Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Prozesse, Verfahrensanweisung und Arbeitsanweisung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Prozesse, Verfahrensanweisung und Arbeitsanweisung

Prozesse, Verfahrensanweisung und Arbeitsanweisung 25 Sep 2010 14:38 #8953

Hallo,

unlängst habe ich eine Verfahrensanweisung gelesen, welche mich wirklich verwirrt hat. In der Verfahrensanweisung XY war plötzlich die Rede von dem Prozess XY und es folgte eine Flussdiagramm des Prozesses XY. Meines Wissen gibt es die einzelnen Prozesse und unter den jeweiligen Prozessen gibt es die dazugehörigen Verfahrensanweisungen und eine Ebene tiefer die Arbeitsanweisungen. Folglich hat eine Prozessbeschreibung nichts in einer Verfahrensanweisung zu suchen, oder?

Grüsse
  • Lena13
  • Quality Junior

Re: Prozesse, Verfahrensanweisung und Arbeitsanweisung 26 Sep 2010 11:53 #8963

Hallo Lena,

das ist leider nicht ganz so leicht mit den einzelnen Begrifflichkeiten - und es gibt auch oft unterschiedliche Interpretation.

Ein Prozess ist ein Vorgang der aus einem Input und einem Output besteht. So kann man z.B. "Kuchen backen" als Prozess sehen. Der Input wären das Rezept und die Zutaten, der Output der fertige Kuchen. Nun kann man jeden einzelnen Arbeitsschritt des Kuchen backens aber auch als eigenen Prozess sehen, z.B. Prozess = "Mehl hinzufügen" oder "Kuchen im Backofen backen".
Die Abgrenzung was ich in einer Prozessbeschreibung an Arbeitsschritte zusammenfasse ist manchmal gar nicht so leicht.

Eine Verfahrensanweisung beschreibt normal ein allgemeingültiges Verfahren in der Firma, z.B. das Verfahren "Abspülen". Man kann dies nun bei den Prozess "Kuchen backen", bei dem Prozess "Plätzchen backen", bei dem Prozess "Torte backen" etc. anwenden.

Das Verfahren Abspülen besteht selbst aber auch aus mehreren Prozessschritten bzw. kann auch selbst als Prozess angesehen werden (dieses besteht ja auch aus einem Input, einem Output und einer Verarbeitung).

Nach meiner Meinung kann hier keine genaue Abgrenzung der Begrifflichkeiten vorgenommen werden. Und somit besteht auch ein Verfahren aus Prozessen...

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re: Prozesse, Verfahrensanweisung und Arbeitsanweisung 26 Sep 2010 14:30 #8966

Hallo Roland,

ok, danke.
So ganz glücklich bin ich noch nicht. Komisch die Kuchenvariante habe ich schon öfter gehört.
Ich mein auch man könnte die ISO 9001 im ganz normalen Familienalltag abbilden.
Jetzt komme ich aber ins schleudern wenn ich an unsere Prozesslandschaft denke, da hängen nämlich die Verfahrensanweisungen unter den Prozessbeschreibungen.
Laut Norm (ISO 9001:2005 Kapitel 0.2) können mehrere Tätigkeiten zu einem Prozess zusammengefasst werde - dann müssten ja untergeordnete Prozess beschrieben werden oder wie wird das gelöst?
Wo kommen dann die Verfahrens- und/oder Arbeitsanweisungen hin?

Grüsse Lena
  • Lena13
  • Quality Junior

Re: Prozesse, Verfahrensanweisung und Arbeitsanweisung 27 Sep 2010 05:41 #8972

Hallo,

"klar" hängen die Verfahrensanweisungen unter den Prozessen der Prozesslandkarte . Das ist "Normstandard", die ISo "verlangt" eine Landkarte und gleichzeitig dokumentierte Verfahren, und zu beginn der ISO 9001:2000, hatten eine Reihe von Auditoren aber auch Unternehmen das Problem, das auch ein Prozess ein dokumentiertes Verfahren ist (meist ist das Problem die verbindliche Anerkennung im Haus), also hat man sich auf bewährte und bekannte Dokumenationen die Verfahresnanweisungen zurückberufen. Entstanden ist dann in vielen Unternehmen die Landkarte mit einer 1. Prozessebene (sehr allgemein), dann die Verfahrensanweisungen, dann Arbeitsanweisungen etc., wenn aber wie Roland schon so schön sagt die Verfahrensanweisung oder die Arbeitsanweisung auch einen Prozess beschreibt, dann kann ich den ja auch in dem Dokument abbilden.

