Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Prozesseigner

Prozesseigner 27 Feb 2007 18:02 #89

Hallo,

ich hätte an euch einige Fragen zum Thema Prozesseigner, wäre klasse, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Ich bin seit Kurzem in unseren Unternehmen (Kunststofftechnologie/ 200 Mitarbeiter/ ISO 9001: 2000), dass sich im Herbst 2007 nach ISO TS 16949 zertifizieren lassen will, für zwei Prozesse verantwortlich ( Management von Ressourcen und Instandhaltung/ Wartung).

Aber ich weiß nicht so richtig, wie ich meinen Prozess beschreiben soll und worauf man besonders achten sollte, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Hat zufällig einer von euch ein Prozessbeschreibung als Vorlage, egal aus welchen Fachbereich sie kommt und kann sie mir per Mail zusenden?

Worauf achten die Zertifizierer besonders bei der Prozessbeschreibung und welche Aufgaben muss ich als Prozesseigner wahrnehmen?

Gruß

Harry 81
  • Marco81
  • Quality Beginner

Re:Prozesseigner 28 Feb 2007 10:58 #90

Hallo,

also als zugelassener TS Auditor folgende Tipps worauf die Zertifizierer bei Audits achten bzgl. Prozeeebeschreibungen:
Prozeseigner benannt, Input- und Outputprozessschnittstellen definiert, mitgeltende Dokumente und Anlagen aufgeführt, Prozessbeschreibung als gelenktes Dokument erkennbar, notwendige Prozeßmeßgrössen definiert.

Ich habe für Sie Visiobeispiele von Prozessabläufen für Instandhaltung und Personalressourcen - bitte melden, wenn Sie die gerne haben möchten!

Also, viel Glück noch bei der TS Zert
  • bobelle
  • Moderator

Re:Prozesseigner 28 Feb 2007 16:38 #91

Hallo,

das wäre super, wenn Sie mir Visiobeispiele von Prozessabläufen für Instandhaltung/ Wartung und Ressourcen Management (betrifft nicht nur Personal, sondern auch Maschinenausfälle, Brand an einem Standort usw.) zu senden könnten.

Mit Prozessmessgrößen meinen Sie Kennzahlen oder?

Die Zertifizierung nach TS ist auch eine Chance für unser Unternehmen, so besteht die Möglichkeit das wir viele Prozesse optimieren und verbessern können.

Muss eigentlich für jede Tätigkeit am Arbeitsplatz (Montagetätigkeiten an verschiedenen Artikeln) eine Arbeitsanweisung vorhanden sein und wie detailliert sollte man die beschreiben?

Danke, für die Prozessabläufe!

Gruß

Harry81;)
  • Marco81
  • Quality Beginner

Re:Prozesseigner 01 Mär 2007 16:43 #93

Ist es möglich auch die Info bzw. das Beispiel zu erhalten. Wäre Dir sehr dankbar.
  • JAC
  • Quality Beginner

Re:Prozesseigner 02 Mär 2007 06:51 #94

Siehe Anlage!
  • bobelle
  • Moderator

Re:Prozesseigner 02 Mär 2007 06:52 #95

Sorry, kann monentan mobil keine Dateien anhängen! Bitte E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Dann sende ich Dir die Dateien in Visioformat zu!

Gruss, Boris
  • bobelle
  • Moderator

Re:Prozesseigner 19 Mär 2007 17:56 #120

Hallo,

mir bereitet meine Prozesseignerschaft noch großes Kopfzerbrechen:blink: !

Muss ich als Prozesseigner Wartung und Instandhaltung in unserer Firma auch den Fuhrpark, Kompressoren für Druckluft und die Absaugung der Firma in meinem Prozess miteinbeziehen?

Der Prozess Wartung und Instandhaltung ist bei uns gar nicht so einfach, auf der einen Seite ist die Abteilung Spritzgießen und auf der anderen der Werkzeugbau. Die Spritzgießmaschinen werden bei uns von einem externen Dienstleister gewartet und repariert, aber die Spritzgießwerkzeuge warten wir selbst.
Wenn wir einen externen Dienstleister haben, müssen wir uns da noch Ersatzteile aufs Lager legen?

