Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hinwerfen?

Hinwerfen? 30 Jul 2010 10:28 #8546

Sorry, aber ich muss mir mal Luft verschaffen.
Als QMB bin ich direkt der GF unterstellt, allen anderen, in Sachen QM überstellt.
Nun haben wir einen Kollegen in der Firma, BL, der sich gegen alles stellt, was QM betrifft.

Wir haben am 20 August externes Audit, dies seit ewig und drei Tagen bekannt, doch nu macht er einfach Urlaub (hatte gerade erst 3 Wochen) und ich sitze hier und komme nicht weiter, da ich nun seine Daten / Unterlagen brauchen um das QMH zu vervollständigen.

Dinge, die im internen schon bemängelt wurden, die im ersten Externen bemängelt wurden, und die unweigerlich zu einer Abweichung führen, sollten wir / ich sie nicht beheben.

Langsam aber sicher platzt mir der Kragen, über Unverständnis, Unkollegialität etc.

Was macht man in so einer Situation?
Am liebsten würde ich gerade alles hinwerfen!!!!!!!!!!!!

Sorry fürs jammern, aber ich hoffe, das ihr mir vllt ein paar Tips geben könnt wie ich damit umgehen kann.

Wenns das falsche Forum / Bereich ist, tuts mir leid, ich wusste nicht genau, wo die Jammer Ecke ist!
  • s-steini
  • Quality Junior

Aw: Hinwerfen? 30 Jul 2010 11:59 #8547

Hallo s-steini,

ich kann deine Frust fut verstehen, aber ändern kannst du nur etwas wenn du auch die Unterstützung der GL hast. solange das nicht der Fall ist, wird das nicht klappen.
Ich denke du solltest dem Kollegen einen klaren Termin setzen bis wann er was liefern soll oder erledigen soll und wenn er den Termin missachtet mußt du das Ganze eskalieren lassen.
Wenn deine vorgesetzten dann immer noch keinen Handlungsbedarf sehen, ist es auch nicht mehr in deiner Verantwortung wenn z.B. das Audit nicht bestanden wird.

Das alles ist kaein Trost gegen deinen Frust, allerdings ein Lösungsansatz. Und zum Nachdenken schicke ich dir im anhang noch ein Bild!

Gruß und schönes Wochenende

Werner Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • werner.w1
  • Quality Junior

Aw: Hinwerfen? 30 Jul 2010 12:06 #8548

halli hallo,
ich hab eigentlich keine "sofort"lösung; aber fangen wir mal an...

wahrscheinlich vertritt dein kollege bl die meinung "qmb macht ja sowieso, und falls nicht, dann kommen ja die auditoren ein nächstes mal, ist ja egal" oder "qmb macht; wir sind ein team aber "die bekannte geschichte zur definition vom team"... und vermutlich ist dein kollege "ein alter fuchs" im geschäft und meint qm ist sowieso nur zeit- und geldverschwendung.

falls dein gf die wichtigkeit begriffen hätte, würde er intervenieren (oder er hat nicht gewusst, dass dies notwendig war). da müsstest du einiges machen. jetzt: dem gf klarmachen, dass es tatsächlich viel zu tun gibt und es von vorteil wäre, falls der bl gerade jetzt anwesend wäre.

ich würde empfehlen, zuerst dich zu beruhigen und dann mit der arbeit anzufangen (bl ist ja weg) und bin sicher, dass du mit klarem kopf wenn auch nicht alles, aber doch das meiste meistern wirst. Einige schwachstellen werden nicht schaden, die kann man später nachholen.

für nachher ist's wichtig, dass alle qm ernst nehmen und dies fängt mit gf bzw mit den leitenden personen an. falls alle bereichsleiter etc dies begreifen, wird dein kollege auch sich ändern müssen.

viel erfolg¨
hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Hinwerfen? 30 Jul 2010 12:31 #8550

Danke für Eure Unterstützung!

Die GF ist leider auch im Urlaub, jedoch ist die GF die treibende Kraft gewesen ISO 9001-2008 einzuführen.

Mir macht es echt mega spass………und ich sitze nicht auf einem Ross und sage; so wie ich es will machen wir es, doch geht es um mein „Projekt“ also spreche ich da auch mit, was BL nicht will…….er plant ohne mich, wenn er mal plant.

Der BL ist engstirnig, er hält nichts davon, geht den Wandel (Neue GF seit 09.09) nicht mit.
Sieht es nicht ein, Argumente wie: ging auch ohne, nur Zeitintensiv, „kostet“ eine ganze Stelle etc. sind an der Tagesordnung.

Hinweise die vom Zertifizierer kommen (TÜV) nimmt er nicht wirklich für voll.