Für mich wird es immer beides geben Prozessbeschreibungen und Anweisungen, es ist eine Sache des Themas das ich beschreibe, eine Anweisung die die Dienstreiseabrechnung mit vielen gesetzlichen Verweisen und Erklärungen beschreibt, bleibt ein textlastiges Dokument, diesen "Ablauf" packe ich besser in eine Anweisung, den Prozess Dokumentenlenkung, kann man wunderbar in einem Prozess abbilden, da ich aber eine Reihe von Forderungen an die Übersetzung und Archivierung etc. habe, ergibt sich ein Mix, eine Anweisung mit Prozess und Erklärung. Der Ablauf Bedarfsanforderung wiederum ist alleine im Prozessablauf so selbstsprechend das er keine weiteren Erläuterungen braucht....

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Re: Prozesse, Verfahrensanweisung und Arbeitsanweisung 27 Sep 2010 12:30 #8986

Hmm, ich weiss nicht ob ich die Frage recht verstehe. Aber ich lese heraus, dass Du scheinbar Probleme mit der "Hierarchie" hast. also bei uns haben wir es so gegliedert:
_________
|_Prozess_|
|
|
|............____________________
-------->|Verfahrensanweisungen|
...........|
...........|
...........|................_________________
...........----------->|Arbeitsanweisungen|

Ich hab Dir mal unsere Prozesslandschaft angehängt. Hab mich dabei (wie man sieht) von der ISO inspirieren lassen und es so einfach gehalten wie möglich. In der Mitte die Kernprozesse welche das Unternehmen charakterisieren. Die VAs (bei un s QMVA) enthalten zugleich die Prozessbeschreibungen. Für die Kernprozesse gibt es auch je 1 QMVA.
Anhang:
  • xdave78
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 27 Sep 2010 12:40 von xdave78.

Re: Prozesse, Verfahrensanweisung und Arbeitsanweisung 27 Sep 2010 16:48 #8988

Dankeschön an Euch,

Ok, das ist ja auch das "tolle" an der Norm, dass sie so viel Spielraum lässt.
Ich habe es nun begriffen.

Grüße und bis zum nächsten Thema;)

Lena
  • Lena13
  • Quality Junior

Re: Prozesse, Verfahrensanweisung und Arbeitsanweisung 30 Sep 2010 16:58 #9040

Hallo Lena,

wie schon von den anderen gesagt die Interpretation ist beliebig ......

Aus meiner Sicht sind jedoch die Unterschiede der einzelne Dokumente wichtig, aus denen sich dann leicht auch die Unterschiede ableiten lassen. Wie diese Dokumente dann verbunden werden muss jedes Unternehmen für sich entscheiden.
Eine Zuordnung Anweisung/Verfahren zu einem Prozess ist somit jederzeit möglich.

Hier meine Definition - vielleicht hilft es ja und führt zu weiterem anregenden Austausch, auch wenn das Thema sich auf den ersten Blick eher banal anhört:

Basis ist die Dokumentenpyramide die ich hier nicht aufführen möchte.

Prozess:
Ein Prozess ist definiert als ein System von Arbeitsschritten das Ressourcen benutzt, um Eingaben zu Ergebnissen umzuwandeln.
Prozesse dienen zur effizienten und effektiven Umsetzung von internen und externen Kundenanforderungen. Sie haben einen definierten Start und Endpunkt, enthalten Messpunkte, KVP-Aspekte und Wirksamkeitsbewertungen.

Verfahrensanweisungen
Verfahren beschreiben Kernkompetenzen/grundsätzliche Abläufe von Unternehmen, die an jedem Standort gleich genutzt werden können (Standardisierung) und sind somit auch Teile des Wissensmanagement.
Verfahren enthalten im Gegensatz zu Prozessen keine KVP-Aspekte/Kennzahlen.
Verfahren können/sind Bestandteile von Prozessen und erleichtern die Modellierung (durch Referenzbezug ähnlich wie bei einem Baukastensystem)

Anweisungen/Standardarbeitsabläufe
Anweisungen/Standardarbeitsabläufe (STAs) beschreiben auszuführende Tätigkeiten, hängen am jeweiligen Arbeitsplatz aus (direkter Zugriff für den Mitarbeiter) und können Verfahren/Prozessen zugeordnet werden.
Werden Tätigkeiten beschrieben die die Produktqualität beeinflussen, sind es gelenkte STAs*, sonstige Dokumente sind bereichsspezifische nicht gelenkte Dokumente des Produktionssystems.

Re: Prozesse, Verfahrensanweisung und Arbeitsanweisung 01 Okt 2010 04:52 #9042

LevelPyramide.png

Level 1,2,3,4 Dokumente

Es gibt auch die schöne Pyramide die ich auch immer gerne zu Schulungen nehme. Das Wichtige ist vielmehr was rechts von der Pyramide steht:

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Re: Prozesse, Verfahrensanweisung und Arbeitsanweisung 03 Okt 2010 08:13 #9068

Hallo Team,

ich danke recht herzlich für Eure Beiträge.

Grüße von

Lena
  • Lena13
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.98 Sekunden