Des weitern weiß ich überhaupt nicht, wo ich bei dem Prozess Notfallplanung und Infrastruktur beginnen soll, was muss laut TS hier beschrieben sein?

Mit welchen geeigneten Messgrößen (Kennzahlen) kann ich meine beiden Prozesse messen bzw. bewerten?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Marco
  • Marco81
  • Quality Beginner

Re:Prozesseigner 20 Apr 2007 14:28 #167

Hallo Marco,

wenn es deinen Aufgabenbereich in der Firma umfasst, dann solltest du auch die Peripherie (also Kompressoren, usw.) mit einbeziehen.

Im Prozess Wartung würde ich auf einen Wartungsplan verweisen.

Für die Wartung der Machinen und Peripherie haben wir eine Excel-Datei. Pro Maschine gibt es ein Tabellenblatt welches als Lebenslauf dient und wo die Wartung der externen Firma eingetragen wird. Desweiteren kann man hier auf den Wartungsvertrag verweisen.

Für Spritzgießwerkzeuge haben wir einen Werkzeugwartungsplan mit täglichen Wartungen und Wartungen bei Serienende. Hierzu gibt es auch pro Werkzeug ein Blatt zur Dokumentation.

Ersatzteile haben wir nur für die Teile welche oft dringende notwendig und schwer beschafft werden können. Wir haben bei uns nur Maschinen zweier Hersteller (Demag und KraussMaffei) welche bei uns relativ nahe ihr Werk haben (Nürnberg, München) - d.h. Ersatzteile sind relativ schnell beschafft. Desweiteren haben wir sowieso immer einen Lagerbestand an Rohteilen von 3-5 Arbeitstage. Bei einem Ausfall drohen somit keine Lieferengpässe. Teile welche öfters Ausfallen sowie Verschleißteile(ersichtlich aus dem Lebenslauf der Maschinen) werden jedoch als Ersatzteile auf Lager gelegt.

Zu dem Thema Notfallpläne fordert die ISO TS 16949 (siehe 6.3.2) Pläne für folgende Notfälle:
  • Unterbrechung in der Energieversorgung

• Arbeitskräftemangel

• Ausfall von wichtigen Betriebsmitteln

• Feldbeanstandungen

• Als Kennzahl für Wartung/Instandhaltung haben wir die Maschinenausfallzeit. Der Prozess Notfallmanagement ist für uns ein Führungsprozess - und für diese braucht man nicht zwingend eine Prozesskennzahl...

Gruß, Roland
    • Roland
    • Moderator
    • startet in die Grillsaison...
    Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:Prozesseigner 09 Mai 2007 18:10 #187

Hallo,

meine Erfahrungen hinsichtlich AA wie folgt :
    Arbeitsanweisungen in Schriftform, um mündlichen Anweisungen die Interpretationsmöglichkeit zu nehmen.

Jeder einzelne Prozess-Schritte sollte mittels einer Arbeitsanweisung allgemeinverbindlich und vollständig erklärt werden.

Nachdem Texte durch den Werker nur schwer wahrgenommen werden, behelfen sich viele mit Visualisierten Anweisungen oder einer Fotodokumentation.

Gültig gemacht werden AA mittels Unterschrift, wobei darauf zu achten ist, dass die AA einen gültigen Revisionsstand besitzt, da es sich um ein gelenktes Dokument handeln sollte.

Bitte in jedem Fall den Verweis im Controlplan auf die jeweilige AA aktualisieren.

Hierzu ein Ausschnitt aus der ISO TS 16949:2002 =>

7.5.1.2 Arbeitsanweisungen
    Die Organisation muss dokumentierte Arbeitsanweisungen für alle
    Mitarbeiter mit Verantwortung für die Ausführung der Prozesse, die Einfluss
    auf die Produktqualität haben, erstellen. Diese Anweisungen müssen
    zum Gebrauch am Arbeitsplatz verfügbar sein.
    Diese Anweisungen müssen aus Quellen wie dem Qualitätsmanagementplan,
    dem Produktionslenkungsplan und dem Produktrealisierungsprozess
    abgeleitet werden.

Freundliche Grüße
    Rainer Zipperer
    • RZipperer
    • Qualitöter
    • I didn´t swim here on the burning soup...
    • Seite:
    • 1
    Ladezeit der Seite: 1.02 Sekunden