Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: SELF ASSESSMENT VW

SELF ASSESSMENT VW 05 Sep 2010 15:07 #8823

Liebe Kollegen,

Ich brauche eure hilfe:

Wir sind Lieferant von VW.
Der WV Auditor hat uns aufgefordert un self assessment bis ende september vorzulegen.

Ich habe den von meinem Chef runtergeladenen Assessment file erhalten und muss den aussfühlen da mein Chef viel zu tun hat, obwohl ich zum ersten mal ein Self assessment von VW durchführen muss.

Da ich nichts falsch machen möchte, wende ich mich an Euch.

Hat Bitte jemand von Euch ein Self assessment von VW schon mal durchgeführt und Erfahrung damit gehabt?

Fragen:
Was bedeutet ein D/TLD Part?
Es soll Self assessment sein, in den VW Unterlagen heisst es QUALITY SELF AUDIT: verfication of TLD Parts?
Stimmt es, das die nicht relevanten Fragen mit der höchsten Zahl bewertet und mitgegezählt werden?
Muss auch ein Prozessaudit gemäss VDA 6.3 durchgeführt werden zur Ergänzung des Self-assements?
VDA 6.3 ist sein Juni 2010 aktualisert worden, muss man nun die neue Version anschaffen und die aktualisierte Checkliste anwenden?
Ist es eine ANFORDERUNG, dass trotz dass wir ISO TS 16949 zertifiziert sind, jedesmal die aktuellen versionen seitens VDA 6 zu beschaffen?

Ich weiss liebe Kollegen, dass es viele Fragen sind aber es ist halt interessant und notwendig zu wissen.

Danke im Voraus

Bellamy

Aw: SELF ASSESSMENT VW 06 Sep 2010 04:35 #8826

Hallo,

Tja, so ist das mit den Chef´s........... .

Du solltest mal in die Formel Q reinschauen, dort steht so einiges drinnen

- TLD "Katalog" in dem alle dokumentationspflichtigen Merkmale erfasst sind. (Siehe ISO/TS 16949 Kap. 7.3.2.3)
- D Teil: Bauteil mit dokumentationspflichtigem Merkmal (siehe auch ISO/TS 16949 Kap. 7.3.2.3)
- D/TLD : Dokumentationspflichtig/Technische Leitlinie Dokumentation (siehe Formel Q-Fähigkeit, Kap. 8, S. 1)

- VDA 6.3 mußt du ebenfalls machen. Sollten die Fragen von VW noch nicht zur Verfügung stehen, nehme doch die Fragen aus dem neuen Band oder Frag bei VW (euren SQA) einfach mal nach.

Ja natürlich müßt ihr die VDA-Bände haben nämlich diese die der Kunde vorschreibt => kundensprezifische Anforderungen den die VDA Bände u.a. sind mitgeltende Unterlagen (Ist auch in der TS beschrieben)

Geh mal auf das VW Portal und lad dir die VW- Dokumente auch herrunter. Dann haben sich sicherlich die meisten Fragen erledigt. .

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: SELF ASSESSMENT VW 06 Sep 2010 09:48 #8834

Guten morgen Wolfgang,

Ich danke Dir vielmals für die Info, jetzt habe ich ein bischen Licht in der Sache bekommen.

Die runtergeladenen files sind noch net aktualisert im VW Portal, weil ja die VDA 6.3 in juni 2010 neu rauskam.

Das Problem ist, dass das Self assessment in diesem Monat gesendet werden soll.

Ich schaue mal wie es weiter gehen soll.

Danke nochmals lieber Wolfgang.

