Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

System zur Prüfmittelüberwachung einführen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: System zur Prüfmittelüberwachung einführen



System zur Prüfmittelüberwachung einführen 23 Sep 2010 17:13 #8940

Hallo miteinander,
ich möchte in unserem Unternehmen (100 Mitarbeiter, Anlagenbau) eine System zur Prüfmittelüberwachung einführen.
Bisher wurden die Prüfmittel (Länge, Drücke, Ströme, Temperaturen) von einem benachbarten Unternehmen mit kalibriert, dort erfolgte auch die Prütmittelverwaltung für uns. Diese Möglichkeit fällt zum Jahreswechsel weg.
Nun stehe ich vor der Herausforderung, ab 2011 ein eigenes System zur Prüfmittelüberwachung einzuführen.
Welche Tipps habt ihr?

Meine bisherige Idee war: Wir schaffen uns eine günstige Prüfmittelverwaltungssoftware an (könnt ihr etwas empfehlen) und lassen bei einem Dienstleister kalibrieren. So wäre unser interner Aufwand gering und die Prüfmittel wären professionell kalibriert. Zum selbst kalibrieren mit Endmaßen fehlt uns die Kapazität/Erfahrung/geeignete Umgebungsbedingungen.

Worauf muss ich achten, wenn ich einen ext. Dienstleister aussuche?
Wie kann ich den Aufwand bei uns in der Firma möglichst gering halten (lean) und trotzdem nicht eine Unmenge für den Dienstleister zahlen?
Außerdem möchte ich mich nicht in eine Abhängigkeit vom Dienstleister kommen (durch Verwendung seiner Software, die auf ihn zugeschnitten ist oder ggf. in paar Jahren nicht mehr supported wird).

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir gute Tipps geben könnt.

Viele Grüße
Michael
  • Q-Michael
  • OFFLINE
  • Quality Junior
  • Beiträge: 10

Re: System zur Prüfmittelüberwachung einführen 24 Sep 2010 05:44 #8941

Interessant wäre auch die Anzahl der Prüfmittel und die verschiedenen Einsatzorte?

Bei einer überschaubaren Menge ist eine Software nicht unbedingt notwendig, ich denke
excel bringt hier schon einiges mit!
  • AmonRa
  • OFFLINE
  • Quality Champion
  • Beiträge: 116

Re: System zur Prüfmittelüberwachung einführen 24 Sep 2010 06:24 #8942

Hallo,

wir arbeiten (ca. 200 Prüfmittel) mit einer Excel Lösung und haben damit gute Erfahrungen gemacht.

- z.B. schnelles anpassen an Neue Gegebenheiten
  • Zappel
  • OFFLINE
  • Quality Junior
  • Und was machen wir morgen??? Die Weltherrschaft an uns reißen!
  • Beiträge: 15

Re: System zur Prüfmittelüberwachung einführen 24 Sep 2010 07:19 #8943

Hallo,

es bibt hier im Download eine Excelliste mit der wir schon seit ca.. 1 Jahr arbeiten.Wir haben ca.200 Prüfmittel.Was wir selbst kalibrieren können machen wir intern (z.B. Meßschieber etc.),ansonsten geben wir die Prüfmittel zu einem externen Dienstleister.Hier gibt es ja ne ganze Menge.

Gruß
  • blackmore
  • OFFLINE
  • Quality Expert
  • Beiträge: 50

Re: System zur Prüfmittelüberwachung einführen 24 Sep 2010 19:00 #8946

Hallo,

insgesamt haben wir ca. 400 Prüfmittel, diese werden von der Produktion, QS, Versuch und Außendienst verwendet.
Einerseits möchte ich nicht zu viel Geld für die externe Kalibrierung ausgeben, andererseits habe ich auch nicht die Zeit ein System zur internen Kalibrierung aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Wie meistert Ihr diesen Spagat?

Einen klimatisieren Raum zur Durchführung der Kalibrierung besitze ich ebenfalls nicht. Kalibriert ihr immer unter Normbedingungen?

Die Excel-Datei zur Prüfmittelverwaltung bei den Downloads im Forum habe ich auch gesehen. Sie zwingt mich allerdings, einiges manuell zu erledigen: fällige Prüfmittel heraussuchen, Kollegen kontaktieren und Prüfmittel einsammeln, ggf. anmahnen, ggf. sperren.
Eine Software bietet da schon mehr Komfort und Zeitersparnis. Wie sind da eure Erfahrungen?

Viele Grüße
  • Q-Michael
  • OFFLINE
  • Quality Junior
  • Beiträge: 10

Re: System zur Prüfmittelüberwachung einführen 25 Sep 2010 14:27 #8952

Hallo,

wir sind unter 20 Mitarbeiter, bei uns wird die SW Consic benutzt. Im ersten Anlauf müssen zwar alle Daten erfasst werden, aber dann läuft es richtig gut. Diverse Dokumente können eingebunden werden, z.B. Kalibrierungszertifikat usw. Die Termine zur nächsten Kalibrierung werden angezeigt usw. Unserem externen Auditor hat es gefallen.