Bisher habe ich immer gute Mine zu „bösem“ Spiel gemacht, doch langsam reicht es.
Ich ziehe das nun so durch wie es geht, da wir ein EDV unterstütztes ISO Programm haben, hat auch die BL Schreibrechte, ausreden wie, ging nicht gibt’s eben nicht.
Aber bisher vertritt er tatsächlich die Meinung, wenn ich mich drücke…..macht QMB es ja sowieso………und dann bin ich wichtig, weil man mich fragen muss…….BL ist son Typ, leider.

Die GF sagt, ich muss ihn mitziehen…. Leichter gesagt als getan, wenn sich jemand so streubt, denke ich ist es an der Zeit, das GF auch mal etwas dazu sagt.

Alle anderen Kollegen ziehen mit, da durch die QM Meetings alle davon mittlerweile überzeugt sind, das es sinn macht, QM zu leben.

Aber genug gejammert, ich begebe mich nu an die Alarmpläne und bereite sie soweit vor, das er nur noch als BL sie zu verteilen hat!!!
  • s-steini
  • Quality Junior

Aw: Hinwerfen? 30 Jul 2010 20:44 #8551

Hui....

Cheffe im Urlaub - trotz Audit??? Was sagt denn der externe Auditor dazu? Wer kann wirklich während eines Audits z. B. nachhaltig Auskunft zum Managementreview geben? M. E. nur der GF! Wie will der Auditor vom TÜV da was richtig in seinem Bericht notieren?

Tipp: ruf den Auditor an und frag nach, ob der Termin verschoben werden kann. Es gibt ein Zeitfenster lt. DIN 17021 zur Durchführung von Audits zum Bezugstermin: +3/-1. Also ab 3 Monate vor dem Stichtag bis hin zu 1 Monat danach. Für das Telefonat reißt Dir keiner den Kopf ab, weder der Cheffe noch der Auditor. Ich bin auch als Lead-Auditor für Zert.-Gesellschaften im Einsatz und hätte für den Umstand Verständnis.

Der Kopf wird Dir aber vielleicht sinngemäß vom GF abgerissen, wenn es Abweichungen hagelt - obwohl er hätte Zuarbeit liefern müssen. Da spiel mal Diplomat und stell die Fakten deinem (dann wohl erholtem) GF dar.

Noch etwas, wie dem GF sanft und permanent das Problem BL immer wieder untergejubelt weden kann: Die 9001 spricht unter 5.5.2 b doch davon, dass der Beauftragte der obersten Leitung "der obersten Leitung über die Leistung des Qualitätsmanagementsystems und jegliche Notwendigkeit für Verbesserungen zu berichten" hat. Setz doch auf die Routinegespräche mit der GF (oder auch im Abt.-Leiterbereich) diesen Punkt auf die TOP. Lobe Abteilungen, wo es prima läuft und erwähne zaghaft aber dauerhaft das Problem. Wer ist schon gerne ständig Außenseiter?

Sprich unter 4 Augen mit dem BL und zeige ihm auf, dass er mit seinem Verhalten dem Auditor vom TÜV keine andere Wahl lässt, als Abweichungen zu formulieren, wenn Normenpunkte nicht erfüllt sind. Noch konkreter: der BL ist u. U. derjenige in Person, der das Zertifikat leichtsinnig auf's Spiel setzt. Kann/will sich das Dein Unternehmen erlauben???

Lieber s-steini, wenn Du heiratest, steht sehr viel Kleingedrucktes im Ehering. Wenn Du Nachwuchs bekommst, dann gibt es auch eine lange Liste an nicht ausgesprochenen Kundenanforderungen (PAPA bzw. MAMA, ich will zum 18. ein Cabrio!) Und wenn Du QMB bist, ist es ähnlich. Hinwerfen ist zu leicht, stell Dich der Herausforderung und lass Dir von anderen, wohlgesonnen Kollegen auf die Schulter klopfen.

Gruß aus Hannover!
  • exporunner
  • Quality Beginner
  • Projekte bearbeiten :-)

Hinwerfen? nein - mit herausforderungen wachsen!! 01 Aug 2010 10:38 #8553

hallo, ich finde es toll, dass du einmal für dich sorgst und somit luft verschafftst.

im wesentlichen teilst du aus meiner erfahrung mit mehr als 85% der qualitätsmanagerinnen und qualitätmanager (managementbeauftragten diverser Systeme) das gleiche schicksal.

du hast klare vorstellungen von einem managementsytem, vermutlich hast du ja in diversen schulungen dazu einiges erfahren und bist noch dazu direkt dem chef unterstellt und ehrlich gesagt keinen menschen im unternehmen interessiert das QMS und wie du dich da abquältst, damit die organsiation das iso-pickerl bekommt, auch nicht den chef !

