Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: EFQM

EFQM 02 Aug 2010 12:12 #8557

Schönen Tag,

ich hätte mal eine Frage. Ich studiere Wirtschaftsingeneurwesen und schreibe meine Abschlussarbeit im Bereich EFQM.
Nun soll ich die Vorbereitungen zu einer EFQM-Selbstbewertung, also die Bewertungsbögen vorab erstellen. Im Oktober werde ich an einem Acessoren Training teilnehmen, um mehr Wissen zu erlangen.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps oder Links geben, um mich im Vorfeld über dieses Thema zu informieren?

Und gibt es irgendwo nützliche Features downzuloaden und gibt es bereits vorgefertigte Fragebögen mit der RADAR-Logik oder sollte man diese vom Grund auf selbst erstellen.

Wäre für ein paar Infos sehr dankbar!

Mfg

mabrue
  • mabrue
  • Quality Beginner

Aw: EFQM 02 Aug 2010 13:57 #8560

Hallo mabrue,

die DGQ stellt umfangreiche Unterlagen zur Verfügung: www.dgq.de/quk/lit-lep-efqm.htm - natürlich nicht kostenfrei . Einiges davon ist nützlich. Für mich war ein EFQM e-lerning Kurs und eine Fallstudien-Modellbewertung ganz hilfreich als Einstieg bzw. Auffrischung.

Grundsätzlich würde ich folgendes empfehlen:
- RADAR Bewertungsbogen des EFQM Modells bzw. Bewertungsbogen des ansonsten der Selbstbewertung zugrundezulegenden Qualitätsmodells (z.B. LEP oder Qualitätspreis Berlin-Brandenburg) - im Grunde sind alle sehr ähnlich. Eine neue Bewertungsmatrix zu entwickeln macht aus meiner Sicht keinen Sinn und sollte nicht Gegenstand einer Abschlussarbeit sein - vielmehr die korrekte Anwendung eines Modells an einem konkreten Unternehmen - wobei anzumerken bleibt, dass die Vorbereitung und Durchführung einer Selbstbewertung ein umfangreiches Projekt darstellt, was den Umfang einer Abschlussarbeit leicht sprengen könnte.

- Selbstbewertungen sollten unbedingt als Teamprozesse vorbereitet und durchgeführt werden

Wie genau sieht das Tema denn aus?
- Eine Selbstbewertung für ein Unternehmen vorbereiten?
- Eine Selbstbewertung für ein Unternehmen durchführen?

herzliche Grüße
Andreas Formazin
  • Formazin
  • Quality Senior

Aw: EFQM 03 Aug 2010 07:52 #8572

Hallo Formazin,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ja das Thema ist sehr umfangreich und die Selbsbewertung wird in Zusammenarbeit mit
der kompletten QM-Abteilung durchgeführt. An Unterstützung sollte es nicht mangeln .

Da ich bereits das Acessorentraining absolviere; explodieren meine kalkulierten Kosten leider ein wenig und ich hatte auf ein paar wenige, aber vielleicht sehr nützliche Links gehofft um mich in dieses Themengebiet vorab einzuarbeiten, weil ich im Vorfeld nur Erfahrungen mit internen, sowie externen Audits sammeln konnte.

Aber nach meiner Einschätzung gibt es leider zu diesem Thema nur sehr wenig Literatur und wenn dann nicht gerade günstig.

Das Thema lautet "EFQM-Einführen und eine Selbstbewertung durchführen", wobei der theoretische Teil in stark abgeschwächter Form erfolgen soll und sofort mit dem "Kick-Off" begonnen werden sollte.
  • mabrue
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 03 Aug 2010 09:27 von mabrue.

Aw: EFQM 03 Aug 2010 08:54 #8573

Hallo,

ein wirklich engagiertes Projekt für eine Abschlussarbeit. Viel Erfolg!

Das Internet bietet einige brauchbare Basisinfos zur Einführung von EFQM und EFQM Selbstbewertungen:
- Grundlagen EFQM: www.ebz-beratungszentrum.de/organisation/efqm.html
- Beispiel Vorgehen Selbstbewertung Innenministerium NRW: www.im.nrw.de/pub/pdf/efqm_doku.pdf
- Beispiel Vorgehen Selbstbewertungsworkshops: www.grundig-akademie.de/management/firme..._selbstbewertung.htm
- Beispiel Vorgehen Einführung EFQM und Selbstbewertung bei Musterunternehmen: www.in-vivo.info/prospekt%20efqm.pdf

Viele Grüße
Andreas
  • Formazin
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.75 Sekunden