Mitarbeiter (so gegen 1% bis 10%) enthalten, die sich darum kümmern die dazu notwendigen Aufzeichnungen zu erstellen und zu verwalten. Zusätzlich machen diese Beteiligten, Statistiken, Pläne für die Zukunft und halten dann noch entweder den Kopf hin oder die Schulter, je nachdem. Sie führen dann Kunden durch den Betrieb und pflegen die Kontakte zu den Lieferanten, natürlich im Auftrag des Einkaufs.
In Projektteams (4-5 Menschen) ist die Prozentzahl in der Regel 20 - 25 %, eben einer von denen.
Ach ja die höhere Prozentzahl kannst für einen Betrieb im Bereich Aircraft annehmen, weil dort die Dokumentationspflichten noch heftiger sind, als bei der Automobilindustrie.
Die kleinere Prozentzahl nimmst einfach im Dienstleistungsbereich. Bei Gießereien bist Du gut beraten, je nachdem was gegossen wird ebenfalls die höhere Zahl einzusetzen.
Ich weiß auch, dass diese Darstellung leicht schwammig ist. So seh ich das eben.
Grüßle
Peter