Hallo Susanne,
auch wenn ich etwa spät dran bin folgende Infos zu Deinem Thread:
Meinen Vorrednern gebe ich nur teilweise recht, da es grundsätzlich erstmal wichtig ist welche Rechtsform Eure Institution hat.
Sofern Euer Unternehmen eine reine Kapitalgesellschaft ( GmbH ohne Zusätze, AG, Ltd. etc.) ist, seid Ihr sofort in der gesetzlichen Verpflichtung des KonTraG (Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich). Dies bedeutet die Erwägung ALLER unternehmerischen Risiken.
Beispiel anbei.
Sofern dies nicht zutrifft bitte den Notfallplan im eigenen Interesse nicht nur auf eine Telefonliste mit Erreichbarkeiten oder Behörden reduzieren.
Beispielsweise sollten zu den üblichen Verdächtigen (Brand, Hochwasser, Notruf, Energie, etc.) speziell für Euren Bereich auch Infos wie z.B,
- Lagerbestand an wichtigen Medikamenten mit ggf. alternativen Bezugsquellen, sowie der Wiederbeschaffungszeit
- Wartungsdienste für med. Gerätschaften (Dialsyse, etc. )
- Ersatz bei Ausfall von Fahrdiensten, Zeit bis der Ersatzdienst eintrifft
- Ersatz beim Aufall von Mitarbeiterresourcen (z.b. bei Grippewelle), inkl. der Einarbeitungszeit, etc.
- Ausfall der IT (Serverdefekt), Abarbeitung auf manueller Basis
- usw.usw.
enthalten sein.
uuuuund ganz wichtig: Deine Kolleginnen und Kollegen müssen auf Einhaltung im Anwendungsfall geschult werden.
Immer dann, wenn sich Änderungen in Euren Abläufen, bezugsquellen, Neuanschaffungen von gerätschaften, Änderungen der Organisationsstruktur ergeben, muss der Notfallplan zwingend angepasst werden - also ein lebendes Dokument sein.
Das Risikomanagement sollte nicht nur auf den Schultern des / der QMB aufliegen, sondern muß auch durch die oberste Leitung mitgetragen und befüllt werden.
Die Anpassung des Risikomanagements sollte im Idealfall nach Auftrag und Größe Eurer Pflegeeinrichtung ausgerichtet sein.
Letztlich dient Euer QM-System, sowie ein beständig weiter entwickeltes Notfallmanagement u.a. dem Einsatz von vorhandenen Alternativen im Eintrittsfall und der Absicherung im möglichen Haftungsfall.
Hoffe ich konnte weiterhelfen
Freundliche Grüße
Rainer
enhalten sein. Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.