Grüsse
  • Lena13
  • OFFLINE
  • Quality Junior
  • Beiträge: 10

Re: System zur Prüfmittelüberwachung einführen 25 Sep 2010 15:18 #8954

Hallo,

habe etwas vergessen. Thema wer kalibriert gut und günstig. Wir holen Angebote des Herstellers, des Messgerätes, ein und auch von Fremdfirmen - achte auch auf die Zertifizierung des Labors und was zertifiziert ist (17025).

Grüsse
  • Lena13
  • OFFLINE
  • Quality Junior
  • Beiträge: 10

Re: System zur Prüfmittelüberwachung einführen 25 Sep 2010 18:02 #8957

Hallo,
sorry, natürlich Akkreditierung nach 1725:2005.

Grüsse
  • Lena13
  • OFFLINE
  • Quality Junior
  • Beiträge: 10

Re: System zur Prüfmittelüberwachung einführen 26 Sep 2010 09:42 #8959

Hallo,

ja Preise muss man ebenso wie Leistungen vergleichen (hole momentan auch Angebote ein).

Welche Bedingungen muss ich denn erfüllen, um Messmittel selbst zu kalibrieren? Muss ich unter definierten klimatischen Bedingungen kalibrieren oder kann ich das im Büro machen, bei 21 Grad im Winter und 28 Grad im Sommer?

Viele Grüße
  • Q-Michael
  • OFFLINE
  • Quality Junior
  • Beiträge: 10

Re: System zur Prüfmittelüberwachung einführen 27 Sep 2010 09:21 #8978

Hallo Michael,

in der Firma, wo ich aktuell tätig bin, wird die Software von Perschmann calibration namens "trendic" verwendet. Es handelt sich dabei um eine vollständige Prüfmittelverwaltungssoftware, in der alle Messmittelinformationen hinterlegt werden und in der die Kalibrierverwaltung vorgenommen werden kann.

Vorteile:
- Modulbauweise, d.h. Basissoftware ist die Prüfmitteldatenbank, es lassen sich zusätzliche Module zur Kalibrierung von Handmessmitteln einkaufen (Messschieber, Bügelmessschraube), die nach VDI/VDE/DGQ 2618 arbeiten
- es besteht die Möglichkeit, Messmittel von Perschmann kalibrieren zu lassen. Das hat den positiven Effekt, dass die Kalibrierprotokolle digital in die Software eingepflegt werden könne oder eine Datenbasis mitgereicht wird, die den Status, der aktuell kalibrierten Messmittel automatisch aktualisiert
- Zusammenstellung aller notwendigen Kalibrierungen innerhalb eines best. Zeitraums (z..B. alle Messgeräte aus dem Verkehr ziehen, die im Monat x zur Überprüfen müssen)
- Installation an mehreren Rechnern möglich, Zugriffsbeschränkungen (so könnte jeder Mitarbeiter sehen, wann sein Messgerät zum zentralen Sammelort für Kalibrierungen muss - falls du diese Aufgabe verteilen willst)
- automatisches Einpflegen der Datenbasis von neu bestellten Messmitteln, falls von Perschmann bestellt
- Preis: im dreistelligen Bereich

Nachteile:
- sehr stark auf Perschmann ausgerichtet
- keine Erfahrung mit Schnittstellen zu CAQ-Systemen
- bei Anwendung von Kalibriermodulen z.B. für Messschieber empfiehlt sich eine Softwarevalidierung (war aktuell ein Thema von mir, falls dazu noch fragen bestehen, PN an mich )

Bei Kalibrierungen an sich hat unsere Firma mit dem Unternehmen "Feinmess" gute Erfahrungen gemacht.

EDIT: Eine Kalibrierung bezieht sich immer auf Normtemperatur. Da eine Kalibrierung auch immer eine Angabe der Messunsicherheit nach sich zieht, würde deine Messunsicherheit aufgrund des erhöten Temperatureinflusses (muss also bei der Berechnung der MU berücksichtigt werden) einen größeren Wert annehmen. Das hat zur Folge (siehe VDI 2618), dass der Bereich der "uneingeschränkten Einsatzfähigkeit" unverhältnismäßig klein werden würde, der Bereich der "eingeschränkten Einsatzfähigkeit" dagegen unverhältnismäßig groß wäre. Es folgt dann die dokumentierte Aussage, wie mit einem Messmittel zu verfahren ist, dass als eingeschränkt einsatzfähig eingestuft wurde. Denn es besteht immer die Möglichkeit, dass derartige Messmittel eine zu große Messabweichung aufweisen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Beste Grüße
Chris
  • ChrisCross
  • OFFLINE
  • Quality Champion
  • Ist unter einem Berg von Arbeit versunken
  • Beiträge: 114
Letzte Änderung: 27 Sep 2010 09:27 von ChrisCross.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.04 Sekunden