Bellamy

Aw: SELF ASSESSMENT VW 06 Sep 2010 09:56 #8835

Hallo,

wenn dein Chef einen File zum Aussfüllen bekommen, hat würde ich nicht lange fragen sondern den ausfüllen.
Es ist nicht dein Problem, wenn VW noch nicht angepasst hat. Mit Fragen weckt man nur schlafende Hunde.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: SELF ASSESSMENT VW 06 Sep 2010 10:43 #8836

Guten Morgen Tam Tom,

Haben Sie Recht, das habe ich auch so gedacht, nur ich denke, wenn VW oder ganz direkt der VW Auditor irgendwelche Meinung dazu äussert, ob wir nicht bemerkt haben, dass es eine neue VDA 6.3 rauskam und wir es betonnen hätten sollen und nicht mit den aktuellen Unterlagen das self audit hätten durchführen sollen.
In diesem Fall sag ich ganz ehrlich, werde ich der Schwarze Peter sein.

Daher möchte ich gerne schlau sein bevor ich was falsches mache.

Danke Tam Tom

Bellamy

Aw: SELF ASSESSMENT VW 06 Sep 2010 10:50 #8837

Hallo,

sehe ich genauso, n.m.E. honoriert der Kunde besonders in diesem Fall "ProAktivesKundenmanagement". Icvh hatte dieses Erlebnis in einer ähnlichen Sache mit einem US OEM.

Und besonders hier wo die A,B und C Klassifizierung doch etwas verändert hat, sollte man einfach nachfragen. Außerdem gehörte VW ebenfalls zum Arbeitskreis, ich daher davon aus das der interne Änderungprozess nur etwas länger bei VW braucht.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: SELF ASSESSMENT VW 06 Sep 2010 12:11 #8838

Hallo Liebe Freunde,

Mein Chef hat mir eine Mail weitergeleitet in der steht:

" Durchführung eines Selbstaudit zum Prozess nach Formel Q Fähigkeit Teil B "

Produktionsgruppe (n) : .................. darf ich leider net zitieren.

Heisst es, dass das geforderte Seldstaudit nur auf ein Prozessaudit beschränkt und kein Produktaudit durchgeführt werden soll?
Die angegebene Produktionsgruppe bedeutet, dass nur dieser produkt auditiert werden soll?

Danke im voraus für Ihre Antworten

Bellamy

Aw: SELF ASSESSMENT VW 06 Sep 2010 12:24 #8839

Hallo,

ich wiederhole mich mal:

Qualität, ist den Anforderunen des Kunden gerecht zu werden!!

Er will eine Bewertung nach Formel Q (nicht VDA 6.3) Teil B!!!

Also warum nicht tun was er sagt.

Im übrigen, will VW im Self Asssessment bei existierenden Lieferanten meist nur Teil B, sie behalten sich das Recht vor in einem Besuch vor Ort Teil A auch zu prüfen.

Das bewahrt dich nicht davor, ggf. den Schwarzen Peter abzubekommen, wenn "plötzlich" doch Teil A gefordert ist oder der neue VDA 6.3 verlangt wird, aber vielleicht mal kurz mit Chef abstimmen. Es kommt ja auch sehr auf die Animositäten des VW Menschen an, der eine mag es wenn man Proaktiv ist, der andere fühlt sich gleich angepisst (die Reaktion, die ich von SQA gewohnt bin )

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: SELF ASSESSMENT VW 06 Sep 2010 13:51 #8840

Sorry Tam Tom,

habe vergessen zu erwähnen; dass die Aufschrift: " Durchführung eines Selbstaudits zum Prozess nach Formel Q Fähigkeit Teil B" vom Kunden kam und nicht von meinem Chef.

Bedeutet das, dass der Teil A wahrscheinlich später vom Kunden selber durchgeführt wird.

Gruss

Bellamy

Aw: SELF ASSESSMENT VW 06 Sep 2010 13:59 #8841

Hallo Herr Sonntag,

schön, dass Sie da sind.
Ich denke Sie haben mit Selbstaudits von VW zu tun und zumindest zu tun gehabt.

Frage an Sie Bitte und bin Ihnen im voraus sehr dankbar:

Wenn VW schreibt dass ein "Seldstaudit zum Prozess nach Formel Q Fähigkeit Teil B " durchzuführen ist:
was bedeutet das im Allgemeinen?

Ich danke Ihnen vielmals.

Gruss
Bellamy
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.02 Sekunden