Ich äussere mal leise Kritik:
tommmili schrieb:
Hallo Alina,
...gaaaanz heisses Eisen. Mal umgedreht gedacht: 20% der Bauteile bedingen 80 % der Reklamationen (einfache ABC-Analyse, stimmt bestimmt hier auch).
Was nun wenn es grad DIE 20 % sind, die Du vorher aussortiert hast? Macht also so keinen Sinn, ich fürchte da müsst ihr einfach durch.
Dekorleisten, oder ähnliches haben aber keinen Einfluss auf Fit + Function, wenn Sie fehlt ist Kunde nicht glücklich aber nichts passiert.
Was mich stutzig gemacht hat: ist:"..jede Schraube ganz genau anschauen..." stellt ihr (auch) Schrauben her??? Nach wie vor die beste Möglichkeit den FMEA-Aufwand zu reduzieren ist: mehr zukaufen (und die FMEA-Verantwortung auf den Lieferant abzuwälzen - machen alle so...

ÄCHZ). Vielleicht liegt ja in der genauen Abgrenzung der Zukaufteile noch Sparpotenzial.
Ich weiß das das jeder so macht, aber falsch ist es trotzdem, wenn der Lieferant eine M6 Schraube gemäß DIN Norm herstellt und entspricht was den Anforderungen angeht genau dieser Norm, zeigt seine FMEA kein Risiko, wenn ich aber die Schraube im Fertigungsprozess nicht montieren kann etc., dann hab ich zwar ne dünne FMEA aber für mein Unternehmen nichts gewonnen, und genau dann wird die FMEA zum ungeliebten Papiermonster was keiner gerne bearbeitet, weil der Nutzen gleich Null ist (etwas überspitzt).
Den Sinn, Themen mit niedriger Bewertung von vorne herein auszusortieren, sehe ich nicht - zu dem Zeitpunkt ist dann schon bewertet, also die Arbeit gemacht. Ausserdem grosses Risiko: Du hast dann zwei Doks (FMEA und "Aussortierliste") die Du bei einem Neuprodukt oder einer Rekla anschauen musst. Die Regel sagt, wenn zwei Dokumente anzuschauen sind, bleibt in der Praxis immer eins unberücksichtigt, das kann das eine sein oder das kann das andere sein...
Grüßle
Thomas
Ich würde die Dinge die ich aussortiere aus der obersten Ebene der FMEA nicht rauswerfen, ein Bauteil das dazugehört, auch meine Zierleiste gehört rwähnt, aber eben nur mit einem Fehler - Fehlt oder so, kommt es zu Reklamationen, weil die Teameinschätzung nicht richtig war, muss ich die FMEA erweitern.
ChrisCross beschreibt genau diese Methodik der System-FMEA, oben alles drin, und nur bei Bedarf geht es in die Tiefe.
Gruß
TamTom