Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: 2. System (DIN EN 9100) aufbauen!

2. System (DIN EN 9100) aufbauen! 28 Sep 2010 08:09 #9001

Hallo liebe Systemaufbauer,

ich habe einige Fragen und hoffe hier Lösungen zu finden.
Ich habe bereits ein QM-System aufgebaut (DIN EN ISO 9001:2008) und wir sind im Frühjahr erfolgreich zertifiziert worden.
Nun wollen wir uns auch für die Luft und Raumfahrt zertifizieren lassen (DIN EN 9100), da wir Aufträge von einem Kunden eralten haben. Die meisten Punkte der beiden Normen sind absolut identisch, sowohl was die Nummerierung als auch deren Inhalt betrifft. Es gibt im Bereich Kapitel 7 Produktrealisierung einige Zusatzpunkte.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Da es sich um um 2-3 Prozesse für den neuen Kunden handelt und wir wahrscheinlich an 2 Standorten innerhalb einer Stadt fertigen werden, müssen dann beide Standorte zertifiziert werden, oder kann man in dem Zertifikat auf beide Fertigungsstätten hinweisen?
2.) Muss ein eigenständiges zweites System aufgebaut werden,oder kann man auf die bereits zertifizierten Dokumente verweisen, die mit der DIN EN ISO 9001:2008 abgedeckt sind (deckungsgleich) und es reicht nur die neuen Punkte und Prozesse aufnehmen?

Vielen Dank für eure Mühe im Vorraus!

Re: 2. System (DIN EN 9100) aufbauen! 28 Sep 2010 09:13 #9002

Hallöchen und willkommen,

also zu Deiner ersten Frage : beide Unternehmensstandorte sind gesondert zu zertifizieren, da ihr ja aus beiden Standorten liefern/fertigen wollt. Zu dem Aufbau des Systems: also es gibt keinerlei Vorgaben dass man das neu machen muss. Wenn die Prozesse und Abläufe im Zweitstandort gleichartig sind kannst Du durchaus deine aufgebaute Struktur dorthin übertragen und um die entsprechenden Punkte erweitern. Selbstverfreilich müssen die Dokumente usw dort vor Ort vorliegen
  • xdave78
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 28 Sep 2010 09:17 von xdave78.

Re: 2. System (DIN EN 9100) aufbauen! 28 Sep 2010 12:59 #9012

Vielen Dank für die Information. Es ist allerdings nicht die von mir erhoffte.
Das heisst, ich muss für beide Werke ein eigenständiges System aufbauen, 2 Handbücher schreiben, Umweltschutz, Arbeitsschutz, Sicherheitsbestimmungen etc. etc. und die Dokumente an beiden Standorten getrennt verwalten?
Viel Arbeit für eine einzelne Person!!!

Re: 2. System (DIN EN 9100) aufbauen! 28 Sep 2010 13:11 #9014

Ähm! So hab ich das nicht gemeint. Wiso musst Du denn ein separates System aufbauen? Wenn in dem anderen Werk exakt die selben Prozesse installiert sind und ablaufen wie im ersten Werk kannst Du doch die Unterlagen mit kleineren Modifikationen einsetzen? QMH und UMH neu aufzubauen macht imo nur dann Sinn, wenn das Management auch getrennt geführt wird. Ich kenne dein Unternehmen nicht, bzw weiss nicht wie es aufgebaut ist. Da müsstest Du schon selber am ehesten wissen inwiefern es Sinn machen würde und welche Dokumente verwendet werden können. Wenn Du sagst dass Du der Einzige QMB(?) geh ich davon aus, dass ihr den "Overhead" (QM, FE, R&D, GF usw..) nue EINMAL habt und die beiden Standorte lediglich "Produktionsstätten" sind? In diesem Falle würde ich es so machen dass ich QMH/UMH sowie dei QMVAs für alle übernehme. Die AAs /QPAs müssen ggf angepasst werden und müssen ja auch an den Arbeitsplätzen greifbar sein.. Also alle AAs bei denen die Tätigkeiten zu 100% gleich sind so lassen und nur an beiden Standorten verfügbar machen (sie unterliegen natürlich dem Änderungsmanagement) und die UMH/QMH/ Prozessdarstellungen usw. würde ich nur ergänzen.

Trotzdem würde ich als QMB mir es so einfach machen wie es nur möglich ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eigentlichim Rahmen der Norm VIELES geht - solange man es vernünftig und logisch Begründen kann
  • xdave78
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 28 Sep 2010 13:19 von xdave78.

