Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: QM-Methoden

QM-Methoden 22 Sep 2010 17:53 #8934

Hallo!

Ich bin Studentin und schreibe gerade an meiner Studienarbeit.

Unteranderem habe ich zwei Teilaufgaben, zu denen ich unbedingt Material und Hilfe benötige:

- systematische Strukturierung von QM-Methoden und Darstellung im Produktentwicklungsprozess

- Definition von Kriterien für QM-Methoden

Könnt ihr mir weiterhelfen?

lg Marilyn

Re: QM-Methoden 23 Sep 2010 07:50 #8937

Hallo Marilyn,

deine Fragen machen aus deiner Sicht sicher Sinn, gehen aber m.E. über den Zweck des Forums hinaus. Was du wohl brauchst, ist eine mehrseitige Abhandlung darüber, welche Methoden während der Entwicklung Anwendung finden können/sollten und warum.

Wenn du dir selbst was erarbeiten willst, würde ich an deiner Stelle so vorgehen:
1. Auflistung aller denkbaren Methoden: QFD, Robust Design, TRIZ, FMEA, Fehlerbaum, Ishikawa, Pareto, DoE, MSA, Prozessfähigkeit, etc.
2. Darstellung des Entwicklungsprozesses: Input - Design/Berechnung - Prototypenfertigung - Test - Output
3. Zuordung von 1 zu 2, dabei Beschreibung der für das betrachtete Unternehmen/Industriezweig geltenden Voraussetzungen zur Anwendung

Alles sehr allgemein, aber deine Fragen waren es ja auch.

Gruß und viel Spass beim Schreiben,
Qualibert
  • Qualibert
  • Quality Expert
  • Quality makes Cents!

Re: QM-Methoden 23 Sep 2010 09:38 #8939

Hallo Marilyn,

hast Du ein Unternehmen für das die Arbeit passen soll? Und einen Betreuer der Dir die Unterlagen besorgen kann?
Wenn das Thema Automotive getrieben ist, findest du alles was Du brauchst in den VDA Bänden 4, 14 und 20.

Wenn du Hilfe brauchst kannst Du Dich per PN bei mir melden.

Gruß

Freddypharkas
  • freddypharkas
  • Quality Expert
  • Manager Supplier Production Readiness
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.66 Sekunden