Hallo Alina,
bisweilen hat das folgende Beispiel - total frei erfunden, beim Verstehen geholfen:
Stell Dir vor Deine Firma stellt Schiebedächer für Autos her. In der FMEA gibt es das Risiko, dass das Dach aus den Gleitschienen rutscht und sich im Freiflug verabschiedet (soweit ist es übrigens noch nicht erfunden, sondern traurige Tatsache...). Bedeutungsschwere - insbesondere für den Hinterherfahrenden - nicht kleiner neun, eher Richtung zwölf.
Designänderung: Wir bohren ein Loch ins Schiebedach und verbinden das Dach felsenfest mit der Karosse mittels Drahtseil, es kann um nix in der Welt davonfliegen, auch wenn es aus der Gleitschiene rausrutscht. Das verschrammt zwar ordentlich den Lack, ein gehöriger Schreck gehört nach wie vor dazu - aber Leib und Leben sind nimmer unmittelbar in Gefahr. Bedeutungstechnisch ist das definitiv eine andere Liga.
Zum Thema "wie oft kommt das vor?": In den vergangenen 15 Jahren als QMB hab ich so grob übern Daumen im Schnitt einmal pro Monat eine FMEA erstellt. Reduzierung der Bedeutungsschwere durch Designänderung: Kein einziger Fall.
Fazit für mich: Theoretisch möglich, praktische Bedeutung ist nicht vorhanden.
Grüßle
Thomas
PS: alle Schiebedachhersteller und deren Zulieferer mögen mir verzeihen...