Re: 2. System (DIN EN 9100) aufbauen! 28 Sep 2010 13:21 #9016

Leider ist es nicht ganz so einfach.
Es sind natürlich nicht dieselben Prozesse.
Bei der DIN 9001 Zertifizierung handelt es sich um Zuschnitte für die Windindustrie.
Bei der neuen Zertifizierung handelt es sich um Prozesse für die Luftfahrt.
Die beiden Normen scheinen auf den ersten Blick sehr änlich zu sein, allerdings sind sie auf den zweiten Blick was die Kapitel 7. Produktrealisierung und Kapitel 8. Messung, Analyse und Verbesserung, wesentlich umfangreicher.
Die AA`s,Prozesse,Prüfanweisungen,Arbeitsplatzbeschreibungen müssen alle neu gestaltet werden.
Einige alte Punkte kann ich übernehmen, wie Lenkung von Dokumenten und Aufzeichnungen,Interne Audits und Lenkung von Prozessen, sowie einige Verfahrungsanweisungen.
Das wars dann aber auch!

Re: 2. System (DIN EN 9100) aufbauen! 28 Sep 2010 13:30 #9017

Hmm? Ich kenne diese Luftfahrtnorm nicht und weiss somit auch nicht inwiefern die besagten Kapitel erweitert worden sin. Aber so wie Du es beschreibst schein die dann ja "höher" als die 9001 vom Standart her zu sein. Macht es dann nicht Sinn, das ganze Dokumentenmanagement für beide Standorte auf den höheren Standart zu bringen anstatt mit 2 Systemen zu fahren? Wie Du in deinem Einganbeitrag schon angeschnitten hast : "Die abweichenden Punkte nehmen und erweitern". Natürlich kannst Du auch auf 9001 Dokumente verweisen wenn die Normpunktze identisch sind.
  • xdave78
  • Quality Expert

Re: 2. System (DIN EN 9100) aufbauen! 28 Sep 2010 13:33 #9019

Servus Stedinger,
und dann vergiss nicht die Freigabeprozedur und die Teilekennzeichnung und den Nachweis der Herstellcharge nicht. Hier kannst einfach alles aus der normalen technischen Dokumentation vergessen und ein völlig neues aufbauen.

Trotzdem viel Spaß bei dieser Arbeit.

Was mich wundert ist: Dass ihr einen Auftrag erhalten habt ohne ein "bekannter" Lieferant zu sein. Das erscheint mir leider für hmmm, ich wills vorsichtig ausdrücken: komisch eigentlich unüblich ja fast unmöglich. Normalerweise kreutzt bei euch zuerst mal ein Auditor oder ein Beauftragter des LBA auf und zwar unangekündigt und nimmt mal euren Betrieb unter die Lupe, glaub mir die 10fach Lupe.

Dann kommen noch diverse §§en zur persönlichen Integrität der beteiligten Personen und so weiter.

Hier stimmt nach meiner Meinung irgend etwas nicht.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Re: 2. System (DIN EN 9100) aufbauen! 28 Sep 2010 13:40 #9020

So einfach ging das auch nicht und die Verträge sind ja auch noch nicht unterschrieben.
Natürlich wurden wir schon intern beäugt und mussten eine Selbstauskunft und diverse andere Richtlinien erfüllen etc..
Deswegen müssen wir uns ja auch zertifizieren lassen um die Aufträge zu erhalten. Ohne Zertifizierung und Umsetzung der Grams-Richtlinien geht gar nichts.

Re: 2. System (DIN EN 9100) aufbauen! 28 Sep 2010 13:44 #9021

Achso, quasi habt ihr den Fuß in der Tür - müsst sie aber nun noch aufstemmen?
Kenn ich, so wars bei uns mit der TS16949 - aber bis wir das erste mal Zertifiziert wurden sind die Kunden, für die wir es angeleiert hatten schon wieder weg gewesen. Naja dafür kamen aber danach Neue
  • xdave78
  • Quality Expert

Re: 2. System (DIN EN 9100) aufbauen! 28 Sep 2010 13:58 #9022

Vielleicht habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt.
Wir sind dabei ein Zulieferant für die Luftfahrt zu werden (keine Rüstungsindustrie).
Grundsätzlich muss es ja möglich sein auch irgendwann ein freigegebener Lieferant zu werden.
Nur keine Firma in der Welt wird Unsummen in etwas investieren, wenn nicht Vorgespräche geführt worden sind.
Nur darum geht es ja hier auch gar nicht für mich. Für mich stellt sich einfach "nur" die Frage wie kann ich ein zweites System integrieren.
Ladezeit der Seite: 1.04 Sekunden