Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Eigenes QM-Logo verwenden?

Eigenes QM-Logo verwenden? 20 Jul 2010 08:34 #8434

Hallo an alle Qualitöter,

normalerweise wird ja auf offiziellen Firmenpapieren (Angebote, Rechnungen, Lieferscheinen, etc.) mit einem "offiziellen" Logo der Zertifizierungsgesellschaft geworben.

Dies war bei uns auch Praxis, durch einen Zertifiziererwechsel dürfen wir jedoch die seitherigen Logos nicht mehr verwenden. Jede Menge Vordrucke müssen nun eingestampft werden.

Um uns vom Zertifizierer unabhängig zu machen, möchten wir zukünftig ein selbstentworfenes Qualitätslogo auf den Firmenvordrucken verwenden, mit dem Hinweis auf unser zertifiziertes QM-System nach 9001:2008.

Meine Frage ist, ob dies zulässig ist. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß, Karlo
  • Karlo
  • Quality Beginner

Aw: Eigenes QM-Logo verwenden? 20 Jul 2010 17:25 #8440

Guten Tag,

das Logo der Zertifizierer ist meistens rechtsgeschützt und Sie benötigen zur Verwendung seine Genehmigung.
Sie können sich ein eigenes Firmen- oder QM Logo ausdenken und dort den Hinweis zertifiziert nach ISO... vermerken.
Es sollte beachtet werden, dass Ihr Logo keine Ähnlichkeit mit einem Zertifiziererlogo hat, damit Sie keine juristische Auseinandersetzung befürchten müssen. Sinnvoll könnte es sein, wenn Sie für "Ihr" QM- oder Firmenlogo einen Geschmacksmusterschutz eintragen lassen. Lassen Sie sich von einem Fachanwalt dazu beraten; der Geschmacksmusterschutz ist nicht so teuer.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr

Aw: Eigenes QM-Logo verwenden? 25 Jul 2010 16:32 #8476

Hallo Karlo

Habe den korrekten Ausführungen von Kollegen Sonntag nichts hinzuzufügen.

Ich weiß zwar nicht in welcher Branche Sie tätig sind....

würde mir aber an Ihrer Stelle überlegen ob sich der Aufwand überhaupt noch lohnt

da die Zeiten mit einer Zertifizierung zu "werben" längst passe` sind....

daß war zu Beginn durchaus üblich jetzt ,- da sowieso fast jeder zertiifziert ist

und dies zum Standard gehört wie gesagt nicht mehr üblich

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Eigenes QM-Logo verwenden? 26 Jul 2010 09:15 #8486

Hallo Herr Pauer und "Sonntag",

vielen Dank für Ihre Hinweise und Kommentare. Sicherlich kann man sagen, die Zertifikate sind sowieso standard, hat jeder, also machen wir keine besondere Werbung mehr damit.

Bei uns geht es auch darum, durch eine pfiffige Lösung Tausende von Formulare und Vordrucke "zu retten", z.B. durch ein selbstentworfenes Logo in Form eines Aufklebers, womit das alte Zertifikat abgeklebt wird. Meine Eingangsfrage war eben, ob dies alles so zulässig ist. Ich möchte mit keiner Institution deshalb Ärger bekommen.

Wir sind ein kleiner mittelständischer Betrieb aus der metallverarbeitenden Industrie.

Mit freundlichen Grüßen
Karlo
  • Karlo
  • Quality Beginner

Aw: Eigenes QM-Logo verwenden? 26 Jul 2010 09:28 #8487

Hallo Karlo,
Dein Chef hat also "gespart" in dem er die Zert gewechselt hat.

Aber gut:
Bastle Dir ein wirklich eigenständiges Logo mit dem Inhalt:
certified Managementsystem ISO 9001 (oder TS 16949)
und gut ist.

Du solltest vor Verwendung das Logo als Geschmacksmuster anmelden, damit Du Verwendungssicherheit hast.

Danach kannst die Dinger herstellen lassen und die bisherigen überkleben.

Du kannst das ganze aber auch durchrechnen und feststellen, dass das ganze Brimborium teurer ist, als die bisherigen Formulare einzustampfen und gleich neue ohne diese Bemerkung drucken zu lassen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.76 Sekunden