Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

potentielle Ausfälle in der Gebrauchsphase
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: potentielle Ausfälle in der Gebrauchsphase

potentielle Ausfälle in der Gebrauchsphase 18 Aug 2010 13:13 #8662

Hallo zusammen,

jetzt benötige ich auch einmal eure Hilfe.

Bei unseren bisherigen Wiederholungs- und Überwachungsaudits wird immer mal wieder unser M-Review in dem obigen Punkt bemängelt. Wir würden nur die tatsächlichen Ausfälle in der Gebrauchsphase beim Kunden bewerten, jedoch nicht die potentiell möglichen.

Das geht sogar soweit, daß uns ein Auditor einst empfohlen hat, uns mal auf einem Schrottplatz umzuschauen, aus einem Altfahrzeug ne alte Ölpumpe mitzunehmen um zu bewerten wie unsere Bauteile darin nach Ablauf von X Jahren aussehen. Mal ehrlich, der ist doch nicht ganz sauber. Was soll ich bei Zig Millionen gelieferten Teilen hier bewerten wenn nur ne Hand voll Teile in einer solchen Pumpe verbaut werden ?

Hier nun meine Frage. WIe bewerte ich potentielle Ausfälle im M-Review bzw. wie kann ich solche ermitteln und dann noch darstellen. Kann ich hier auf die FMEA Bewertungen zurückgreifen, irgendeine Tabelle erstellen in welcher ich letztendlich das Risiko unterschiedlicher Ausfallmöglichkeiten darstelle ??? Bin ein wenig ratlos...

Im voraus besten Dank

Max
  • Max
  • Quality Junior

Aw: potentielle Ausfälle in der Gebrauchsphase 18 Aug 2010 13:43 #8666

Hallo Max,

ja, warum denn nicht

Hilfe könnte dir auch der VDA Band "Schadteilanayse Feld".

Was der Auditor damit sagen möchte ist, das dort evtl. auch potentieller Verbesserungspotential liegen könnte und das ihr euch auch gedanken außerhalb der Garantiezeiten macht.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: potentielle Ausfälle in der Gebrauchsphase 18 Aug 2010 20:11 #8672

Hallo Max,

FMEAs sind auf jeden Fall ein möglicher Weg. Diese sollten regelmäßig, z.B. jährlich überprüft werden ... bei der Überprüfung sollten Prozessänderungen (z.B. Prozessparameter, Materialien und Einsatzstoffe, etc.) wie auch Fehler und Reklamationen betrachtet werden.

Da nur wenige ihrer Teile in den Pumpen verbaut werden, haben Sie wahrscheinlich Schwierigkeiten umfassende Informationen über den Zustand ihrer Teile in den Produkten über den Lebenszeitraum zu erhalten. Hier könnte eine Zusammenarbeit mit Ihren Kunden helfen, in dem diese Ihnen reklamierte Pumpen zur Verfügung stellen, um Ihrer Teile zu untersuchen. Ich denke auf diese Weise ist auch der Hinweis des Auditors zu deuten - dass in den M-Review auch Rückmeldungen aus dem Betrieb einfließen müssen. Die FMEA ist zunächst theoretisch, ggf. denken Sie nicht an alle möglichen Fehler, wenn Sie nicht ausreichend Wissen, wie sich ihre Teile über die Lebensdauer entwickeln.

Grüße
Andreas
  • Formazin
  • Quality Senior

Aw: potentielle Ausfälle in der Gebrauchsphase 20 Aug 2010 09:54 #8685

Hallo

Wie bereits von den Kollegen angemerkt,

geht es bei den potentiellen Ausfällen in der Gebrauchsphase

auch jene Fehler entsprechend zu bewerten (idealerweise mittels FMEA)

die rein hypothetisch auftreten könnten.

Die möglichen Ausfälle in der Gebrauchsphase sind praktisch jene

die sowieso als Feldreklamation zu Ihnen zurückkommen.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.74 Sekunden