Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Lenkung von Daten und Dokumenten, Aufzeichnungen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Lenkung von Daten und Dokumenten, Aufzeichnungen

Lenkung von Daten und Dokumenten, Aufzeichnungen 06 Okt 2010 18:13 #9114

Hab folgende Frage wie Regel ich am einfachsten den Nachweis das die neunen Kundenspezifische forderungen und neuen Normänderungen gelesen und umgesetzt werden.

Zur Zeit folgender Ablauf ich verschicke es Mail und hab kein Nachweis über die Umsetztung ich wollte eine Unterschrift einführen aber finden alle zu Aufwendig hat jemand da eine gute Lösung .

Danke
  • Devin
  • Quality Senior

Re: Lenkung von Daten und Dokumenten, Aufzeichnungen 06 Okt 2010 20:17 #9116

Hallo

Wir haben seinerzeit eine kleine Datenbank erstellt
in der alle aktuellen kundenspezifischen Forderungen abgelegt und für alle einsehbar waren.

Zzgl. hat es eine Einschulung zu den wesentlichsten Inhalten gegeben.
Die Teilnahme und zur Kentnisnahme der Schulung
sowie die Verpflichtung zur Umsetzung wurde per Unterschrift bestätigt.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Re: Lenkung von Daten und Dokumenten, Aufzeichnungen 07 Okt 2010 04:52 #9118

Hallo,
wir haben dies in unserem Intranet Forum so umgesetzt das eine Auswahl an Personen eine Nachricht bekommen wenn es etwas neues gibt und eine lokale WI geschrieben die anweist innerhalb 10 Tg. eine Bewertung abzugeben. Das Forum wird dann nach 10Tg. geschlossen und die Stimmabgabe (Forderung wird akzeptiert, nicht akzeptiert oder muß weiter Verhandelt werden) ausgewertet. Die WI scheibt ebenfalls die min. Teilnehmer der Abstimmung vor, wird dies nicht eingehalten werden die die häufig nicht ihre Stimme abgeben vom QM aufgefordert Stellung dazu zu nehmen.

Die Personen die ihre Stimme abgeben sollen wurden von Bereichsleiter bestimmt und benannt.

Das Egebnis kann sich sehen lassen, die Erfüllung des Soll´s wird eigentlich immer erfüllt, Schwierig wird es meist in der Urlaubszeit, aber das läßt sich verkraften.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Re: Lenkung von Daten und Dokumenten, Aufzeichnungen 07 Okt 2010 11:42 #9131

Hallo Devin,
kann es sein, dass Dich da jemand hochgradig verschaukeln will???
Da möchte Dir Deine Mannschaft allen Ernstes gleuben machen: ich bin bereit, im Zweifelsfall richtig dicke Bücher zu lesen, deren Inhalt auf Umsetzung zu püfen, ggf. massiven Aufwand zu betreiben, das was in den Büchern steht auch zu befolgen und nachzuweisen - aber es ist mir zu viel und zu umständlich, hierfür eine Unterschrift auf einem Formblatt zu leisten?

Mir riecht das doch sehr viel mehr danach, dass sich hier einige aus der Verantwortung schleichen wollen. Die Argumentation, die Bestätigung per Unterschrift ist zu aufwendig kann unter Berücksichtigung des Gesamtaufwandes nur als lächerlich bezeichnet werden.

Für den der verantwortlich ist, dass die kundenspezifischen Forderungen umgesetzt werden, ist es extrem wichtig dass die Mannschaft in der Pflicht ist und diese auch erfüllt. Also: kein Pardon - Deine Forderung ist gut, korrekt und zielführend. Ich weiss wie "beliebt" das Thema ist - im Vergleich zu kundenspezifischen Forderungen ist Fußpilz ungemein beliebt, nur leider: es nutzt nichts.

Ich lasse mir übrigens auch immer nicht nur bestätigen, dass die Forderung geprüft wurde, sondern auch, ob Maßnahmen aus der Forderung erwachsen. Oder eben: Keine Massnahmen erforderlich, Datum , Unterschrift.
Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen
Folgende Benutzer bedankten sich: RZipperer, pefiULM
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.80 Sekunden