Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Firmenbereiche ohne/ mit QM-Zertifikat---WAT NU ?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Firmenbereiche ohne/ mit QM-Zertifikat---WAT NU ?

Firmenbereiche ohne/ mit QM-Zertifikat---WAT NU ? 02 Okt 2010 14:14 #9060

Hallo QMB ´s.hallo Auditoren,
Habe eine organisatorische Angelegenheitb auf dem Herzen.

Mögliche Situation:
Die Firma mit seinen 2xBereichen ist QM 9001 zertifiziert.
Nun gibt es bald eine neues Gebäude und alles soll organisatorisch besser werden.
 Nun kommt aber eine neue Firma (wurde aufgekauft) mit in die Organisation/Gebäude.
 Diese Firma ist und soll jedoch nicht zertifiziert werden.
 Firma soll ( z.B. Logistik) mit in die bestehende Organisation eingebunden werden.
Es gibt demzufolge MA die nach einem QM- Vorgaben arbeiten und auch nach Vorgabe der alten Struktur ( z.B. ohne Dokumentenlenkung/Kennzahl/Audit usw.)

Jetzt meine Fragen:

a.) Welche Bedeutung hat das zum bestehenden QM-System?
b.) Kann man das überhaupt sinnvoll abgrenzen ?
c.) Welche Empfehlung gibt es aus dem Forum hierzu ?
( bitte nicht auch QM-System einführen , das will man nicht)

Gruß Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Re: Firmenbereiche ohne/ mit QM-Zertifikat---WAT NU ? 02 Okt 2010 14:33 #9062

Hallo Reinhard,
uuuups, ja was jetzt. Ohne große organisatorische Trennung geht da gar nichts.

Hier muss der Logistikbereich als externer Dienstleister zertifiziert werden. So isses halt. Damit muss der Logistikbereich entweder als Kostenstelle, Kostenträger besser als eigenständige Firma innerhalb der aufgekauften Firma agieren. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, dass die Kostenstelle mit Kostenträger ausreichen wird, weil ja die leitenden Funktionen von einer nicht zertifizierten Firma erfüllt werden und nicht von der eigenen. Hmmm ich denke das ist eine echte Herausforderung und alleine der Gedanke daran lässt mich etwas verwundert den Kopf schütteln.

Empfehlung:
Eine Logistik GmbH gründen mit GF und allem drum und dran und die wird zertifiziert. Dann geht das meiner Meinung nach. Tja dann habt ihr zwar erheblichen Mehraufwand in Richtung Buchhaltung und Steuern und so weiter, aber wenn das der Wunsch Deines Chefs ist, dann ist es halt so.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Folgende Benutzer bedankten sich: Qualit

Re: Firmenbereiche ohne/ mit QM-Zertifikat---WAT NU ? 02 Okt 2010 14:40 #9063

Hi Peter,
>> mal kleines Danke für Deine spontane Kommentierung.
Schaun wir mal was sonst noch so kommt !
>> Ja, mir schauerts auch; hab schon mal versucht Prozessabläufe darzustellen--vergeblich !

Gruß Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Re: Firmenbereiche ohne/ mit QM-Zertifikat---WAT NU ? 04 Okt 2010 04:29 #9074

Hallo Qualit,

Dies ist wie Peter schon bemerkte ein nicht ganz einfaches Thema.

Auf jedenfall muß der Scope angepasst werden (das ist aber noch das einfachste ). Ebenfalls empfehle ich in solchen Fällen ( da wir den genauen Umfang nicht genau kennen ) den Zertifizierer anzusprechen und dies mit ihm abzustimmen. Dann gibt es später keine Überraschungen
Der Zertifizierer ist hierbei sicherlich behilflich.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 04 Okt 2010 04:31 von WolfgangA.

Re: Firmenbereiche ohne/ mit QM-Zertifikat---WAT NU ? 04 Okt 2010 05:57 #9075

Hallo,

also bis vor 2 Jahren, hatten wir auch an einem Standort 3 Firmen wovon nur eine ein Zertifikat erhatlen hat, der Teil der nicht produzierte sondern nur handelte und eine kleiner Maschinenbau waren ausgenommen. Die GmbH (Produktion) und die OHG (Handel) sind eigentlich nicht zu trennen, aber wenn ich den Scope anpasse, geht es!!

Ich gebe Peter recht, ohne gute Trennung wird das aber nichts. Da geht der Ärger los, wenn der Staplerfahrer im Betrieb vom Dienstleister ist. Wenn die GF so gegen die Zertifizierung ist (die man leicht und günstig haben könnte) und auf der anderen Seite der Aufwand für eine geeignete Lieferantenfreigabe praktische genauso hoch ist, warum nicht den Zertifizierer auf deine Seite ziehen, vielleicht könnt ihr intern nichts bewegen aber der Prophet von Aussen!!

Und abschliessend etwas Sarkasmus: " Schon mal über nen Jobwechsel nachgedacht? Die GF steht nicht hinter dem QM-System und lebt es bestimmt nicht!

Gruß
TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.80 Sekunden