Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Prozessparameter im Control-Plan

Prozessparameter im Control-Plan 29 Jul 2010 10:38 #8526

Hallo,

aus aktuellem Anlass beschäftigt mich im Moment, ob es irgendeine Forderung seitens eines Regelwerkes oder eine Kundenforderung gibt, die vorschreibt, welche Parameter im Control-Plan zu verwenden sind.
In unserem Unternehmen werden z.Z. nämlich nur Parameter mit hoher Qualitätsrelevanz für das Produkt im Control-Plan dokumentiert. Ansonsten wird auf die verwendeten Dokumente / Systeme wie Prozessparametereinstellkarte oder vollautom. Anlagensteuerung incl. Dokumentation verwiesen. Dies reicht einem unserer Kunden nicht aus. Er will sämtliche Parameter (einschließlich Einricht-Parameter und Parameter von manuellen Handarbeitsplätzen) im Control-Plan wiederfinden.

Aus meiner Sicht ist die Referenzierung ausreichend, da ich sonst nur einen weiteren Pflegeaufwand habe und auch keinen Nutzen darin sehe.

Bitte teilt mir mit, ob ich damit falsch liege.
Für handfeste Argumente wäre ich dankbar.

Gruß

Nölke
  • Noelke
  • Quality Beginner

Aw: Prozessparameter im Control-Plan 29 Jul 2010 12:11 #8529

Hmm...zum Einen fragst Du

"ob es irgendeine Forderung seitens eines Regelwerkes oder eine Kundenforderung gibt,"

und dann gibst Du Dir im Prinzip selber die Antwort:

Dies reicht einem unserer Kunden nicht aus

Seitens der Norm gibt es (wie immer) keine konkreten Vorgaben. Lediglich, dass die sog. "besonderen Merkmale" wiederzufinden sein müssen.

LG David
  • xdave78
  • Quality Expert

Aw: Prozessparameter im Control-Plan 29 Jul 2010 14:22 #8531

Guten Tag,

Dein Kunde kann/darf unbedingt bestimmte Parameter im CP sehen wollen, vorausgesetzt, diese sind tatsächlich für seine Anwendung massgebend/wichtig. Es könnte ja sein, dass einige Parameter für diesen Kunden wichtig sind; diese dürfen aber nicht alle deine Fertigungsparameter sein.

Ausserdem enststeht ja ein CP anhand einer Prozess-FMEA und da sind sicher nicht alle Einzelheiten enthalten.

Aber: vielleicht geht's um einen wichtigen Kunden, und vielleicht ist immer noch der Kunde der K.
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Prozessparameter im Control-Plan 29 Jul 2010 20:34 #8535

Hallo Noelke

Aus dem Annex A der ISO/TS geht klar hervor,

daß Spezifikationen und Toleranzen zur Produktlenkung angegeben werden müssen

So wie Sie es beschreiben Noelke, liegen Sie mit Ihrem Control Plan genau richtig im Sinne der Norm.

Sprechen Sie darüber am besten nochmals mit Ihrem Kunden.

Im übrigen macht es keinen Sinn den Control Plan so gewaltig mit Prozessparamtern aufzublähen

,- wie Ihr Kunde das will

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Prozessparameter im Control-Plan 30 Jul 2010 08:56 #8541

Hallo,

erst einmal möchte ich mich für die schnelle Unterstützung bedanken.

Ihre Antworten zeigen mir, dass ich mit meinem Verständnis vom Aufbau eines Control-Plans gar nicht so falsch liege.

Eine Aussage von mir war vielleicht etwas irreführend! Ich habe gesagt, dass es eine Forderung seitens meines Kunden ist und meinte eigentlich eine Einzelperson meines Kunden. Selbst seine Kollegen können die Forderung nur schwer verstehen und sie ist auch kein Bestandteil der Qualitätsvereinbarung oder einzelner Zusatzforderungen.

Ja, es ist auch richtig das der Kunde König ist, trotzdem stehen aus meiner Sicht die Kosten (Aufwand) in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Ich möchte mich nochmals bedanken, ihr habt mir in meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen .

MFG

Nölke
  • Noelke
  • Quality Beginner

Aw: Prozessparameter im Control-Plan 30 Jul 2010 09:12 #8542

Jaja...der Kunde ist sicherlich König, aber ich habe auch in den letzten Jahren oft mit etwas ...naja "übereifrigen" Kollegen bei Kunden zu tun gehabt, deren Forderungen in keinem Verhältnis zur Machbarkeit standen. Man muss den Kunden dann schon auch mal sagen, dass man die Kosten in solchem Falle an sie weiterbelasten muss , da das Teil vor k.A. 20-30 Jahren ja unter ganz anderen Voraussetzungen und mit gewissen Aufwwendungen kalkuliert worden ist. Qualität hat schliesslich auch (tatsächlich) einen Preis.
Beim Thema Geld gehen die Kollegen dann auch mal schnell nochmal "in sich"
  • xdave78
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 30 Jul 2010 09:17 von xdave78.

Aw: Prozessparameter im Control-Plan 02 Aug 2010 15:32 #8564

Neben dem Aufwand und der Konformität im Sinne der üblichen Forderungen sollte ein starkes Argument nicht vergessen werden. Prozessparameter können auch Details enthalten die Sie nicht gerne zum Kunden geben möchten (know how). Wir geben aus diesem Grund keine Prozessparameter im control plan weiter. Welcher Mitarbeiter will das jedes Mal im Einzelfall zutreffend bewerten? Bevor aus Versehen solche Daten zum Kunden gehen machen wir grundsätzlich dazu keine Angaben im control plan. Wir geben z.B. auch keine Poka Yoke Maßnahme an und vollständige D / P-FMEAs bekommt auch keiner von uns. Sie können, wenn Ihr System es zulässt, ja auch alles was Prozessparameter angeht in Ihrem „internen control plan“ führen und der Kunde bekommt die "Kundenversion". Gute CAQ-Systeme sehen diese Möglichkeiten vor und mit Excel sollte es auch kein Problem sein zu filtern. Welche Daten Sie dem Kunden geben ist Ihnen letztendlich zur Entscheidung frei gestellt, wenn Sie sich dem Kundendruck halbwegs entziehen können.
Alternativ können Sie für die Prozessparameter ja auch Setupdokumente führen in denen Sie ggf. einige Merkmale haben die Sie regelm. wiederholt im Setupdokument bestätigen.
  • QSLER
  • Quality Beginner
Stbg.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.85 Sekunden