aber du hast vermutlich ein grosses persönliches problem - schliesslich bist du ja verantwortlich dafür, dass die organsiation das ISO -Pickerl erhält - du hängst sozusagen am bandl des zertifizierers und das sehen auch die mitarbeiterinnen.

nun wie kommst du am besten aus dieser sache heraus:
frag den chef was ihm für seinen unternehmenserfolg - ziele wichtig ist, was genau er will (auftragsklärung)
dann arbeitest du an den zielen des chefs und nicht für die iso, die haut ja sowieso keinen menschen vom hocker,

streiche auch das reizwort ISO und Zertifizierung aus deinem sprachgebrauch, dann hast du aus meiner erfahrung auch weniger widerstand. die mitarbeiterinnen arbeiten nicht für die ISO.

motivieren heißt sinn geben - ziele bedeuten sinn

einige gedanklen dazu, beste grüße aus der steiermark
rudolf

Aw: Hinwerfen? 02 Aug 2010 09:04 #8555

Hier ist die GL gefragt. Fakten aufzeigen, Entscheidungsvorlage (schriftlich) und dann muss die GL die Entscheidung tragen und kommunizieren.
  • Infosaurus
  • Quality Beginner

Aw: Hinwerfen? 02 Aug 2010 13:02 #8558

Mein Tipp aus der Praxis:

Mache deine Arbeit als QB.
Nimm die Reaktionen vom BL nicht persönlich.

Dann erledigen sich die Probleme von selbst.

www.qm-guru.de

Aw: Hinwerfen? nein - mit herausforderungen wachsen!! 02 Aug 2010 13:34 #8559

Hallo Rudolf ...

kann Ihrer Einschätzung nur zustimmen:

"nun wie kommst du am besten aus dieser sache heraus:
frag den chef was ihm für seinen unternehmenserfolg - ziele wichtig ist, was genau er will (auftragsklärung)
dann arbeitest du an den zielen des chefs und nicht für die iso, die haut ja sowieso keinen menschen vom hocker,

streiche auch das reizwort ISO und Zertifizierung aus deinem sprachgebrauch, dann hast du aus meiner erfahrung auch weniger widerstand. die mitarbeiterinnen arbeiten nicht für die ISO.

motivieren heißt sinn geben - ziele bedeuten sinn"

Ich würde auch das Wort "QM"-System streichen ... dabei entsteht bei manch einem MA der Eindruch QM hätte ein System oder QM-Dokumente wären die Dokumente QMs oder neben der Unternehmensorganisation da gebe es ja noch das QM-System etc. Die ISO 9001 Norm und Verwandte sind Anforderungskataloge für das Managementsystem eines Unternehmens ... alle weiteren Anforderungen bzgl z.B. Umweltschutz, Arbeitsschutz oder Datenschutz werden darin eingefügt und verwoben - klar hat Unternehmensorganisation und Ablauforganisation immer mit dem Qualitätsgedanken zu tun ... aber fragen Sie mal einen MA im Personal-, IT oder Finanzbereich nach QM und QM-System ... da kommt schnell die Antwort: "Damit haben wir doch nichts zu tun. Das sind doch nur die operativen Teams und Prozesse". Da ist die Normenbezeichnung "Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen" auch eher wenig hilfreich, um Verständnis und Sinnstiftung bei allen MA zu ereichen.

Entsprechend kann ich auch nur empfehlen, eher möglichst weit weg vom ISO Wortschatz und ganz Dicht an der Unternehmenskultur das Managementsystem des Unternehmens mit dem üblichen Wortschatz des Unternehmens aufzubauen. Und ganz wichtig - bei jeder neuen Regelung oder Änderung einer Regelung im Managementsystem immer die Frage nach dem Nutzen für den Anwender und das Unternehmen insgesamt stellen und diesen Nutzen optimieren.

herzliche Grüße
Andreas Fromazin
  • Formazin
  • Quality Senior

Aw: Hinwerfen? 11 Aug 2010 10:01 #8611

Hallo,

hatte auch mal so einen Fall, wir haben vorgesorgt, in dem wir unseren CEO informiert haben. Der Gute kam ins Audit mit der Nase 3 Meter über dem Boden und hat auch die Auditoren behandelt, wie was wollt ihr eigentlich. Da unser Auditor aber auch gute wirtschaftliche Gründe angeführt hat, warum ein Personalbudget überwacht sein sollte, wurde der Gute im Audit schon immer kleiner mit Hut, Hilfe von meinem Chef gleich Null.

Nach dem folgenden Gespräch mit dem CEO war der Gute dann ein wenig geheilt und die Zusammenarbeit was das schliessen der Abweichung angeht sehr viel einfacher.

In dem Fall war das sein Anfang vom Ende und ein 3/4 jahr später war der Herr Geschichte. Es gibt Unverbesserliche, da hilft nur das.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.16 Sekunden