Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

5S im Büro > Bewertung und Visualisierung ?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 5S im Büro > Bewertung und Visualisierung ?

5S im Büro > Bewertung und Visualisierung ? 23 Sep 2010 08:43 #8938

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Tipps, wie man 5S (6S) im Büro vernünftig bewerten und diese Werte visualisieren kann?
Ich denke da an einen Fragenkatalog mit Punktesystem und ein Netzdiagramm.
Ich hab schon etwas zum Thema 6S in der Werkstatt gefunden, aber noch nicht so das Richtige für Büroarbeitsplätze.

Vielen Dank...
Frank

Re: 5S im Büro > Bewertung und Visualisierung ? 26 Sep 2010 11:58 #8964

Hallo Frank,

ich kann zwar nicht mit einer Vorlage dienen, aber im Prinzip ist das Büro auch nichts anderes als eine Werkstatt.

Hier kann man ja ähnliche Methoden und Kriterien anwenden:

Seiri: Unnötige Dinge auf dem Arbeitsplatz / Schreibtisch?
Seiton: Alles geordnet und beschriften / ergonomisch gestaltet? Beschriftete Ablagefächer. Standart definieren
Seiso: Alles sauber und gereinigt?
Seiketso: Wird der Standart auch nach einer Zeit noch erfüllt? Stehen zusätzliche Sachen am Tisch?
Shitsuke: Wird der Standart auch nach einer Zeit noch erfüllt? Stehen zusätzliche Sachen am Tisch?

Hier kann man auch eine Kaufen (weiß aber nicht ob die gut ist): www.xinxii.com/5s-audit-checkliste-buero-p-319692.html

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......
Letzte Änderung: 26 Sep 2010 12:02 von Roland.

Re: 5S im Büro > Bewertung und Visualisierung ? 28 Sep 2010 12:22 #9008

Hallo Roland,

es geht hauptsächlich darum, mittels Punktevergabe die 5S-Methode nach festen Fragen einzuschätzen und dadurch die Nachhaltigkeit der umgesetzten Maßnahmen im Büro überprüfen zu können. Nur mit einem sauberen Bewertungssystem kann ich den vorher-nachher-Vergleich durchführen
Einen Fragenkatalog für Produktionsbereiche habe ich ja. Dann muss ich halt sehen, was ich davon auf Büroarbeitsplätze übertragen kann. Schade, dass hier nicht so der richtige Erfahrungsaustauch zu stande kommt.

Re: 5S im Büro > Bewertung und Visualisierung ? 28 Sep 2010 12:35 #9010

Hallo Frank,
mach Dir mal die Mühe und schau auf diese WebSite, kauf Dir das eine oder andere Buch und geh auf den "Tag der Gelassenheit".

www.tempus.de/

www.tag-der-gelassenheit.de/

Grüßle
Peter;)
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Folgende Benutzer bedankten sich: fbruechert

Re: 5S im Büro > Bewertung und Visualisierung ? 30 Sep 2010 11:00 #9038

Da hab ich doch tatsächlich eine Checkliste gefunden, welche ich vielleicht anwenden kann

Re: 5S im Büro > Bewertung und Visualisierung ? 01 Okt 2010 20:44 #9055

Wäre eine schöne Geste, wenn Du die Checkliste hier reinstellen könntest. Vielleicht kann sie noch jemand benötigen
  • scorpionpower
  • Quality Expert
  • Nichts ist unmöglich...
Mit freundlichen Grüßen

Roger Jung

Re: 5S im Büro > Bewertung und Visualisierung ? 02 Okt 2010 08:19 #9056

scorpionpower schrieb:
Wäre eine schöne Geste, wenn Du die Checkliste hier reinstellen könntest. Vielleicht kann sie noch jemand benötigen

Servus Roger,
anstatt mal ein solches Gesicht zu machen hätte ich an Deiner Stelle mal den Verlauf hier durchgeschaut, vielleicht hat Frank ja unter einem bestimmten Link was gefunden?

Vielleicht hier: www.tempus.de/downloads.html

Meine Empfehlung, erst mal schaun, dann den Teufel an die Wand malen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Re: 5S im Büro > Bewertung und Visualisierung ? 02 Okt 2010 09:49 #9058

Hallo Peter,

das war ja nicht böse gemeint - es ging mir halt nur darum, daß er vielleicht die gefunde Checkliste als Anhang mal reinstellt. Vielleicht kann der eine oder andere auch so eine Checkliste gebrauchen.

Wollte aber auf keinen Fall den Teufel an die Wand mal - der Teufel sollte nur ein "Grinsen mit Hintergedanken" darstellen.

Viele Grüße
Roger

P.S. Werde mich versuchen zu bessern
  • scorpionpower
  • Quality Expert
  • Nichts ist unmöglich...
Mit freundlichen Grüßen

Roger Jung
Letzte Änderung: 02 Okt 2010 09:49 von scorpionpower.

Re: 5S im Büro > Bewertung und Visualisierung ? 02 Okt 2010 11:51 #9059

Servus Roger,
Du hast meine Mitteilung sicher richtig verstanden.

Es gibt einen weiteren Hintergrund: Wenn auf einer WebSite für einen kostenfreien Download der Name und die e-Mail Adresse abgefragt wird, hat das wohl Gründe. Wenn wir jetzt auf solche geschäftliche Grundsätze keine Rücksicht nehmen, dann bekommen wir hier ganz schnell richtig mal Ärger. Das muss doch nicht wirklich sein, denk ich mal.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Re: 5S im Büro > Bewertung und Visualisierung ? 03 Okt 2010 06:47 #9067

Hallo Frank,

hier auch noch eine Anmerkung von mir:

Wichtig ist, dass eine Basis der Bewertung geschaffen wird (Sollzustand) . Z.B. Schreibtische aufräumen, Anzahl der verfügbaren Schreibutensilien festlegen usw.
Dann Bilder vom Sollzustand anlegen und visualisieren.
Über 5S-Audits den Status bewerten.
Hier kann man eine Exeldatei als Hilfe nehmen. In dieser Exeldatei gibt es einen roten und einen grünen Bereich. Die Bewertung nach dem Auditergebnis ist ein roter oder grüner Eintrag.
Rot = Audit nicht bestanden.
Grün = Audit bestanden.
Hier gibt es keine Punktevergabe. Entweder der Mitarbeiter hat die Vorgaben eingehalten oder nicht.

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage: Was wird unternommen, wenn die Mitarbeiter sich nicht an die Vorgaben halten?
Es gibt Firmen die machen das von einem Bonus (€) abhängig. D.h., der Mitarbeiter bekommt einen monatlichen Bonus. Bei dem Auditergebnis "Grün" wird der Bonus ausbezahlt, bei "Rot" abgezogen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangN
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.09 Sekunden