Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: EFQM

EFQM 02 Aug 2010 12:12 #8557

Schönen Tag,

ich hätte mal eine Frage. Ich studiere Wirtschaftsingeneurwesen und schreibe meine Abschlussarbeit im Bereich EFQM.
Nun soll ich die Vorbereitungen zu einer EFQM-Selbstbewertung, also die Bewertungsbögen vorab erstellen. Im Oktober werde ich an einem Acessoren Training teilnehmen, um mehr Wissen zu erlangen.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps oder Links geben, um mich im Vorfeld über dieses Thema zu informieren?

Und gibt es irgendwo nützliche Features downzuloaden und gibt es bereits vorgefertigte Fragebögen mit der RADAR-Logik oder sollte man diese vom Grund auf selbst erstellen.

Wäre für ein paar Infos sehr dankbar!

Mfg

mabrue
  • mabrue
  • Quality Beginner

Aw: EFQM 02 Aug 2010 13:57 #8560

Hallo mabrue,

die DGQ stellt umfangreiche Unterlagen zur Verfügung: www.dgq.de/quk/lit-lep-efqm.htm - natürlich nicht kostenfrei . Einiges davon ist nützlich. Für mich war ein EFQM e-lerning Kurs und eine Fallstudien-Modellbewertung ganz hilfreich als Einstieg bzw. Auffrischung.

Grundsätzlich würde ich folgendes empfehlen:
- RADAR Bewertungsbogen des EFQM Modells bzw. Bewertungsbogen des ansonsten der Selbstbewertung zugrundezulegenden Qualitätsmodells (z.B. LEP oder Qualitätspreis Berlin-Brandenburg) - im Grunde sind alle sehr ähnlich. Eine neue Bewertungsmatrix zu entwickeln macht aus meiner Sicht keinen Sinn und sollte nicht Gegenstand einer Abschlussarbeit sein - vielmehr die korrekte Anwendung eines Modells an einem konkreten Unternehmen - wobei anzumerken bleibt, dass die Vorbereitung und Durchführung einer Selbstbewertung ein umfangreiches Projekt darstellt, was den Umfang einer Abschlussarbeit leicht sprengen könnte.

- Selbstbewertungen sollten unbedingt als Teamprozesse vorbereitet und durchgeführt werden

Wie genau sieht das Tema denn aus?
- Eine Selbstbewertung für ein Unternehmen vorbereiten?